Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Auf die Reihenfolge kommt es an: So werden Bratkartoffeln ultra knusprig

Knusprige Bratkartoffeln auf Teller.
Was ist der Geheimtrick für super knusprige Bratkartoffeln? Credit: Adobe Stock

Außen knusprig und innen schön weich: So schmecken für uns die perfekten Bratkartoffeln. Doch häufig wird die Kartoffel-Beilage matschig oder die Knollen zerfallen in der Pfanne. Mit diesem Trick ist damit jetzt Schluss!

Jetzt mal ehrlich, es gibt doch nichts Besseres als Bratkartoffeln, die außen herrlich kross und innen schön weich sind. Vor allem im Herbst und Winter lieben wir die klassische Kartoffelvariante, denn sie schmeckt sowohl pur als auch als Beilage zu einem frischen Salat, Fleisch oder Spiegelei.

Probiert auch: Himmlisches Ofenkartoffel-Rezept: Lecker kochen für unter 2 Euro

Bratkartoffeln zuzubereiten ist zudem super einfach. Und doch machen es leider viele falsch. Die Bratkartoffeln werden zu hart, zu weich oder gar mehlig und krümelig. Und der Worst Case: Die Kartoffeln schwimmen nur so im Fett.

Aber mit dem richtigen Rezept sind die perfekten Bratkartoffeln überhaupt kein Hexenwerk – denn es kommt vor allem auf die richtige Reihenfolge an!

Keimende Kartoffeln: Giftig oder bedenkenlos essbar?

Kaum gekauft, schon keimen die Kartoffeln? Wir verraten, wann du sie noch bedenkenlos essen kannst und wann Vergiftungsgefahr droht.

Knusprige Bratkartoffeln: Weltbestes Rezept

Der eigentliche Trick bei den Bratkartoffeln ist, dass ihr sie vorher nicht kocht, sondern roh in die Pfanne gebt. Nur dann erhalten sie nämlich ihr herrliches Aroma und bleiben schön fest.

Dabei ist es wichtig, dass ihr euch an die richtige Reihenfolge beim Braten haltet. Denn sonst werden sie zu schnell von außen kross, aber sind innen noch roh.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln, festkochend
  • Öl
  • Salz & Pfeffer
  • Optional: 1 Zwiebel

Außerdem:

So gelingt die Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke (Scheiben oder Spalten) schneiden und in einen Topf mit kaltem Wasser legen. Mit diesem Schritt sorgt ihr dafür, dass die Stärke aus den Kartoffeln austritt. Dann werden sie nämlich extra-knusprig.

2. In der Zwischenzeit etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln abgießen, abtrocknen, in die Pfanne geben und mit einem Deckel abdecken. Bei höchster Stufe zunächst fünf Minuten anbraten. Die Kartoffeln dann wenden und den Deckel wieder schließen.

Tipp: Wendet die Kartoffelscheiben nicht zu häufig, sonst zerfallen zu leicht.

3. Sind die Kartoffeln von allen Seiten goldbraun angebraten, könnt ihr die Hitze etwas reduzieren. Wichtig ist, dass der Deckel wirklich immer geschlossen bleibt, nur so können die Kartoffeln nämlich garen.

4. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun noch ein paar Zwiebeln zu den Bratkartoffeln hinzugeben. Damit diese nicht anbrennen, legt ihr die geschnittenen Zwiebelstücke zunächst auf eure Bratkartoffeln drauf. Lasst sie dann zunächst bei geschlossenem Deckel dünsten. Nach etwa 5 Minuten könnt ihr sie dann unter die Kartoffeln rühren.

5. Bratkartoffeln weitere 5 Minuten bei offenem Deckel braten lassen. Zum Schluss mit Salz (und wenn ihr mögt auch mit Pfeffer und Kräutern) abschmecken. Und schon sind die weltbesten Bratkartoffeln fertig – guten Appetit!

Probiert auch: Kartoffelsterz: Rezept für die deftige Hausmannskost aus Bayern

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

* Affiliate Link