Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Bin ich glücklich in der Beziehung? Diese Fragen schaffen Klarheit

© Adobe Stock

Vorab im Video: 6 Anzeichen, dass du dich wohl in deiner Beziehung fühlst

Führst du eine glückliche Beziehung? Diese Frage ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten. So findest du es heraus.

Inhaltsverzeichnis

Manchmal kommen einem selbst in der scheinbar glücklichsten Beziehung Zweifel auf und man fragt sich: „Ist er oder sie überhaupt der*die Richtige?“ Um diese Frage zu beantworten, sollte man tief in sich hinein hören und ehrlich zu sich selbst sein. Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, sollte deiner Beziehung nichts mehr im Wege stehen!

Lässt er*sie das Alltägliche besonders sein?

Nein, wir reden hier nicht von den ersten Wochen frischer Verliebtheit. Sondern von der Phase danach: Ist das Leben mit ihm*ihr besonders, weil dein Partner oder deine Partnerin auch in den kleinen Dingen Schönes erkennt und dich das spüren lässt? Oder erwartet er*sie oder sie immer große Partys, tolle Urlaube und jede Menge Ablenkung, um die Zeit mit dir wertvoll zu finden?

Lesetipp: Ich liebe dich – Der richtige Zeitpunkt und bedeutungsvolle Alternativen

Gibt er*sie dir ein Gefühl von Sicherheit?

Kannst du dich wirklich auf ihn*sie verlassen, auch in Situationen, in denen er oder sie selbst überfordert ist? Gibt dein Partner oder deine Partnerin dir das Gefühl, dir den Rücken zu stärken, wenn es darauf ankommt? Oder fühlst du dich die meiste Zeit allein mit deinen Sorgen?

Bringt er*sie dich zum Lachen?

In einer Beziehung sollte man vor allem den gleichen Humor miteinander teilen.

Freut er oder sie sich, wenn man dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann? Oder ist er oder sie eher Typ Holzklotz, der oder die dich immer öfter verärgert oder gar zum Weinen bringt?

Hilft er*sie dir bei Problemen?

Wenn du handfeste Probleme hast: Ist er*sie dir eine Hilfe bei wichtigen Lebensentscheidungen? Oder ist er*sie eher ein Klotz am Bein, wodurch deine Probleme nur noch größer werden?

Auch lesen: Beziehungstipps von Oma – Das sind die Geheimnisse einer glücklichen Beziehung

Könnt ihr miteinander reden?

Kannst du mit ihm*ihr offen reden? Oder musst du alles schauspielern? Kannst du dich zeigen, wie du wirklich bist, oder zeigst du nur eine Wunschvorstellung deiner selbst?

Respektiert er*sie dich?

Sieht er*sie dich, wie du wirklich bist? Spürst du, dass er*sie dein Denken und Handeln grundsätzlich erkennt und respektiert? Gegenseitiger Respekt ist extrem wichtig, um eine gesunde und glückliche Beziehung zu führen.

Fordert er*sie dich?

Sorgt er*sie dafür, dass du dich weiterentwickelst? Inspiriert er*sie dich? Unterstützt er*sie dich in deinen Träumen und Zielen? Oder musst du dich (zu) oft zurücknehmen und dich von deinen Wünschen verabschieden?

Willst du ein besserer Mensch für ihn*sie sein?

Wer einen wertvollen Menschen um sich hat, der sieht sich selbst schon mal kritisch. Hast du hin und wieder das Gefühl, dass du für ihn*sie zu einem besseren Menschen werden willst? Oder benimmt er*sie sich im Gegenteil oft so rücksichtslos, dass du dir neben ihm*ihr wie eine Heilige vorkommst?