Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Déjà-vu: Was steckt hinter dem psychologischen Phänomen?

© Adobe Stock

Was steckt hinter einem Déjà-vu?

Jeder von uns hatte sicherlich schon einmal ein Déjà-vu. Doch wie lässt sich das Phänomen erklären?

Ein Déjà-vu kann ein prägendes, aber auch verwirrendes Erlebnis sein. Wir verraten dir, was hinter dem seltsamen Phänomen steckt.

Kennst du das Gefühl, eine Situation schon einmal erlebt zu haben, obwohl du dir sicher bist, dass es das erste Mal ist? Das nennt man Déjà-vu und kann sehr verwirrend sein. Aber was steckt dahinter?

Lesetipp: Intrusive Gedanken – Ganz normal oder große Gefahr?

Was ist ein Déjà-vu?

Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „schon einmal gesehen“. Das Phänomen beschreibt das Gefühl, dass einem eine Situation oder Umgebung bereits bekannt vorkommt, obwohl man sie noch nie bewusst wahrgenommen hat.

Es ist schwer zu erklären, aber man hat das Gefühl, dass die Zeit für einen Moment stillsteht und man sich in einem Moment aus der Vergangenheit befindet. Ein Déjà-vu kann nur ein paar Sekunden oder Minuten dauern, aber auch länger.

Wer schon einmal ein Déjà-vu erlebt hat, weiß, wie seltsam und unerklärlich es sein kann. Aber es ist auch ein faszinierendes Beispiel dafür, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir unsere Umwelt wahrnehmen.

Wie erklärt die Forschung das Phänomen?

Es gibt verschiedene Theorien darüber, was genau im Gehirn passiert, wenn wir ein Déjà-vu-Erlebnis haben.

Eine Theorie besagt, dass es eine Störung im Gedächtnisprozess gibt: Das Gehirn speichert eine Erfahrung zunächst im Kurzzeitgedächtnis und überträgt sie dann ins Langzeitgedächtnis.

Bei einem Déjà-vu-Erlebnis scheint das Gehirn die Erfahrung jedoch direkt ins Langzeitgedächtnis zu übertragen, noch bevor sie im temporären Gedächtnisbereich verarbeitet wurde.

Eine andere Theorie besagt, dass Déjà-vus durch ein Missverständnis zwischen den beiden Gehirnhälften entstehen: Die linke Gehirnhälfte ist für die Verarbeitung neuer Informationen zuständig, die rechte für das Wiedererkennen bereits bekannter Informationen. Wenn diese beiden Prozesse nicht synchron ablaufen, kann es zu einem Déjà-vu-Erlebnis kommen.

Auch lesen: Toxische Nostalgie – Bist du betroffen?

Wieder andere glauben, dass Déjà-vus durch Träume entstehen können. Wenn wir träumen, verarbeiten wir auch Erlebnisse und Ereignisse aus unserem Alltag – vielleicht sogar solche, die uns erst später begegnen.

Trotz dieser verschiedenen Theorien ist das Phänomen Déjà-vu noch nicht vollständig erklärt und bleibt für uns alle erstmal nur eine faszinierende Erfahrung.