Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Kuscheln: Warum es so wichtig für die Beziehung ist

© Getty Images

Vorab im Video: Auf diese Dinge sollte man sich als Paar einigen können

Eng aneinander geschmiegt auf dem Sofa liegen, den Atem des anderen hören, zärtliche Küsse und Streicheleinheiten – Kuscheln ist wunderbar! Leider wird das Kuscheln oft nur milde belächelt. Völlig zu Unrecht!

Inhaltsverzeichnis

Grund genug, einmal eine Lanze für das Kuscheln zu brechen. Denn ja: Kuscheln ist toll. Das ist sogar wissenschaftlich belegt. Das zärtliche Miteinander macht glücklich, die Streicheleinheiten sorgen für jede Menge Endorphine.

Das Hormon Oxytocin ist zudem gut gegen Stress aller Art. Außerdem liegt Kuscheln einfach in unserer Natur. Was man als Baby in Mamas Armen schon toll fand, ändert sich nicht grundlegend im Laufe des Lebens.

Mittlerweile gibt es sogar „Kuschelpartys“, bei denen fremde Menschen in heimeliger Atmosphäre gemeinsam kuscheln. Das zeigt: Jeder hat irgendwann das Bedürfnis nach Nähe.

Kuscheln ist Intimität

Sex ohne Liebe ist für viele kein Problem. Doch mit jemandem zu kuscheln, ihm ganz nah zu sein, sich vertraut an ihn zu schmiegen, dafür muss eine tiefe Zuneigung vorhanden sein.

Denn Kuscheln ist etwas sehr Intimes. Mit jemandem zu kuscheln, den man nicht gut kennt, für den man nichts empfindet, das können sich die meisten nicht vorstellen.

Lest auch: Intime Zweisamkeit: Ideen zum Liebe machen – ganz ohne Sex

Klischee: Männer mögen kein Kuscheln

Oft heißt es: Kuscheln sei was für Frauen. Und wenn Männer es auch lieben, dann ist man so charmant und betitelt sie als Warmduscher und Frauenversteher. Einem richtigen Mann gehe es um richtigen Sex statt um den Austausch von Zärtlichkeiten, so das üble Klischee.

Und vor allem falsch: Dass Frauen lieber kuscheln und Männer eher die harte Tour wollen, stimmt nämlich gar nicht. Das sagt auch eine Studie des Bettenherstellers ‚Silentnight‘.

Und wer noch mehr Argumente gegen verstaubte Klischees braucht: Vielen Frauen ist nächtliches Kuscheln eher lästig und sie tun es nur ihrem Partner zuliebe.

Kuscheln als Taktik?

Wenn der Mann nachts kuscheln will, seine Partnerin aber nicht, so ist sie meist sehr diplomatisch und ausgefuchst. Laut Umfrage wenden 77 Prozent der befragten Frauen folgende Methode an: Sie kuscheln sich so lange an ihren Partner, bis er endlich eingeschlafen ist. Dann rücken sie genüsslich auf die eigene Seite, um in Ruhe schlafen zu können.

Der Grund für so viel Taktik: Die Hälfte der Frauen gibt an, einfach müde zu sein und schlafen zu wollen. Ein Fünftel der Befragten findet Kuscheln im Bett zu warm oder schlichtweg ungemütlich.

Jede Zehnte würde sogar lieber ihren Facebook-Account im Bett checken, als mit ihrem Liebsten Zärtlichkeiten auszutauschen.

Ganz anders die (kuscheligen) Männer: 36 Prozent geben an, dass sie sich schon einmal wegen fehlender Zärtlichkeit mit ihrer Partnerin gestritten hätten. Wer hätte das gedacht?

Sex versus Kuscheln

Wollen Männer also lieber kuscheln, statt Sex? Nein, sagt der „ElitePartner-Trendmonitor“, für den 4.000 Singles befragt wurden. Für 56 Prozent der männlichen und 50 Prozent der weiblichen Singles ist Sex immer noch das Schönste auf der Welt.

Aber: Jede zweite Frau würde für Kuscheln tatsächlich auf Sex verzichten. Bei den Männern sagt das jedoch nur jeder Dritte. Gibt es etwas, das noch besser als kuscheln ist? Tja, einige Frauen würden eine Tafel Schokolade oder eine Shopping-Tour einem kleinen Stelldichein oder einer Kuschel-Nacht durchaus vorziehen.

Kuschelsutra: So geht Kuscheln beim Sex

Schon gewusst: Es gibt auch ein „Kuschelsutra“ mit Stellungen, bei denen man ganz ganz viel zärtlichen Körperkontakt hat. Für alle, die sich nicht nah genug sein können.