Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Gefühlsungleichgewicht in der Beziehung: Liebt einer immer mehr?

© Adobe Stock

Vorab im Video: Über diese Dinge solltet ihr in eurer Beziehung sprechen

Liebt man in einer Beziehung wirklich immer gleich viel? Diese 5 Anzeichen sprechen dafür, dass du deine bessere Hälfte mehr liebst.

Liebe kann so schön sein – besonders, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist und mit seinem Partner oder seiner Partnerin gemeinsam die schönsten Dinge erleben kann. Doch manchmal hat man das Gefühl, dass eine*r in der Beziehung mehr liebt als der oder die andere. Kommt dir das bekannt vor? Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du eine Person mehr liebst als sie dich.

1. Du bist eifersüchtig

Die Person, in die du verliebt bist, verbringt für deinen Geschmack zu viel Zeit mit anderen? Wenn du so denkst, kann das ein deutliches Zeichen dafür sein, dass du tiefe Gefühle hegst und gleichzeitig unbewusst merkst, dass die andere Person sich vielleicht weniger Mühe gibt.

Lesetipp: Selbstsabotage in Beziehungen – Das sind die Anzeichen

2. Dein Selbstwertgefühl sinkt

Wenn du dich in der Nähe dieser Person oft unsicher oder ungeliebt fühlst, könnte das darauf hindeuten, dass du stärkere Gefühle hast als dein Gegenüber.

3. Du wirst nicht nach deiner Meinung gefragt

Wenn eine Entscheidung ansteht, die eigentlich gemeinsam getroffen werden sollte, wirst du dann nicht gefragt? Wenn du immer gemeinsam mit der anderen Person entscheidest, sie aber scheinbar immer alles alleine macht, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du emotional stärker involviert bist.

4. Du initiierst die Zuneigung

Deine Zuneigung wird erwidert, aber du bist immer der/diejenige, der/die Initiative ergreift. Kuscheln, Küssen, Umarmen, all das geht immer von dir aus und kommt selten von der anderen Person.

Auch lesen: Red Flags beim Daten – Diese drei Sätze sind echte Warnzeichen

5. Du arbeitest alleine an der Beziehung

Beziehungen sind harte Arbeit. Schon zu zweit ist es nicht einfach, Probleme zu erkennen und zu lösen. Aber du scheinst die/der Einzige zu sein, der/die Zeit investiert, um die Beziehung aufrechtzuerhalten? Wenn der/die andere dafür zu viel Arbeit auf sich nimmt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass du die Person mehr liebst als sie dich.

Anmerkung zum Schluss: Natürlich sind dies nur allgemeine Anzeichen, die nicht in jedem Fall zutreffen müssen. Es ist wichtig, offen und ehrlich über seine Gefühle zu sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.