Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

„Lass uns Freunde bleiben“ – mit diesen Regeln funktioniert die Freundschaft mit dem Ex

Befreundet nach der Trennung? So kann es funktionieren
Befreundet nach der Trennung? So kann es funktionieren Credit: Getty Images

Nach der Trennung brechen wir für gewöhnlich den Kontakt mit dem oder der Ex ab. Doch das muss nicht sein. Denn nur weil eine Beziehung nicht funktioniert hat, kann man sich trotzdem noch mögen. Wir verraten euch, wie die Freundschaft mit dem Ex funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

„Es ist aus, aber lass uns gerne Freunde bleiben“, heißt ein typischer Schlussmach-Satz, den kaum jemand gerne hört, der aber dennoch häufig die Realität widerspiegelt. Viele Paare wollen sich im Guten trennen und den einst wichtigsten Menschen in ihrem Leben zumindest als guten Freund behalten. Doch kann eine Freundschaft mit dem*der Ex-Partner*in wirklich funktionieren? Ja – allerdings nur mit klaren Regeln und Grenzen!

Im Video: Liebeskummer überwinden

„Lass uns Freunde bleiben“ – mit diesen Regeln funktioniert die Freundschaft mit dem Ex

1. Trennung im Guten

Ganz egal, wie eure Trennung oder Scheidung verlaufen ist – bevor ihr es als Freunde versucht, solltet ihr euch ehrlich ausgesprochen haben. Wenn man insgeheim noch Groll auf den Ex hegt oder ihm*ihr nicht verziehen hat, wird auch eine Freundschaft nicht gutgehen. Ihr müsst einen Schlussstrich ziehen und dem anderen komplett verziehen haben.

2. Es gibt keine Gefühle mehr

Nur wenn ihr beide keine Gefühle mehr füreinander habt, kann eine Freundschaft nach einer Trennung wirklich funktionieren. Seid ihr nur mit eurem oder eurer Ex befreundet, weil ihr insgeheim auf eine zweite Chance hofft, ist eure Freundschaft von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Außerdem belügt ihr dadurch nur euch selbst und euren Ex, was für keinen fair ist.

Oftmals trennen sich Paare auch und gehen erstmal getrennte Wege, bevor sie nach einer Zeit auf einer freundschaftlichen Ebene wieder zueinander finden. Meist hat man noch Berührungspunkte (zum Beispiel durch einen gemeinsamen Freundeskreis), sodass ein freundschaftliches Verhältnis den Alltag sehr erleichtert.

Auch lesen: Sex mit dem Ex ist eine schlechte Idee? Mit diesen 3 Regeln kann es gut gehen!

3. Keine sexuelle Anspannung

Viele Paare, die sich trennen, verspüren trotzdem eine sexuelle Anspannung zueinander. Dies ist jedoch keine gute Basis, um eine Freundschaft aufzubauen, denn früher oder später landet man doch wieder im Bett. Sex mit dem Ex war noch nie eine gute Idee und sorgt hinterher meist für Verwirrung und Ärger. Eine richtige Freundschaft macht daher nur Sinn, wenn ihr euren Ex sexuell nicht mehr anziehend findet.

Eine Ausnahme stellt dar: Manche Menschen wollen sich ihren Ex nach einer Trennung noch warm halten, vor allem, wenn der Sex gut war und die gegenseitige Anziehungskraft noch vorhanden ist. Solange die Friends with Benefits-Nummer für beide Seiten klar geht, spricht nichts gegen diese Vereinbarung.

Lesetipp: Killing me softly: Wie man eine Beziehung fair beendet

4. Für deinen aktuellen Partner ist es okay

Ob du mit deinem*deiner Ex befreundet bist, ist ganz allein deine Sache und natürlich musst du deinen aktuellen Partner oder Partnerin nicht um Erlaubnis fragen. Allerdings solltest du ihm*ihr gegenüber offen mitteilen, dass du noch Kontakt zu deinem Ex hast. Wenn du es verheimlichst, sendest du nur falsche Signale und es kommt zu Missverständnissen.

Sollte dein Freund oder deine Freunde ein Problem mit deiner Freundschaft zu deinem Ex haben und eifersüchtig sein, gilt es eine Lösung zu finden, die für euch beide gut funktioniert.

Auch lesen: Traum vom Ex-Freund? Keine Angst – das bedeutet er wirklich

5. Klare Grenzen ziehen

Auch wenn man es sich gerne mal einredet, aber die Freundschaft zu einem Verflossenen ist nun mal nicht so wie jeder andere Freundschaft. Es braucht Grenzen, damit diese funktionieren kann. Zieht klare Grenzen! Flirten, Körperkontakt und zweideutige Signale sollten vermieden werden.