Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Drei Alternativen zu „Tut mir leid“: Diese Sätze sind viel passender

Drei Sätze, die mehr als ein oberflächliches "Tut mir leid" aussagen
Drei Sätze, die mehr als ein oberflächliches "Tut mir leid" aussagen Credit: Adobe Stock

Wir alle machen im Leben Fehler, für die wir uns früher oder später entschuldigen müssen. Aber ist ein „Es tut mir leid“ wirklich immer der beste Weg?

„Es tut mir leid.“ Ein Satz, mit dem man zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Doch es ist nicht unbedingt immer die richtige Phrase, um sich bei jemandem zu entschuldigen. Diese 3 Sätze solltest du stattdessen öfter sagen.

Im Video: Das Hochstapler-Syndrom

Drei Alternativen zu „Tut mir leid“: Diese Sätze sind viel passender

Lesetipp: „Non-Apology“ – Wer diese Sätze benutzt, meint die Entschuldigung nicht ernst

Es ist doch eine gute Sache, wenn man sich entschuldigt, oder? Richtig, doch manchmal kann die Art, wie man um Entschuldigung bittet auch ausschlaggebend sein. Ein „Sorry“ ist manchmal einfach nicht genug, während ein „Es tut mir leid“ manchmal nicht durchsetzungsfähig rüberkommt.

Besonders am Arbeitsplatz sollte man sich daher überlegen, ob man sich wirklich dauernd entschuldigen muss. Tatsächlich macht eine Studie von 2012 sogar deutlich, dass es auch Vorteile hat, wenn man sich nicht entschuldigt. Diese drei Sätze sind dann mitunter eher angebracht:

1. Wenn man einen Fehler gemacht hat

„Ich übernehme die Verantwortung dafür und habe vor, meinen Fehler wie folgt zu beheben.“

Lesetipp: Beziehung – Zerstritten ins Bett gehen? Besser nicht!

2. Wenn man zu spät kommt

„Danke für eure/deine/Ihre Geduld“.

3. Wenn man Mitgefühl zeigen will

Statt: „Es tut mir leid, dass du so viel Stress hast“, sagt lieber: „Mir ist aufgefallen, dass du viel um die Ohren hast. Kann ich dir helfen? Brauchst du eine Pause?“