Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Der „Bird-Test“: Hat deine Beziehung eine Zukunft?

© Adobe Stock

Vorab im Video: 4 Phasen, die ihr als Paar überstehen solltet bevor ihr „Ich liebe dich“ sagt.

In nur kurzer Zeit herausfinden, ob die Beziehung für die Zukunft bestimmt ist? Dieser TikTok-Trend soll das möglich machen.

Du schwebst auf Wolke sieben, doch die Frage, ob eure Liebe das Zeug zur Ewigkeit hat, lässt dich nicht los? Laut dem TikTok-Trend „Bird-Test“ kannst du diese Frage innerhalb weniger Sekunden beantworten.

Auch wenn viele Trends sicherlich zu hinterfragen sind, überrascht dieser Test mit einer wissenschaftlichen Fundierung. Wir verraten euch, was dahinter steckt.

Lesetipp: Nicht bereit für die Liebe? Gründe, wieso er keine Beziehung will

Dating: Was ist der „Bird Test“?

Mit dem „Bird Test“ soll man ganz unauffällig herausfinden, wie stabil die Verbindung zu unserem Gegenüber wirklich ist. Laut TikTokerin @alyssacardib soll der Test für romantische Beziehungen, aber auch Freundschaften funktionieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Schau mal, ein Vogel“ – So funktioniert der „Bird Test“

In ihrem viralen Video, mit inzwischen über 500.000 Likes, erklärt @alyssacardib, wie der „Bird Test“ funktioniert und wieso sie ihn andauernd anwendet. Sie behauptet sogar, dass er „nie versagt“ – wir sind neugierig!

„Wenn ihr etwas sagt, das als unbedeutend angesehen werden kann, und euer Partner darauf mit echter Neugier reagiert“, sagt die TikTokerin dem Video, „ist das ein wirklich gutes Zeichen dafür, dass eure Beziehung sehr lange halten wird“.

Sie erzählt daraufhin die Geschichte, wie sie mit einer Bekannten in einem Café saß und auf einen Specht zeigte, den sie durch das Fenster sah. Die Bekannte hat sofort interessiert gefragt, wo der Vogel sei. Anschließend haben sich beide bestimmt 10 Minuten darüber unterhalten und Fun-Facts über Spechte gegoogelt. Daher kommt also der Name „Bird Test“, zu Deutsch „Vogel-Test“.

Der Vogel ist dabei natürlich nur ein Beispiel. Im Grunde kann man den Beziehungs-Test überall und mit jedem Thema ausprobieren, in dem man darauf achtet, ob der Partner, die Partnerin oder Freund*in selbst auf die scheinbar unbedeutensten Unterhaltungen eingeht und echtes Interesse zeigt. Wenn nicht, wird die Beziehung laut @alyssacardib eher nicht von Dauer sein.

Auch lesen: Beziehungsglück: 6 Anzeichen, dass du dich wohlfühlst

Psychologie: Darauf basiert der Test

Das Prinzip des „Bird Tests“ ist tatsächlich gar nicht neu. Schon vor vielen Jahren stellte der Paartherapeut John Gottman die „bids for connection“ vor – auf Deutsch „Beziehungsangebote“.

Dabei geht es darum, über Fragen, Geschichten oder körperlicher Nähe einen Kontakt zum Partner oder Partnerin herstellen zu wollen. Treffen diese „Angebote“ immer wieder auf Ablehnung oder werden ignoriert, ist das ein schlechtes Zeichen für die Beziehung. In seiner Forschungsarbeit stellte er fest, dass Paare, die sich aufeinander einlassen, oft länger zusammenbleiben.

Trotzdem sollte man natürlich nicht gleich seine ganze Beziehung oder Freundschaft von dem „Bird Test“ abhängig machen. Ein Indiz dafür, wie gut man mit jemanden „vibet“ kann der schnelle psychologische Test aber durchaus sein.