Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Daran kann es liegen, dass deine Beziehungen nur von kurzer Dauer sind

Beziehungsunfähig? 4 Gründe, weshalb deine Beziehungen nicht lange halten
Beziehungsunfähig? 4 Gründe, weshalb deine Beziehungen nicht lange halten Credit: GettyImages

Dass Beziehungen scheitern, ist nicht ungewöhnlich. Wenn dir das jedoch ständig passiert und keine deiner Beziehungen die Anfangsphase übersteht, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Welche das sind, verraten wir dir hier: 4 mögliche Gründe, weshalb deine Beziehungen nicht lange halten.

Inhaltsverzeichnis

In jeder Beziehung ist am Anfang alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wenn die Verliebtheit allerdings nachlässt und die Realität einkehrt, trennen sich viele Paare, weshalb viele Beziehungen bereits nach sechs Wochen bis drei Monaten scheitern. Daran ist nichts ungewöhnlich.

Wenn dir das jedoch ständig passiert und keine deiner Beziehungen über diesen Zeitraum hinaus dauert, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Welche das sind, verraten wir dir hier.

Daran kann es liegen, dass deine Beziehungen nur von kurzer Dauer sind:

1. Du hast Bindungsängste

Damit eine Beziehung funktioniert, braucht es mehr als nur Anziehungskraft und die rosarote Brille. Dazu gehört auch, eine tiefe Bindung einzugehen und sich die Zukunft mit jemandem vorzustellen. Leidest du allerdings unter Bindungsängsten, ist all dies für dich kaum vorstellbar, da deine Furcht vor intimen und liebevollen Partnerschaften dich daran hindert, dich dauerhaft an eine Person zu binden und sich auf sie einzulassen.

Auch lesen: Liebe in 5 Stufen: Das sind die typischen Phasen einer Beziehung

2. Du hast zu hohe Ansprüche

Gewisse Ansprüche zu haben, ist nicht nur notwendig, sondern auch gesund. Schließlich möchtest du dein Herz nicht an irgendjemanden verschenken und im besten Fall verbringst du den Rest deines Lebens mit der Person. Sind deine Ansprüche allerdings zu hoch, kann es sein, dass einfach kein/e Kandidatin sie erfüllen kann.

Im Video: Bindungsangst – das steckt oftmals dahinter

Daran kann es liegen, dass deine Beziehungen nur von kurzer Dauer sind

Auch lesen: Bindungsangst: Was tun, wenn es schwerfällt, Liebe zuzulassen?

3. Du hast Vertrauensprobleme

Möglicherweise bist du schon schlimm verletzt worden und kannst nur schwer jemandem vertrauen. Vielleicht hast du aber auch schmerzhafte Trennungen in deinem Umfeld mitbekommen und fürchtest dich davor, dasselbe erleben zu können.

Das ist verständlich, denn niemand möchte verletzt werden. Sind deine Vertrauensprobleme allerdings so stark, dass sie sich in Form von krankhafter Eifersucht bemerkbar machen, die deine Beziehungen zerstört, solltest du die Ursache für deine Vertrauensprobleme genauer unter die Lupe nehmen.

4. Du hast an allem etwas auszusetzen

Wenn die anfängliche Verliebtheit vorbei ist, ist es normal, dass man plötzlich Dinge an dem Partner oder der Partnerin erkennt, die vorher unbemerkt blieben. Hast du allerdings an jeder Kleinigkeit etwas auszusetzen, kann es sein, dass du unbewusst raus aus der Beziehung möchtest und nach allen möglichen Fehlern suchst, um das zu begründen.

Wer extrem unter einer Bindungsangst leidet, kommt um eine Selbstanalyse und auch einen professionellen Ratgeber, wie z.B. einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin nicht herum.