Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Unsicherheit: Legst du zu viel Wert auf die Meinung anderer?

Frau auf Sofa, die nachdenklich in die Ferne guckt
Legst du zu viel Wert darauf, was andere Menschen von dir denken? Credit: Adobe Stock

Manche Menschen können uns leicht verunsichern und wir legen viel Wert darauf, was sie über uns denken. Doch was ist, wenn das dein Leben bestimmt?

Hast du oft das Gefühl, dass du dich von den Meinungen anderer Menschen beeinflussen lässt und andere zu viel Macht über dich haben? An diesen Anzeichen erkennst du es.

4 weniger bekannte Gründe für psychische Belastung

Innere Unruhe kann durch eine Vielzahl an Situationen ausgelöst werden. Es gilt, diese Situationen zu identifizieren, um eine ungesunde Dauerbelastung zu vermeiden.

1. Du rechtfertigst dich ständig

Du hast ständig das Gefühl, dich erklären zu müssen. Dabei brauchst du das gar nicht. Stehe zu deinen Entscheidungen und versuche dich davon zu lösen, was andere von dir halten könnten. Wenn du dich nämlich ständig erklärst, erweckst du den Eindruck, nicht hinter deinen Entscheidungen zu stehen.

Lesetipp: Psychische Belastung – Das kannst du gegen innere Unruhe tun

2. Du lässt dir Dinge leicht ausreden

Du hast eine konkrete Vorstellung von etwas oder nimmst dir vor, etwas zu tun. Doch dann änderst du deine Meinung, verstößt ständig gegen deine Prinzipien und vernachlässigst deinen eigenen Willen, weil du dich leicht von Menschen überreden lässt.

3. Du fühlst dich für die Gefühle anderer verantwortlich

Wenn jemand wütend oder traurig ist, hast du immer das Gefühl, dass es mit dir zu tun hat. Selbst wenn du nichts getan hast, denkst du, dass du eine Mitschuld trägst und das Problem beheben musst.

Selbst wenn du tatsächlich etwas getan haben solltest, solltest du immer daran denken, dass du nur für deine Taten verantwortlich bist. Nicht aber, für die Gefühle anderer Menschen und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen.

Auch lesen: Urlaub für die Psyche – Mit diesen 4 Tipps kommst du im Alltag zu Ruhe

4. Du hast das Gefühl, anderen etwas zu schulden

Du fühlst dich anderen gegenüber verpflichtet und so, als ob du ihnen etwas schuldest. Anstatt auf deine eigenen Erwartungen und dich selbst zu hören, handelst du immer so, wie du meinst, dass andere Menschen es von dir erwarten.