Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Wenn er diese Dinge an dir kritisiert, ist eine Trennung vorprogrammiert

Wenn er diese Dinge kritisiert, hat eure Beziehung keine Chance
Wenn er diese Dinge kritisiert, hat eure Beziehung keine Chance Credit: GettyImages

Sich hin und wieder in einer Beziehung zu streiten, ist normal. Dennoch gibt es Dinge, die dein Partner oder deine Partnerin niemals an dir kritisieren sollte. Wir zeigen dir, bei welchen Kritikpunkten die Alarmglocken läuten sollten.

Inhaltsverzeichnis

Es gibt ein paar Dinge, für die man in einer Beziehung niemals kritisiert werden sollte. Weil man sich gegenseitig respektiert und liebt und sein Gegenüber nicht ändern sollte. Deshalb achte auf diese vier Punkte. Denn dafür sollte er oder sie dich niemals kritisieren:

Im Video: Diese Warnzeichen deuten darauf hin, dass eure Beziehung am Ende ist

Wenn er diese Dinge an dir kritisiert, ist eine Trennung vorprogrammiert

Dein Gegenüber kritisiert dein Aussehen

Wenn dein Partner oder deine Partnerin immer wieder dein Äußerliches kritisiert, besonders Dinge, die du nicht ändern kannst, ist es nicht nur verletzend, sondern auch respektlos. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig ein gutes Gefühl vermitteln und nicht das Selbstwertgefühl des oder der jeweils anderen angreifen.

Podcast-Tipp: Schluss machen ist nie schön. Diplom-Psychologin Nele Sehrt verrät uns, wann eine Beziehung nicht mehr zu retten ist, worauf es bei einer Trennung wirklich ankommt und wie es danach weiter gehen kann.

Auch lesen: Dieses eine Wort verrät, ob eure Beziehung von Dauer sein wird

Dein Gegenüber kritisiert deine Familie

Egal, ob Eltern, Geschwister oder Großeltern. Auch hier hilt: Er oder sie kritisiert etwas, was du nicht ändern kannst. Deine Familie gehört zu dir und damit muss er oder sie klarkommen. Konstruktive Kritik oder Vorschläge können geäußert werden, aber über die engsten Personen in deinem Leben herzuziehen, ist ein absolutes No-Go. Dazu hat er oder sie kein Recht.

Lies auch: Diese Verhaltensweisen zeigen dir, dass die Liebe in Gefahr ist

Dein Gegenüber kritisiert deinen Charakter

Du kannst nichts daran ändern, wie du aufgewachsen bist und daran, welche Ereignisse dich zu dem Menschen gemacht haben, der du bist. Dein/e Partner/in sollte dich mit all deinen Stärken, Schwächen, Fehlern und Macken lieben. Dazu gehören auch deine Kultur oder Religion.

Dein Gegenüber kritisiert deine Ziele

Kritisiert er oder sie deinen Job und deine Ziele, steht er oder sie nicht hinter deiner Leidenschaft. Das ist kein gutes Zeichen! Er oder sie sollte dich immer unterstützen. Egal, wie groß oder klein deine Ziele im Leben sind.