Veröffentlicht inAktuelles, Beziehung, Liebe & Psychologie, Lifestyle

Die 10 schönsten Liebesfilme aller Zeiten

Jim Sturges und Anne Hathaway gemeinsam in "Zwei an einem Tag"
Wir haben uns einmal umgehört, welche Liebesfilme als ganz besonders empfunden werden. Herausgekommen ist die handverlesene Top 10 unserer schönsten Liebesfilme aller Zeiten. Credit: Giles Keyte

Ob altbekannte Klassiker oder moderne Neuinterpretationen: Dies sind die 10 schönsten Liebesfilme – handverlesen.

Inhaltsverzeichnis

Liebesfilme haben für mich mitunter ein verstaubtes Image: Sie sind schnulzig, sie sind vorhersehbar und man guckt sie eigentlich nur in Momenten oder Lebensphasen, in denen man garantiert von niemandem gesehen werden möchte.

Dabei haben Filme, die unter dem Label „Liebesfilm“ laufen, schon so einiges für mich getan: Sie haben mich feministisch empowered, sie haben mich gezwungen, mein Leben, meine Beziehung oder meine Freundschaften zu reflektieren. Und sie haben mich an miesen Tagen in eine andere, schönere Welt transportiert, die mir gute Laune gemacht hat.

Dass das nicht nur für mich gilt, war mir klar. Ich wollte also die schönsten Liebesfilme aller Zeiten finden, ganz egal, ob Klassiker oder modern, und habe Freunde und Freundinnen sowie Kollegen und Kolleginnen gefragt. Die Antworten waren zum Teil vorhersehbar, aber mitunter auch sehr überraschend.

1. Liebe braucht keine Ferien

Darum geht’s: Die romantische Komödie erzählt die Geschichte von Iris und Amanda, die sich über einen Haustausch in verschiedenen Ländern kennenlernen. Beide Frauen stecken in persönlichen Krisen, sei es durch Liebeskummer oder beruflichen Stress. Während ihres Aufenthalts im jeweils anderen Land finden sie überraschend neue Liebes-und Lebensmöglichkeiten.

Linda (37): „Ein Film, der bei mir immer geht und der erfreulich selten schnulzige Momente hat, weil er sehr nah an der Realität bleibt. Der aber auch dank des Top-Casts und dem großartigen Match Kate Winslet und Jack Black super funktioniert.

(Jack Black kennt man sonst nicht aus Liebesfilmen und er hat in einem Interview sogar zugegeben, sich an „Liebe braucht keine Ferien“ nicht mal mehr zu erinnern – schade!). Achso, und das wichtigste Argument: Jude Law ist einfach smoking hot.“

Schauspieler: Cameron Diaz, Kate Winslet, Jack Black, Jude Law

Hier kannst du den Film streamen: Amazon Prime Video, Sky, RTL+, Apple TV

Tipp: Streaming-Anbieter Paramount+ jetzt im Angebot – 12 Monate für nur 3,99 Euro streamen – nur noch bis zum 31. März gültig*

Emoji Film Quiz

Wir haben uns ein kleines, lustiges Spiel überlegt, das du auch mit deinen Freunden im Chat ausprobieren kannst. Wir haben eine Reihe von Emojis aneinander gereiht, die im Zusammenhang einen berühmten Film ergeben. Kannst du die Filme erraten? Die erste Stufe ist noch sehr leicht, doch mit der Zeit wird es immer schwieriger! Viel Spaß beim Raten!

2. Wie ein einziger Tag (The Notebook)

Darum geht’s: „Wie ein einziger Tag“ erzählt die Liebesgeschichte von Noah und Allie, die sich in den 1940er Jahren in den Südstaaten der USA kennenlernen. Die beiden erleben eine intensive Sommerromanze, werden aber durch gesellschaftliche Unterschiede und Krieg getrennt.

Jahre später, als Allie bereits verlobt ist, kreuzen sich ihre Wege erneut. Der Film zeigt ihre bewegende und zeitlose Liebe sowie die Herausforderungen, die sie überwinden müssen, um letztendlich zusammenzufinden.

Thu (31): „Ryan Gosling krempelt männlich die Arme hoch und baut ein Haus? Say no more!“

Schauspieler: Ryan Gosling, Rachel McAdams, James Garner, Gena Rowlands

Hier kannst du den Film streamen: Amazon Prime Video, Sky, Apple TV

Auch lesen: Binge-Watching: Warum wir immer wieder dieselbe Serie schauen

3. Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Darum geht’s: Hazel und Gus sind zwei unkonventionelle junge Menschen, die sich in ihrer gemeinsamen Liebe zueinander verbunden fühlen. Trotz ihres schonungslosen Schicksals nehmen sie ihre Beziehung furchtlos an.

