Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

7 Dinge, die deine Beziehung viel mehr bereichern als Sex

7 Dinge, die deine Beziehung viel mehr bereichern als Sex
7 Dinge, die deine Beziehung viel mehr bereichern als Sex Credit: Adobe Stock

Sex mit dem Partner oder der Partnerin verbindet. Doch es gibt 7 Dinge, die in einer Beziehung noch viel wichtiger sind.

Inhaltsverzeichnis

Keine Frage, guter Sex ist in einer Beziehung wichtig, aber längst nicht alles. Es gibt nämlich unzählige andere Dinge, die noch viel wichtiger sind und dafür sorgen, dass eine Beziehung funktioniert. Wir verraten dir, welche Dinge das sind.

Diese Dinge sind in einer Beziehung wichtiger als Sex:

1. Freundschaft

An dem Spruch, man solle seinen besten Freund heiraten, scheint etwas Wahres dran zu sein. Eine tief empfundene Freundschaft ist für die meisten Menschen nämlich die Basis für eine funktionierende Beziehung.

Im Video: 3 Beziehungsphasen, die jedes Paar durchläuft

7 Dinge, die deine Beziehung viel mehr bereichern als Sex

2. Sicherheit

Ebenso wichtig ist das Gefühl von Sicherheit und dem oder der Partner*in zeigen, dass er oder sie sich immer auf einen verlassen kann. Dazu gehört auch, sich an Absprachen zu halten und in schwierigen Situationen Unterstützung zu bieten.

Auch lesen: Liebe: So verliebt ihr euch jeden Tag neu ineinander

3. Vertrauen

Jede*r, der oder die schon mal das Vertrauen in den Partner oder die Partnerin verloren hat, weiß, wie schwierig es ist, die Beziehung danach aufrechtzuerhalten. Denn Misstrauen wirkt wie Gift auf eine Partnerschaft, das jedes Verhalten des oder der Liebsten hinterfragen lässt. Damit sich beide in einer Beziehung komplett wohlfühlen, muss deshalb blindes Vertrauen vorhanden sein.

4. Verliebtheit

Das Gefühl von Verliebtheit zu behalten ist manchmal gar nicht so einfach, denn die Schmetterlinge im Bauch werden mit der Zeit immer schwächer. Doch kleine Aufmerksamkeiten im Alltag und neue Erlebnisse miteinander können die Gefühle aus der Anfangszeit wieder aufleben lassen.

5. Kommunikation

Eine gute Kommunikation ist wie der Kleber einer Beziehung, denn in jeder Beziehung kommt es irgendwann zu Problemen. Damit diese aus dem Weg geräumt werden, ist es wichtig, miteinander zu reden. Und noch wichtiger, einander zuzuhören.

Auch lesen: Kompromisse in der Beziehung: In diesen 5 Punkten solltest du auf keinen Fall zurückstecken

6. Gemeinsame Werte

Gemeinsame Werte und Interessen zu haben bedeutet nicht, dass man alles gemeinsam machen muss, aber wer sich für die gleichen Dinge interessiert, hat es leichter, gemeinsame Gesprächsthemen zu finden.

7. Humor

Zusammen lachen und einen ähnlichen Humor zu haben ist ebenso wichtig, um eine Beziehung aufrechtzuhalten. Einen ähnlichen Humor zu haben ist auch deshalb hilfreich, weil man gemeinsam über Dinge lachen kann, statt nur alleine.

Welche Dinge sind dir in einer Beziehung am wichtigsten? Teile deine Meinung auf Social Media mit uns!