Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / Beziehungs-Tipps

Mehr als "Ich liebe dich": 50 Gründe, warum ich dich liebe

von Fiona Rohde Erstellt am 28.02.22 um 16:00
Mehr als "Ich liebe dich": 50 Gründe, warum ich dich liebe© Getty Images

Wer dem liebsten Menschen in seinem Leben sagen möchte, was er einem bedeutet, der hat tausend Möglichkeiten, das zu tun. Denn es gibt mehr als "Ich liebe dich". Und zwar 50 Gründe, warum ich dich liebe.

Liebe ist das Beste, was uns im Leben passieren kann. Das Schöne an diesem weltbesten Gefühl: Wir empfinden es meist als schöner, Liebe zu empfinden und zu geben, als geliebt zu werden und etwas zu bekommen. Denn Liebe ist in ihrer besten Form selbstlos. Je mehr du deinem Lieblingsmenschen gibst, umso glücklicher kannst du sein.

Liebe fordert nicht. Aber wer dich liebt, wird immer ungefragt dafür sorgen, dass du glücklich bist. Wenn auch ihr jemanden in eurem Leben habt, den ihr sehr liebt, dann wisst ihr selbst zu gut, wovon hier die Rede ist.

Wer schon mal Liebeskummer hatte, wer sich einsam fühlt, wer sich nach Liebe sehnt, aber derzeit niemanden an seiner Seite hat, der wird sehr zu schätzen wissen, welches Glück Liebe bedeutet. Leider tendieren wir oftmals dazu, Dinge erst dann wirklich wertzuschätzen, wenn wir sie nicht mehr haben. Wir vergessen die Partnerin oder den Partner an unserer Seite jeden Tag als das zu nehmen, was sie bzw. er ist: Ein wunderbares Geschenk, das unser Leben bereichert und unsere Welt jeden Tag schöner macht.

Es gibt so viele Gründe, "ich liebe dich" zu sagen

So tief wir Liebe empfinden, so schwierig fällt es doch vielen Menschen darüber zu sprechen. Uns fehlen die Worte, weil die Gefühle uns sprachlos machen. Oft denken wir: "Meine Partnerin oder mein Partner weiß doch, was ich empfinde." Aber ist das ein Grund zu schweigen? Manchmal schweigen wir aber auch einfach so, weil wir nicht daran denken, wie gut sich das für unser Gegenüber anfühlt, wenn wir ihr oder ihm unsere Liebe gestehen.

Ändert das. Denkt daran, wie happy euch selbst eine Liebeserklärung macht. Und sagt der Frau oder dem Mann an euere Seite, was er euch bedeutet. Liebeserklärungen und Komplimente, die von Herzen kommen, machen diese eh schon schräge Welt unglaublich besser und schöner.

Fun Fact: Eine repräsentative Umfrage der Meinungsforscher von YouGov unter mehr als 1000 Menschen ab 18 zeigte übrigens, dass Männer schneller "Ich liebe dich" sagen als Frauen. Zwar empfindet es die Mehrheit der Umfrageteilnehmer als zu früh, schon nach einer Woche mit den Gefühlen rauszurücken, aber wenn, dann sind es mit 26 Prozent eher die Männer, die sich schon nach sieben Tagen outen. Frauen sind da mit 14 Prozent eher verhaltener beziehungsweise sie lassen sich mehr Zeit.

Was genau ihr sagt oder schreibt ist egal, aber schenkt eurem Gegenüber die Freude darüber, dass ihr ihm sagt, dass ihr ihn liebt. Wir hätten hier 50 gute Gründe, jemanden zu lieben und ihm das zu sagen. 50 Gründe, die eine andere Art sind "ich liebe dich" zu sagen. Denn es müssen nicht immer die klassischen drei Worte sein. Findet die Worte, die euch und eurer Beziehung zueinander entsprechen. Vielleicht ist ja etwas Passendes hier für euch und die wichtigste Person in eurem Leben dabei.

Verdammt viele, gute Gründe, warum ich dich so sehr liebe:

Weil ich bei dir ganz ich selbst sein darf.

Weil du mich auch ohne Worte verstehst.

Weil du mir zuhörst.

Weil du mich so siehst, wie ich bin.

Weil du mich unendlich glücklich machst.

Weil ich bei dir das Gefühl habe, angekommen zu sein.

Weil du mein Seelenverwandter bist.

Weil ich dein Lachen so liebe.

Weil du mir gibst, wonach mein Herz sich sehnt.

Weil du Freund, Vertrauter, Seelenpartner und Liebhaber in einem bist.

Video: Von Mann zu Mann #3: DAS denken Männer wirklich über 'Ich liebe dich'

Video von Aischa Butt

Weil wir besser sind als Ernie und Bert, Johnny und Baby, Bonnie und Clyde, Mr. Darcy & Elizabeth.

Weil ich mir keinen besseren Vater für meine Kinder vorstellen kann.

Weil das Leben mit dir so viel schöner ist.

Weil du m ich zum Lachen bringst.

Weil du mich trotz meiner Macken liebst.

Weil wir immer ehrlich zueinander sein können.

Weil du den besten Humor hast.

Weil du empathisch und sensibel bist.

Weil du Verständnis hast.

Weil du mich inspirierst.

Auch lesen: Wann "Ich liebe dich" sagen: Gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Weil wir miteinander reden können.

Weil auch du Liebe als Geschenk empfindest.

Weil wir auch miteinander schweigen können.

Weil du das Beste in mir siehst, auch wenn ich an mir zweifle.

Weil ich für dich nicht perfekt sein muss.

Weil du mit offenen Augen durchs Leben gehst und dich an kleinen Dingen erfreuen kannst.

Weil du mich erdest.

Weil du ein unendlich großes Herz hast.

Weil du dich nicht verbiegst.

Weil ich mich bei dir geborgen fühlen kann.

Weil du mein Lieblingsmensch bist.

Weil du mich liebst, obwohl ich Fehler und Macken habe.

Weil du weißt, wie ich wirklich bin.

Weil wir gemeinsam unschlagbar sind.

Weil ich mich immer auf dich verlassen kann.

Weil unsere Herzen füreinander schlagen.

Weil du nichts als gegeben nimmst.

Weil ich mir vorstellen kann, mit dir alt zu werden.

Weil ich es liebe, dich glücklich zu sehen.

Weil du mir meine Fehler und Macken verzeihst.

Video: Diese 6 Dinge machen Langzeit-Paare anders

Video von Esther Pistorius

Lesetipp: Romantische Ideen, die die Liebe lebendig halten

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Weil du dich mir offen zeigst, mit allen Schwächen und Ängsten.

Weil für dich 365 Tage im Jahr der Tag der Liebe ist und nicht nur am Valentinstag.

Weil du an mich und meine Träume und Ziele glaubst.

Weil ich mich bei dir unendlich geborgen und sicher fühle.

Weil du die perfekt bzw. der perfekte Partner für meine Kinder bist.

Weil ich so lange nach dir gesucht habe.

Weil ich bei dir das erste Mal im Leben das Gefühl habe, angekommen zu sein.

Weil du mich nicht ändern willst.

Weil ich immer noch weiche Knie bekommen, wenn ich dich sehe.

Weil du der Mensch bist, neben dem ich morgens aufwachen möchte.

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram