Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Kompromisse in der Beziehung: In diesen 5 Punkten solltest du auf keinen Fall zurückstecken

Kompromisse in der Beziehung: In diesen 5 Punkten solltest du auf keinen Fall zurückstecken
Kompromisse in der Beziehung: In diesen 5 Punkten solltest du auf keinen Fall zurückstecken Credit: AdobeStock/Jacob Lund

Kompromissbereitschaft ist wichtig für eine Beziehung auf Augenhöhe. Doch es gibt Lebensbereiche, in denen du auch für deine*n Partner*in keine Abstriche machen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Beziehungen bedeuten, Kompromisse einzugehen. Schließlich werden in einer ernsthaften Beziehung zwei unterschiedliche Leben(-sweisen) zusammengebracht. Wenn dann zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, kann es eine ganz schöne Herausforderung werden. Allerdings gibt es Dinge in einer Beziehung, bei denen man nie einen Kompromiss eingehen sollte. Wir verraten dir, welche Dinge das sind.

1. Träume und Ziele

Deine Träume und Ziele solltest du niemals für eine Person hinten anstellen. Stattdessen solltest du mit jemandem zusammen sein, der dich in deinen Zielen unterstützt und dir dabei hilft, sie zu erreichen. Schließlich möchtest du später nicht bereuen, etwas nicht getan zu haben.

Im Video: Trennung trotz Liebe: 8 Gründe die Beziehung trotz Gefühlen zu beenden

Kompromisse in der Beziehung: In diesen 5 Punkten solltest du auf keinen Fall zurückstecken

2. Vorstellungen vom Leben

Manche Menschen wissen schon sehr früh, was sie vom Leben möchten. Bist du eher der Typ, der eine Familie gründen möchte, solltest du unbedingt daran festhalten. Hat dein/e Partner/in ganz andere Vorstellungen von der Zukunft, ist es keine gute Idee bei ihm oder ihr zu bleiben. Denn egal für welchen Weg ihr euch entscheidet, eine/r von beiden wird unglücklich sein.

Auch lesen: Diese Dinge lernst du in einer guten Beziehung

3. Familie und Freunde

Auch wenn du in einer Beziehung bist, solltest du deine Familie und Freunde nicht vernachlässigen. Sollte deine/r Partner/in dich vor die Entscheidung stellen „Sie oder ich“, dürften bei dir die Alarmglocken läuten.

4. Werte

Bis zu einem gewissen Grad sind unterschiedliche Meinungen in Ordnung, denn es gibt keinen Menschen, der immer deiner Meinung sein wird. Unterscheiden sich Wertvorstellungen in deiner Beziehung allerdings darin, was ihr moralisch oder ethisch korrekt findet, wird es problematisch. Denn wenn du die Werte deines Partners oder deiner Partnerin nicht akzeptieren kannst, ist eine Beziehung langfristig unmöglich.

Auch lesen: Sex mit dem Ex ist eine schlechte Idee? Mit diesen 3 Regeln kann es gut gehen!

5. Sex

Sex gehört in jede gesunde Beziehung. Sobald du dich jedoch zu etwas gedrängt fühlst, ist eine Grenze überschritten. Möchtest du bestimmte Dinge im Bett nicht ausprobieren oder hast du gemerkt, dass etwas nicht deins ist, muss das von deinem Partner oder deiner Partnerin respektiert werden. Du solltest nämlich niemals Kompromisse eingehen, bei denen du dich unwohl fühlst.

Welche Aspekte in einer Beziehung sind für dich unverhandelbar? Teile deine Meinung auf Social Media mit uns!