Gemeinsam machen sie Hazels großen Traum wahr und reisen nach Amsterdam, um den Autor ihres Lieblingsbuches zu treffen. Diese Reise wird ihr Leben für immer verändern. Es ist eine bewegende Liebesgeschichte über Mut, Leben und Lieben, sowie die Kunst, mit dem Schicksal umzugehen.

Ashley (25): „Ich glaube, ich habe noch nie so viel geheult bei einem Film. Der hat mir richtig das Herz aus der Seele gerissen.“

Schauspieler: Shailene Woodley, Ansel Elgort, Nat Wolff, Willem Dafoe

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Disney+, Sky, Apple TV

Auch lesen: Traurige Filme: Diese Tragödien sorgen für Taschentuch-Alarm

4. Ghost – Nachricht von Sam

Darum geht’s: Molly und Sam führen eine glückliche Liebesbeziehung, die jedoch abrupt endet, als Sam bei einem Raubüberfall erschossen wird. Sams Seele ist nach seinem Tod in einer Art Zwischenreich gefangen. Als Geist ist er zwar weiterhin präsent, jedoch für alle unsichtbar und unhörbar.

Sam erkennt, dass er noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat: Er muss Molly vor seinem Mörder retten. Dabei erhält er unerwartete Hilfe von dem Medium Oda Mae Brown, das ihm den Weg zwischen Diesseits und Jenseits ebnet.

Leena (23): „Patrick Swayze… mehr muss ich eigentlich nicht sagen! Aber genauso sehr, wie ich den kompletten Cast liebe, packt mich die Story, die nicht ausschließlich schnulzig, sondern gleichwertig spannend ist. The Righteous Brothers’ Unchained Melody ist nur noch die fette Kirsche auf der Torte, die mir schlussendlich doch Tränen in die Augen treibt.“

Schauspieler: Patrick Swayze, Demi Moore, Whoopi Goldberg, Tony Goldwyn

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Sky, Apple TV, Magenta TV

Tipp: Streaming-Angebot: Waipu.tv und WOW 12 Monate lang für 5 Euro pro Monat nutzen*

5. Stolz und Vorurteil

Darum geht’s: Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jane Austen spielt im England des frühen 19. Jahrhunderts und konzentriert sich auf die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Bennet und Mr. Darcy.

Elizabeth ist eine unabhängige und scharfsinnige junge Frau, während Mr. Darcy ein stolzer und zurückhaltender Gentleman ist. Trotz anfänglicher Missverständnisse und Vorurteile zwischen den beiden, entwickelt sich im Verlauf der Handlung eine tiefgründige Romanze.

Luisa (35): „Traumhafte Geschichte, traumhafte Kulissen und Kostüme, traumhafte Landschaften und traumhafte Stimme von Matthew Macfadyen. Also unbedingt im Originalton gucken!“

Schauspieler: Keira Knightley, Matthew Macfadyen, Donald Sutherland, Brenda Blethyn

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Sky, Apple TV

6. Call me by your name

Darum geht’s: Das romantische Drama erzählt die Geschichte einer Sommerromanze zwischen dem 17-jährigen Elio und dem Studenten Oliver. Die beiden verbringen den Sommer auf dem Anwesen von Elios Familie in Italien und entwickeln eine intensive emotionale und körperliche Bindung zueinander. Am Ende des Sommers müssen sich die beiden Liebenden jedoch trennen…

Viola (33): „Wie authentisch kann man bitte die bittersüße Langeweile eines Sommers einfangen – wow! Und diese Story um die beiden Männer, love it!“

Schauspieler: Timothée Chalamet, Armie Hammer, Michael Stuhlbarg

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Netflix, Sky, Apple TV,

Auch lesen: Erotische Filme: 10 Klassiker, die WIRKLICH heiß sind

7. Dirty Dancing

Darum geht’s: Der Kultfilm aus den 1980er Jahren erzählt die Geschichte von Frances „Baby“ Houseman, die mit ihrer Familie in den Sommerurlaub fährt. Dort trifft sie auf den charismatischen Tanzlehrer Johnny Castle. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Romanze, die jedoch von gesellschaftlichen Erwartungen, Klasse und Vorurteilen erschwert wird.

