Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Wenn Freunde den Partner nicht mögen: An diesen 4 Anzeichen erkennst du es

Zwei Frauen sitzen auf Sofa und unterhalten sich
Anhand dieser Anzeichen erkennst du, dass deine Freunde deinen Partner oder deine Partnerin nicht leiden können. Credit: Adobe Stock

Am Anfang einer Beziehung wird der oder die neue Partner*in von den Freunden genau beobachtet. Doch was ist, wenn die Freunde den oder die Partner*in nicht leiden können?

Wahrscheinlich ist es dir schon mal passiert, dass eine Freundin oder ein Freund von dir mit jemandem zusammen war, der oder die deiner Meinung nach gar nicht gepasst hat. Womöglich hattest du mit deiner Abneigung sogar einen guten Riecher.

Was aber, wenn deine Freund*innen genau das Gleiche von deinem oder deiner Partner*in denken? Wir verraten dir, an welchen Anzeichen du das erkennst. 

Das ist wichtig, wenn wir unseren neuen Partner vorstellen

Am Anfang einer Beziehung wird der oder die neue Partner*in von den Freunden genau beobachtet. Doch was ist, wenn die Freunde den oder die Partner*in nicht leiden können?

1. Wenn er oder sie dabei ist, sind deine Freund*innen zurückhaltend

Wenn du dich mit deinen Freund*innen triffst und dein*e Partner*in dabei ist, kommst du kaum dazu, mit deinen Freund*innen zu reden. Sie bleiben eher unter sich und suchen auch nicht wirklich das Gespräch mit euch beiden, weil sie keine Lust auf deine*n Partner*in haben.

Lesetipp: Freundschaft vs. Beziehung – Was tun, wenn ich den neuen Freund meiner Freundin nicht mag?

2. Sie behandeln dich so, als ob du Single wärst

Haben deine Freund*innen schon mal versucht, dich zu verkuppeln, obwohl du in einer Beziehung bist oder Dinge gesagt wie „Du und XY würdet so gut zusammen passen“? Dann ist das das eindeutigste Anzeichen dafür, dass sie deine*n Partner*in wirklich nicht leiden können und lieber jemand anderen an deiner Seite sehen würden. 

3. Sie scheinen sich nicht zu freuen, wenn du etwas Positives berichtest

Wenn er oder sie dich mit einem romantischen Dinner überrascht, dir ein schönes Geschenk gemacht hat oder ihr einen Meilenstein erlebt habt, scheinen sich deine Freund*innen nicht wirklich von Herzen darüber zu freuen.

Entweder hast du es dann mit missgünstigen Freund*innen zu tun oder mit welchen, die deine* Partner*in einfach nicht mögen.

Auch lesen: Freundschaft beenden: Wann es Sinn macht & wie es fair ist

4. Sie fragen nie nach ihm oder ihr

Vielleicht war dein*e Partner*in vor Kurzem krank oder hat seinen bzw. ihren Job verloren und du hast deinen Freund*innen davon erzählt. Doch nachzufragen, wie es ihm oder ihr geht, kommt für sie nicht infrage. Wenn dein*e Partner*in zum Gesprächsthema wird, dann nur, weil du ihn oder sie von selbst angesprochen hast.