Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Erogene Zonen beim Mann: Damit kannst du ihn verführen

Mann auf dem Boden, der von einem Fingernagel einer Frau berührt wird
Diese Stellen solltest du dir merken! Credit: Adobe Stock

Wer denkt, er kann den Mann nur auf eine Art und Weise verführen, liegt falsch: Hier kommen die 5 erogenen Zonen des männlichen Geschlechts!

Inhaltsverzeichnis

Natürlich springt einem sofort der Gedanke an die offensichtlichste erogene Zone eines Mannes – den Penis – in den Kopf. Doch warum sollte man sich sofort auf dieses eine Ziel konzentrieren, wenn der männliche Körper so viele weitere, erregende Geheimnisse verbirgt? Egal ob beim Vorspiel oder mitten im Akt: Wir verraten dir, wie du ihn mit Sicherheit verführen kannst!

Erogene Zone beim Mann: Der Penis

Fangen wir mit dem bereits Bekannten an: Rund um den Penis und die Eichel, besonders am Frenulum (das Bändchen, das die Vorhaut des Penis mit der Unterseite der Eichel verbindet) sowie am Penisschaft, befinden sich die größten Lustpunkte für ihn. Durch Streicheln, Reiben, Küssen, Saugen, Massieren (eurer Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt) und durch Penetration werden diese erogenen Zonen beim Sex bestens berücksichtigt. So lassen sich Männer zuverlässig erregen.

Aber weißt du auch wirklich alles, Wissenswerte über den Penis? Wenn nicht, dann kannst du dich hier schlaumachen: Knallharte Fakten: Wissenswertes rund um den Penis

Und was ist nun mit seinen anderen Lustpunkten?

5 erogene Zonen, die du unbedingt entdecken solltest

Die Rede ist von all den Körperstellen, die ebenfalls besonders empfindlich auf Streicheleinheiten reagieren und seine sexuelle Erregung steigern, die aber leider viel zu oft vergessen werden. Klar geht Sex auch, ohne dass ihr diese hochsensiblen Bereiche seines prachtvollen Körpers verwöhnt. Aber es ist viel schöner, wenn ihr eure Hände, Zunge (oder was auch immer) auch hier zum Einsatz bringt.

Wenn ihr eurem Partner maximale Lust bescheren wollt, dann solltet ihr beim Vorspiel auch an die folgenden erogenen Zonen denken:

1. Das Perineum: Die Zone von den Hoden bis zum Anus

Der Anus (oder: After), und die Region um das Steißbein herum, sind aufgrund zahlreicher Nervenenden eine sehr erogene Zone. Die Stimulierung dieses besonders intimen Bereichs kann also starke Lustgefühle hervorrufen.

2. Die Prostata: der G-Punkt des Mannes

Die Prostata gehört zu den inneren Geschlechtsorganen des Mannes – und gilt als DER G-Punkt des Mannes. Sie liegt zwischen der Harnblase und dem Beckenboden und ist ganz einfach zu ertasten, wenn man einen Finger in den After einführt und sich in Richtung Harnblase vorantastet: Sie fühlt sich ähnlich an wie eine Kastanie.

Hier erfährst du, wie du deinen Partner durch Stimulierung der Prostata zum Orgasmus streicheln kannst!

3. Die Brustwarzen

Manche Männer stehen auch sehr auf Streicheln und zärtliches Knabbern an den Brustwarzen.

Aber Vorsicht: Nicht jeder Mann mag es, wenn ihr eure Finger Richtung Anus gleiten lasst. Und auch die Stimulation der Brustwarzen ist für manche Männer eher schmerzhaft als erregend. Deshalb testet vorsichtig aus, was ihm gefällt und was nicht.

4. Die Oberschenkel

Die Innenseite der Schenkel – und auch der Po – können bei Männern extrem sensibel sein. Beim Vorspiel, bei der Fellatio oder bei der Penetration… bieten sich viele schöne Gelegenheiten, um auch diese erogenen Zonen so ganz nebenbei zu stimulieren.

5. Rücken, Nacken, Ohren, Füße…

Erogene Zonen müssen sich nicht unbedingt im Intimbereich befinden: Wie wir alle wissen, können sanftes Streicheln, Knabbern und Küssen im Nacken- oder Rückenbereich bereits eine wohlige Gänsehaut bescheren – auch beim Mann. Besonders Ohren und Füße sind mit zahlreichen Nervenenden ausgestattet, deren Stimulierung die Erregung steigern können.

Aber wie so vieles beim Sex sind auch die erogenen Zonen eine sehr persönliche Angelegenheit und eine Sache des Geschmacks: Was dem einen gefällt, kann dem anderen völlig zuwider sein. Deshalb raten wir dir: einfach ausprobieren und gemeinsam entdecken, was gefällt und was nicht.

Entdecke seine geheimen Lustzonen

Letztlich ist jeder Mann anders und ebenso auch sein Körperempfinden und seine erogenen Zonen. Manche Männer sind am Bauch extrem erregbar, andere macht es total nervös, wenn du ihn leidenschaftlich am Hals küsst. Du musst selbst erkunden, wo seine geheimen Lustzonen liegen, die über den ganzen Körper verteilt sein können.

Kleiner Wegweiser für dich: Der Urologe Hartmut Porst hat die erogensten Stellen des männlichen Körpers aufgelistet. Ob die auch bei deinem Partner ein Volltreffer sind, musst du selbst herausfinden: die Unterseite des Glieds entlang der Harnröhre, die Eichel, das Frenulum zwischen Eichel und Vorhaut, die Haut des Hodensacks, die Dammregion, die Analregion, die Innenseiten der Oberschenkel, der Rücken, die Brustwarzen, die Ohren, der Nacken und die Lippen.

Lesetipp: Die erogenen Zonen der 12 Sternzeichen

Jeder Mann ist anders

Warum Männer so unterschiedlich reagieren, was ihre erogenen Zonen angeht? Nun, ein Teil der erogenen Zonen ist angeboren. Der andere Teil entsteht jedoch mit den individuellen Erfahrungen. Dabei spielen auch früheste Erfahrungen, wie z. B. der Körperkontakt mit der Mutter, eine entscheidende Rolle für die Sinneswahrnehmung und die sexuelle Entfaltung im Erwachsenenalter. Ein Mann, der als Baby nur funktionelle Berührungen ohne Zärtlichkeiten erhalten hat, behält keine angenehmen Erinnerungen an diesen Hautkontakt. Wer jedoch oft Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten als Baby erhalten hat, reagiert sensibler.

Entspannung ist Grundvoraussetzung

Letztlich hilft jedoch die schönste erogene Zone nichts, wenn die Stimmung nicht passt. Das ist bei Männern nicht anders als bei uns Frauen auch. Wenn er total relaxt ist, sind seine erogenen Zonen sensibler und erregbarer, als wenn er gestresst, verkrampft oder nachdenklich ist. Dann können die Berührungen an den sensiblen Stellen sogar eher unangenehm sein.

Lesetipp: Der perfekte Handjob: Wie man bei ihm perfekt hand anlegt

Nicht too much

Apropos unangenehm: Nicht selten kommt es vor, dass Streicheleinheiten, Küsse und Stimulationen nach dem Orgasmus vom Mann als unangenehm oder sogar schmerzhaft empfunden werden. Das betrifft vor allem die Peniseichel, aber auch die Brustwarzen. Nach dem Sex solltet ihr deshalb eine sogenannte Refraktionsphase, also eine kleine Pause, einlegen. Danach kann es ganz entspannt weitergehen.