Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Psychologie: 5 Weisheiten von Oma für eine glückliche und lange Beziehung

© Adobe Stock

Geheimnis einer glücklichen Beziehung: Diese 5 Dinge können wir von Oma lernen

Wie schafft man es, langfristig eine glückliche Beziehung zu führen? Wir haben die besten Tipps von Oma für euch zusammengeschrieben.

Unsere Großeltern können uns nicht nur viele Geschichten erzählen, sondern auch ihre Tricks und Tipps fürs Leben mit uns teilen. Gemeinsam haben Oma und Opa meist viele Schicksalsschläge überstanden – und dennoch scheint die Liebe bis in die Gegenwart anzuhalten.

Aber wie können die Gefühle so lange halten? Wir verraten euch die besten Tipps von Oma für eine glückliche Beziehung.

Tipp von Oma: „Das Gras auf der anderen Seite ist NICHT grüner“

Wir alle kennen es nur zu gut aus verschiedensten Dating-Apps: Hier wird geswiped was das Zeug hält, denn vielleicht ist der Nächste ja der Richtige… Oder der Nächste… Oder der Nächste.

Wer seinen Partner oder die Beziehung ständig mit anderen vergleicht und auf der Suche nach der perfekten Person ist, wird auf Dauer nicht glücklich werden. Das Wort „perfekt“ solltet ihr sowieso ganz schnell aus eurem Wortschatz streichen. Denn niemand ist perfekt – und das ist auch gut so!

Lesetipp: Soulmate: 9 Anzeichen, dass du ihn gefunden hast

Tipp für eine glückliche Beziehung: „Gut Ding will Weile haben“

„Und, wann zieht ihr endlich zusammen?“ „Hat er dir noch keinen Heiratsantrag gemacht?“ „Wann wollt ihr Kinder kriegen?“ Manchmal können einen diese Fragen ziemlich unter Druck setzen. Dabei ist jede Beziehung individuell und hat ihren eigenen Rhythmus. Richtet euch deshalb nicht nach den Erwartungen anderer, sondern nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.

Tipp für eine lange Ehe: „Wahre Schönheit kommt von innen“

Klingt ein bisschen kitschig, oder? In Zeiten von Instagram & Co., in denen wir uns gerne und viel mit anderen Menschen vergleichen oder Schönheitsidealen hinterherjagen, ist dieser Tipp aber umso wichtiger!

Wer zusammen glücklich alt werden will, sollte die Schönheit seines Partners oder seiner Partnerin in mehr als nur dem Aussehen finden. (Und im besten Fall findet ihr euch im hohen Alter weiterhin nicht nur schön, sondern auch immer noch sexy – mit Falten und allem, was dazu gehört!)

Lesetipp: Ich liebe dich: Diese 8 Sätze sind noch schöner als die magischen 3 Worte

Beziehungstipp von Oma: „Lachen ist gesund“

Was Oma uns damit sagen will? Nehmt euch nicht so ernst und vergesst nicht, Spaß zu haben! Im Alltagstrott geht der zwischen Job und Haushalt nämlich oft verloren. Klar, wichtige Themen müssen besprochen und nicht vor sich hingeschoben werden – aber nicht jedes Gespräch muss sich um Rechnungen oder die Wäsche drehen.

Behaltet die Romantik und den Spaß in eurer Beziehung am Leben. Das geht schon mit kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag. Plant eine wöchentliche Date-Night, probiert ein neues Hobby aus oder überrascht euren Partner spontan mit Kinokarten.

Tipp für die ewige Liebe: „Reparieren, nicht wegschmeißen“

Wir werfen schnell Dinge weg. Das kann eine Socke mit einem Loch darin sein, der Fernseher, der eigentlich noch gut funktioniert, aber nicht mehr das neueste Modell ist… Oder eine Beziehung. Von Oma können wir lernen, dass es sich lohnt, an einer Ehe oder Beziehung zu arbeiten. Denn ist die altbekannte rosarote Brille irgendwann weg, geht es so richtig ans Eingemachte.

Kommunikation ist daher das A und O in einer glücklichen Beziehung. Sprecht eure Sorgen an, zeigt Verständnis füreinander und begegnet euch auf Augenhöhe, um gemeinsam Probleme zu lösen. So feiert ihr irgendwann genauso wie Oma und Opa eure goldene Hochzeit!