Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Beziehung: Über diese 5 Dinge solltet ihr täglich sprechen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Über diese Dinge solltet ihr in eurer Beziehung sprechen

Du redest zwar ständig mit deinem Freund, aber vielleicht über die falschen Themen!

Inhaltsverzeichnis

Eine glückliche Beziehung beruht auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Dabei macht jede*r für sich aus, was ihm oder ihr wichtig ist und welche Dinge in der Beziehung im Vordergrund stehen. Denn das kann von Paar zu Paar unterschiedlich sein.

Doch auch glückliche Paare haben mal schlechte Tage, an denen sich gestritten wird oder man sich einfach nicht viel zu sagen hat. Vor allem dann, wenn man aus der Verliebtheits-Phase raus ist und sich so langsam der Alltagstrott einschleicht.

Um dagegen anzukämpfen, können diese 5 Themen eurem Beziehungsalltag etwas entgegenwirken und für qualitativ hochwertige Gespräche sorgen. Dadurch zeigt ihr eurem Herzensmenschen, dass ihr euch für ihren oder seinen Alltag interessiert. Gemeinsam könnt ihr dadurch die Bindung zueinander stärken und euch vielleicht sogar noch besser kennenlernen.

1. Das schönste Erlebnis des Tages

Es ist immer leicht sich beim anderen über alles aufzuregen, was doof gelaufen ist und worüber man sich geärgert hat. Aber es ist genauso wichtig, dass man auch über die schönen Dinge spricht. Zu zweit kann man sich schließlich doppelt freuen.

Das können schon ganz banale Dinge sein: Die Person, die einen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit angelächelt hat oder ein Hund, dem man im Park begegnet ist. Alles, was dir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, kann dazu zählen.

Falls dir auf Anhieb nichts einfällt, kannst du versuchen, noch einmal in dich zu gehen und deinen Tag Revue passieren zu lassen. Manchmal fallen einem erst im Rückblick Dinge auf, die man sonst vergessen hätte.

Falls dir wirklich gar nichts einfällt, musst du dir keine Sorgen machen. Schließlich kann man nicht immer einen guten Tag haben. Ansonsten freue dich lieber über den Fakt, dass du jetzt neben deiner Lieblingsperson sitzen und entspannen kannst.

2. Das schrecklichste Erlebnis des Tages

Glückliche Paare sollten auch immer ein offenes Ohr für den Ärger des anderen haben. Sie hören zu, geben Ratschläge, urteilen aber nicht (außer, wenn es vom Gegenüber gewünscht ist).

Besonders, wenn das Erlebnis die Beziehung beeinflussen könnte (wie etwa Stress im Job oder eine schlechte Nachricht aus dem Familien- oder Freundeskreis), ist es sinnvoll, seinem Gegenüber davon zu erzählen. Damit könnt ihr nicht nur eure Beziehung zueinander stärken, sondern auch ehrlich eure Gefühle miteinander teilen.

Lesetipp: Beziehungskiller – 4 Streitthemen, die eure Liebe gefährden

3. Freunde, Familie

Sie tratschen zwar nicht die Geheimnisse der besten Freundin / des Kumpels weiter, trotzdem sprechen Paare in einer gut laufenden Beziehung über Freunde und Familie.

Der Partner oder die Partnerin weiß, welche Freundin gerade Liebeskummer hat, mit welchem Freund man sich besonders gern trifft oder welche Person im Freundeskreis sich gerade komisch verhält.

Auch über Kleinigkeiten oder Updates aus dem Freundes- und Familienkreis zu reden, kann die Beziehung bereichern. Wer weiß, vielleicht kommt ihr dadurch ja auch auf Themen, die in eurem Beziehungsalltag gerade eine Rolle spielen.

4. Job

Wir verbringen einen Großteil des Tages bei der Arbeit – da überrascht es nicht, dass es ein wichtiges Gesprächsthema in einer Beziehung ist. Vielleicht muss sich euer Partner oder eure Partnerin über einen bestimmten Kollegen oder Kollegin im Büro aufregen und ein bisschen Dampf ablassen. Oder aber ein Projekt läuft gerade besonders gut.

Ganz wichtig: Wenn ihr noch nicht arbeitet oder keinen klassischen 9-5 Job habt, zählen eure Erlebnisse am Tag genauso, wie die eures Partners oder eurer Partnerin. Dazu zählt beispielsweise die Care-Arbeit (bspw. das Kümmern um den Haushalt, das Pflegen der Eltern oder die Kinderbetreuung).

Auch lesen: Bin ich glücklich in der Beziehung? Diese Fragen schaffen Klarheit

5. Pläne

Egal ob es nur um die Pläne fürs Wochenende geht, den nächsten Urlaub oder schon Hochzeit und Kinder: Die Unterhaltungen drehen sich immer wieder um gemeinsame Unternehmungen, Ziele und Pläne. Denn gemeinsam in die Zukunft zu blicken, ist wichtig und wunderschön.