Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Das sind 5 typische Beziehungsphasen, die jedes Paar durchläuft

Das sind 5 typische Beziehungsphasen, die jedes Paar durchläuft
Das sind 5 typische Beziehungsphasen, die jedes Paar durchläuft Credit: GettyImages

Es gibt fünf klassische Phasen einer Beziehung, die jede längere Partnerschaft durchläuft. Am Anfang sind es die Schmetterlinge, umhüllt von rosa Wolken. Und danach?

Inhaltsverzeichnis

Da kommt noch so einiges. Denn jede Partnerschaft durchläuft verschiedene Stufen der Entwicklung. Laut Psychotherapeut Roland Weber gibt es fünf typische Phasen einer Beziehung, die fast jedes Paar durchläuft. Und diese fünf Phasen zeigen recht deutlich: Es gibt nach der Anfangsverliebtheit noch etliche weitere Phasen, auf die sich Verliebte freuen können.

Vorab im Video: Das sind die besten Tipps für Langzeitpaare

Das sind 5 typische Beziehungsphasen, die jedes Paar durchläuft

Phase 1: Die große Verliebtheit

Am Anfang der Beziehung sind wir meist total euphorisch. Dank unserer rosaroten Brille sehen wir den Partner oder die Partnerin ziemlich idealisiert. Fehler, Schwächen? Hat er bzw. sie NIEMALS. Beziehungsweise: Wir sehen sie nicht, weil uns die Hormone davon abhalten, den geliebten Menschen realistisch zu sehen.

Man kann es kaum erwarten, den anderen zu treffen, überhäuft ihn mit Aufmerksamkeit und ist immens aufgeregt, sobald man mit dem anderen zusammen ist.

Diese Phase der Anfangsverliebtheit hält ungefähr drei bis 18 Monate an. Und: Ja, sie geht vorbei. Das ist normal. Dennoch ist das, was danach kommt, gut und wichtig, denn die Verliebtheit macht einem tieferen Gefühl Platz.

Vorausgesetzt, es kommt dazu. Denn leider sind viele Menschen süchtig nach dem Schmetterlingsgefühl und trennen sich, sobald der Alltag einsetzt. Aber es gibt noch mehr Phasen in einer Beziehung.

Auch lesen: 5 Dinge, über die du täglich mit deinem Partner reden solltest

Phase 2: Tschüss, rosarote Brille!

Diese Phase ist wichtig und sie kommt in jeder Beziehung früher oder später vor: Der Moment, in dem sich die Verliebtheit langsam verflüchtigt und man den anderen klarer sieht – mit seinen Schwächen, Ängsten, Eigenarten.

​Man kennt sich nun bereits besser und oft fragt man sich, warum man die ein oder andere Macke vorher nie bemerkt hat. In dieser Phase überprüft man. Ob die Erwartungen, die man an den anderen hat, erfüllt werden können, ob die Ziele im Leben ähnlich sind und die Gewohnheiten miteinander konform gehen.

Jetzt entscheidet sich, ob zwei Menschen wirklich zueinander passen. Leider trennen sich viele an diesem Punkt der Beziehung, weil es plötzlich kleine Konflikte und Diskussionen gibt. Und weil sie denken, dass die Liebe deshalb vorbei sei. Dabei geht sie hier erst los. Denn erst ab dieser Phase kann die Verliebtheit in ein tiefes Gefühl der Liebe übergehen.

Auch lesen: 6 Dinge, die Paare mit einem heißen Sexleben richtig machen

Phase 3: Gegensätze und Erziehungsversuche

Phase drei ist geprägt von kleinen Stellungs- und Machtkämpfen. Denn der andere hat nun mal seinen eigenen Kopf, seine Eigenheiten und die können im Alltag auch schon mal nerven. Hat man sich vielleicht doch geirrt und man passt gar nicht zusammen?

Manchmal ist es nur die offene Zahnpastatube, die uns genervt mit den Augen rollen lässt, manchmal mehr. Wer jetzt denkt, er könne seine*n Partner*in noch erziehen und ummodeln, der irrt und wird das schmerzlich lernen müssen.

Das Gute an dieser eher schwierigen Phase: Wer sie gemeinsam durchsteht, der kommt danach in ruhigere Gewässer. Dafür müssen beide Partner jedoch lernen, Kompromisse einzugehen und ihren Partner so zu akzeptieren, wie er ist.

Auch lesen: Happiness Index: An diesen 12 Punkten erkennt man glückliche Paare

Phase 4: Bilanz ziehen

Ja, es gibt tatsächlich das verflixte siebte Jahr. Manchmal ist es etwas früher, manchmal später, aber hier entscheidet sich, ob ein Paar langfristig zusammenbleibt. Die kleinen Machtkämpfe sind vorbei und man schaut wieder mehr auf sich. Zieht Bilanz. Habe ich genug Raum für mich selbst? Gibt es auch ein „ich“ neben dem „wir“? Bin ich noch immer eigenständig? Ist der gemeinsame Weg der, der auch für mich der richtige ist?

Wer diese Fragen bejahen kann, der wird sehen: Die Partnerschaft gibt beiden Sicherheit, ist sozusagen eine gute Basis, auch wieder mal ein paar Fühler auszustrecken und sich um sein eigenes Leben zu kümmern, statt immer nur um das „wir“. Stichwort: Da war doch noch was … Das ist jetzt möglich – und wichtig.

Das könnte dich auch interessieren: Kein Sex – kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!

Auch lesen: Studie bestätigt: Es gibt 4 Sorten von Paaren! Zu welcher zählt ihr?

Phase 5: Vertrauen und Sicherheit im anderen

Von allen Phasen einer Beziehung ist die hier die beste. Man hat erkannt: Der andere ist mir wichtig, er bereichert mich und ich ihn. Man hat viel miteinander durchgestanden, kleine und größere Krisen gemeinsam gemeistert, und das hat beide zusammengeschweißt. Nach Phase 4, in der man sich mehr um sich selbst gekümmert hat, nähert man sich jetzt wieder mehr einander an.

Beide Partner können sich in dieser Phase Freiheiten und Vertrauen schenken. Das haben sich beide schließlich hart erarbeitet in den letzten Jahren, in denen sie miteinander gerungen, geredet und gekämpft haben.

Das gemeinsame Leben und das eigenständige Leben können jetzt harmonisch miteinander vereint werden, ohne dass sich einer von beiden vernachlässigt fühlt. Es gibt keine unrealistischen Erwartungen mehr, keine Maskerade und man projiziert auch nichts mehr in seine*n Partner*in, was er bzw. sie gar nicht erfüllen kann.

Beide erkennen und lieben sich so, wie sie sind. Hallo, Liebe! Wer alle Phasen einer Beziehung miteinander durchgestanden hat und hier angekommen ist, darf sich wirklich glücklich schätzen.