Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Ist dein Partner ein Egoist? Diese Anzeichen sprechen dafür

Frau und Mann streiten sich
An diesen Anzeichen erkennst du eine*n egoistische*n Partner*in Credit: Adobe Stock

Klar: In einer Beziehung muss man ab und an Kompromisse eingehen. Doch manche Partner*innen entpuppen sich als wahre Egoist*innen.

Wenn man verliebt ist, kann es leicht passieren, dass man die negativen Eigenschaften des oder der Partner*in übersieht. Aber seien wir mal ehrlich: Es ist eine Sache, wenn der oder die Partner*in chaotisch ist, aber eine ganz andere Sache, wenn er oder sie sich selbst immer an erster Stelle setzt. Wenn du denkst, dass dein*e Partner*in egoistisch sein könnte, achte auf diese Warnzeichen.

Gehen oder bleiben: Was tun, wenn man Kinder möchte, der andere aber nicht?

Wenn in einer Beziehung einer von beiden Kinder bekommen will, der andere aber nicht, stehen die Zeichen auf Sturm. Was soll man tun, wenn man sich liebt, in der Kinderfrage aber so ganz anders denkt?

1. Er oder Sie geht keine Kompromisse ein

Während du alles tust, damit er oder sie glücklich und zufrieden ist und auch mal Kompromisse eingehst, hält er oder sie an seinen bzw. ihren Prinzipien fest. Mal zurückstecken und dir deinen Willen lassen? Fehlanzeige! Es ist ihm oder ihr egal, wie sehr du um etwas bittest. Wenn er oder sie etwas nicht tun will, wird er oder sie es nicht tun. 

2. Im Bett dreht sich alles um ihn oder sie

Wenn er oder sie etwas anderes im Bett ausprobieren möchte, wird von dir erwartet, dass du mitmachst. Und auch sonst macht er oder sie deutlich, dass seine bzw. ihre Bedürfnisse weitaus wichtiger sind als deine. Sobald ihr mit dem Liebesakt fertig seid, ist er bzw. sie bereit, direkt einzuschlafen – völlig egal, dass du nicht auf deine Kosten gekommen bist.

Lesetipp: Das sind die Unterschiede zwischen Narzissmus und einem gesunden Selbstbewusstsein

3. Er oder Sie interessiert sich nicht für dein Leben

Er oder sie redet so viel über sich selbst, dass du keine Chance hast, auch mal etwas über deinen Tag zu erzählen. Er oder sie hat kein Problem damit, jedes Detail aus seinem bzw. ihrem Tag nachzuerzählen und erwartet selbstverständlich von dir, dass du gespannt zuhörst.

Aber wenn du anfängst, über deinen Tag zu sprechen, werden seine oder ihre Augen vor lauter Langeweile glasig. Egoismus vom Feinsten.

4. Er oder Sie übernimmt nie Verantwortung

Du reagierst über, du hast es missverstanden oder du hast wahrscheinlich bloß deine Tage. Er oder sie hat so ziemlich jede Ausrede parat und es ist auch nie seine oder ihre Schuld, wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen euch kommt.

Das geht so weit, dass du jedes Mal diejenige bist, die sich für Dinge entschuldigt. Selbst dann, wenn dich keine Schuld trifft, weil es der einzige Weg ist, einen Streit zu beenden. 

Auch lesen: 4 Anzeichen, dass dich deine letzte Beziehung traumatisiert hat

5. Er oder Sie hat immer Hintergedanken

Er oder sie überrascht dich mit einem Geschenk, freuen kannst du dich darüber aber nicht so wirklich, weil jedes Geschenk, jede Überraschung und jede Aufmerksamkeit nur dazu dient, um dich weich zu bekommen, damit du ihm oder ihr einen Gefallen tust.