Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Diese 6 Gefühle sprechen für eine glückliche Beziehung!

Pärchen, das lacht und Eis isst
Wenn du diese Gefühle mit deinem Partner oder deiner Partnerin verbindest, spricht das für eine glückliche Beziehung! Credit: Adobe Stock

Eine Beziehung ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Doch wenn du diese Gefühle hast, spricht das für eine gesunde und glückliche Partnerschaft.

Fühlst du diese Dinge mit deinem oder deiner Partner*in? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass du dich in einer glücklichen Beziehung befindest und er oder sie wirklich der oder die Richtige für dich ist.

Die T.E.A.M.-Methode: 10 Minuten für eine glückliche Beziehung

Mit nur zehn Minuten täglich die Beziehung stärken? So funktioniert die T.E.A.M.-Methode.

1. Sicher

Du solltest dich in seinen oder ihren Armen so sicher fühlen, als wärt ihr die einzigen zwei Menschen auf der Welt. Diese Sicherheit solltest du auch im Bett spüren und wissen, dass du ihm oder ihr immer sagen kannst, was dir gefällt und was nicht.

2. Geliebt

Wenn du dich von ihm oder ihr nicht geliebt fühlst, ist eure Beziehung sinnlos. Dein*e Partner*in sollte dir täglich zeigen, wie viel du ihm oder ihr bedeutest. Sei es durch Zärtlichkeiten, nette Worte oder Gesten. Du solltest dir seiner oder ihrer Liebe immer sicher sein.

Lesetipp: Beziehung für die Ewigkeit? Mit diesen Fragen findest du es heraus

3. Respektiert

In einer Beziehung ist Respekt das A und O. Es gehört mit zu den wichtigsten Säulen der Partnerschaft. Ohne Respekt löst sich die Liebe nach einer Weile in Luft auf. In einer glücklichen Beziehung sollte dein*e Partner*in dich stets wie ein kostbares Gut behandeln.

4. Inspiriert

Ein gutes Zeichen dafür, dass dein*e Partner*in zu dir passt, ist, wenn er oder sie dich täglich inspiriert und motiviert. Du solltest das Gefühl haben, mit ihm oder ihr alles schaffen zu können. Wenn du dich schlechter über dich selbst und dein Leben fühlst als bevor ihr euch kennengelernt habt, ist dieser Mensch nichts für dich. 

5. Wohl in deiner Haut

Du solltest mit jemandem zusammen sein, der oder die dich nicht nur glücklich macht, sondern dir das Gefühl gibt, wirklich du selbst sein zu können, sodass du dich wohl genug fühlst, um zu wissen, dass du dich vor ihm oder ihr immer so zeigen kannst, wie du bist. Inklusive deiner seltsamen Macken, Bad Hair Days oder hartnäckiger Erkältungen.

6. Sexuell befriedigt

Wenn ihr Sex habt, ist es wichtig, dass auch du auf deine Kosten kommst und eine*n Partner*in an deiner Seite hast, der oder die sich immer darum bemüht, dass du sexuell befriedigt wirst und dir der Sex mit ihm oder ihr Spaß macht.