Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Seid ihr nur noch aus Gewohnheit zusammen? 3 Anzeichen, dass die Liebe vorbei ist

Frau legt Mann Hand auf Schulter.
Seid ihr nur noch aus Gewohnheit zusammen? Credit: Adobe Stock

Irgendwie prickelt es in letzter Zeit nicht mehr? Ihr lebt nebeneinander her, statt miteinander? Diese Anzeichen verraten, ob die Liebe in Gewohnheit umgeschlagen ist.

Wenn man schon längere Zeit ein Paar ist, holt einen früher oder später der Alltag ein und packt die rosarote Brille weg. Viele stellen sich dann irgendwann die Frage: Ist es überhaupt noch Liebe oder sind wir nur noch aus Gewohnheit zusammen?

Mehr lesen: Traumdeutung: Diese Symbole deuten auf Beziehungsprobleme hin

Wir verraten, welche Anzeichen darauf hindeuten können, dass die Gewohnheit stärker geworden ist als die Liebe – und ihr vielleicht einfach nur gute Freunde seid.

Blickkontakt als Intimitäts-Übung

Mit Eye-Gazing soll man in nur wenigen Minuten eine tiefe Verbindung zu einer anderen Person aufbauen können. So funktioniert es.

1. Unregelmäßiger Sex

Gleich vorweg: Jedes Paar hat seinen eigenen Rhythmus und manche Paare haben eben weniger, andere mehr Sex. Doch eins ist sicher: Reduziert sich die Intimität auffallend, ist das ein klares Warnsignal dafür, dass die Gewohnheit überwiegt. Es muss aber nicht bedeuten, dass die Liebe weg ist.

Manchmal kommt das Leben eben dazwischen. Doch für eine gesunde Beziehung ist ein erfülltes Sexleben für beide Partner*innen sehr wichtig. Achtet hier auf die Kommunikation, lasst den Sex nicht schleifen, wenn euch wirklich etwas an der Beziehung liegt.

Lesetipp: Sexspiele: Heiße Ideen für aufregende Stunden zu zweit

2. Überraschungen bleiben aus

Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Bringt er euch vom Supermarkt euren Lieblingssnack mit, ohne dass ihr danach gefragt habt oder entführt er euch an einem Tag spontan ins Kino? Dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Fallen diese kleinen Überraschungen (auch von eurer Seite) aber aus und ihr findet euch eher in einem gemeinsamen Trott wieder, solltet ihr schleunigst etwas ändern. Besteht erst gar kein Bedürfnis danach, dann seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch aus Gewohnheit zusammen.

3. Automatisches „Ich liebe dich“

Wer die magischen drei Worte sagt, sollte sie auch so meinen. Der Clou: Die Magie geht verloren, wenn man die Worte zu oft benutzt, denn dann sind sie nichts Besonderes und funktionieren nur noch als eine Art Floskel.

Ist das der Fall, solltet ihr euch der Bedeutung dieser Worte nochmals bewusst machen. Wer „ich liebe dich“ sagt, damit es dem/der anderen besser geht, kann sich sicher sein, dass etwas nicht stimmt und die Gewohnheit über die Liebe gesiegt hat.