Eva (45): „Mein erster Liebesfilm, lebensverändernd!“

Schauspieler: Patrick Swayze, Jennifer Grey, Jerry Orbach, Cynthia Rhodes

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Apple TV

8. Brokeback Mountain

Darum geht’s: „Brokeback Mountain“ erzählt die Geschichte von Ennis Del Mar und Jack Twist, zwei Cowboys, die sich im Sommer 1963 während eines gemeinsamen Jobs als Schafhirten in Wyoming ineinander verlieben. Obwohl beide in heterosexuellen Beziehungen leben, entwickeln sie eine heimliche Liebesaffäre.

Ihre Beziehung wird jedoch von gesellschaftlichen Normen sowie von inneren Konflikten und Ängsten belastet. Der Film zeigt die emotionale Reise der beiden Männer, ihre Liebe zueinander und die tragischen Konsequenzen, die ihre geheime Beziehung mit sich bringt.

Annika (32): „Von vorne bis hinten ein perfekter Cast. Die Landschaftsbilder und ruhige Erzählweise tun ihr Übriges für ein langsam dahin knisterndes Liebes- und Familien-Drama.“

Schauspieler: Jake Gyllenhaal, Heath Ledger, Michelle Williams, Randy Quaid

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Sky, Apple TV

9. Zwei an einem Tag

Darum geht’s: In dieser romantischen Tragikomödie wird die Geschichte von Dexter und Emma erzählt. Die beiden lernen sich am 15. Juli 1988, dem Tag ihres College-Abschlusses, kennen.

Der Film verfolgt ihr Leben über 20 Jahre hinweg, indem er jeweils nur den 15. Juli eines jeden Jahres zeigt. Die beiden leben in eigenen Freundschaften, Beziehungen und Lebensrealitäten, doch trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten bleiben sie in Kontakt und beeinflussen sich über die Jahre immer wieder gegenseitig.

Jana (36): „Ich liebe Anne Hathaway einfach in diesem Film! Außerdem: Die Stimmung, das Setting, die Kulissen – hier stimmt einfach alles.“

Schauspieler: Anne Hathaway, Jim Sturgess, Patricia Clarkson, Tom Mison

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV

Auch lesen: Neue ZDF-Serie bricht Tabus: Warum jeder „Push“ sehen sollte

10. Selbst ist die Braut

Darum geht’s: Die erfolgreiche Chefredakteurin Margaret Tate steht kurz vor der Abschiebung nach Kanada, als sie ihren Assistenten Andrew überredet, sie zu heiraten, um ihre Aufenthaltsgenehmigung zu behalten. Während beide versuchen, die Behörden zu überzeugen, dass ihre Beziehung echt ist, entwickeln sie unerwartet echte Gefühle füreinander.

Tobias (28): „Jeder Liebesfilm mit Sandra Bullock ist für mich einfach herrlich. Der Film zeigt wunderbar, wie schwer es sein kann, Liebe zu erwidern und überhaupt zu fühlen. Dabei geht es gar nicht mal um die Liebe zu einem Partner, sondern viel mehr um die Liebe selbst – zu Mitmenschen, aber vor allem zu sich selbst.

Verpackt in großartigen Humor und mit einer wirklich fabelhaften Betty White, die das Tanzbein schwingt und sich für keinen Spruch zu schade ist, bleibt mein Auge nie trocken. Das Duo Sandra Bullock und Betty White ist eines meiner liebsten der TV-Geschichte, auch weil aus der Filmrolle eine echte Freundschaft zwischen den Frauen entstand. Wie oft ich den Film schon geguckt habe? Sagen wir es so: Ich kann ihn mittlerweile mitsprechen“.

Schauspieler: Sandra Bullock, Ryan Reynolds, Mary Steenburgen, Craig T. Nelson

Hier kannst du ihn streamen: Amazon Prime Video, Disney+, Sky, Apple TV

Das war’s schon? Da fehlt doch noch…

Zugegeben: Diese Liste mit den 10 schönsten Liebesfilmen ist sehr unvollständig und wild gemischt. Vom Liebes-Drama bis zur Liebes-Komödie ist alles vertreten, dafür gibt es aber garantiert auch für jede Leserin einen Film, bei dem sie mitgeht. Und beim nächsten Mal erwähnen wir garantiert auch Filme wie „Tatsächlich … Liebe“, „Pretty Woman“, „Was das Herz begehrt“, „Vom Winde verweht“, „Wie werde ich ihn los in 10 Tagen*“, „Harry und Sally“ und so weiter…

>> Lust auf mehr Streaming-Ideen? Dann findest du hier die 10 spannendsten Filme mit überraschender Wendung.

Affiliate-Link*