Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Neu verliebt: Mit diesen Tipps kannst du deine Beziehung wieder auffrischen

Pärchen am Strand, das sich in den Armen liegt
Neu verliebt: Mit diesen Tipps kannst du deine Beziehung wieder auffrischen Credit: Adobe Stock

Irgendwann machen es sich Routine und Alltag bequem und oft ist nichts mehr so, wie es am Anfang der Beziehung war. Von Anziehungskraft und Spannung ist nicht mehr viel übrig. Trotzdem müsst ihr nicht darauf warten, bis sich das neue Feuer entflammt: Denn mit ein paar kleinen Tipps könnt ihr ganz schnell wieder Schwung in eure Beziehung bringen!

Inhaltsverzeichnis

Egal, ob du in einer langjährigen Beziehung oder ganz frisch verliebt bist: In einer Beziehung ist es unglaublich wichtig, sich einander nahe zu fühlen. Wir haben deshalb ein paar Tipps für dich und deine*n Partner*in, die euch als Paar zusammenschweißen und einander näher bringen.

Im Video: Liebesbeweise für Männer

So überraschst du ihn richtig: Die 20 schönsten Liebesbeweise für Männer

Eins vorneweg: Seine Liebe muss man natürlich nicht beweisen. Aber nach ein paar Jahren Beziehung kann es durchaus sein, dass man das Gedächtnis des Partners durch kleine Liebesbeweise etwas auffrischen darf.

1. Eine Bucket-List erstellen

Schreibt eine Bucket-List mit allen Dingen, die ihr unbedingt miteinander erleben möchtet. Seid ihr beide Abenteuerliebhaber*innen? Dann wäre ein Ausflug zum Bungee-Jumping ideal! Mögt ihr es eher ruhig, könnt ihr auch einen Wander-Urlaub zusammen buchen. Damit kreiert ihr unvergessliche Momente!

Auch lesen: Freundschaft & Beziehung zugleich? Warum das Sinn ergibt

2. Besucht eure Heimatstädte

Wenn ihr nicht aus der gleichen Stadt kommt, ist das eine perfekte Gelegenheit, um euch besser kennenzulernen. So könnt ihr euch Anekdoten aus eurer Kindheit oder Jugend erzählen und euch an besondere Momente zurückerinnern. Selbst wenn ihr aus der gleichen Stadt stammt, könnt ihr trotzdem auch dort gemeinsam zu den Orten gehen, die euch besonders viel im Leben bedeuten.

3. Täglicher Austausch

Nehmt euch jeden Tag bewusst ein paar Minuten Zeit, um euch über den Tag und die Gefühlslage des oder der jeweils anderen zu erkundigen. Das ist ebenso eine tolle Gelegenheit, um einfach Liebe und Dankbarkeit auszudrücken.

Auch lesen: Drei Alternativen zu „Tut mir leid“ – Diese Sätze sind viel passender!

4. Zukunftspläne besprechen

Nehmt euch ebenso jeden Monat Zeit, um euch über eure gemeinsamen Pläne auszutauschen. Was möchtet ihr als Paar unbedingt noch machen? Wie könnt ihr diese Ziele erreichen? Welche Träume und Wünsche habt ihr miteinander? Womit seid ihr in eurer Beziehung unzufrieden? Was möchtet ihr verbessern?

All das könnt ihr gemeinsam besprechen. Das hilft euch nicht nur, um diese Dinge konkreter umzusetzen, sondern auch, um zu gucken, ob ihr immer noch die gleichen Zukunftsvorstellungen habt und ob ihr eure Beziehung gleich wahrnehmt.