Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Herzlose Wesen? Warum Männer schneller eine neue Beziehung eingehen

Sind Männer herzlos, wenn sie nach der Trennung direkt eine Neue haben?

Eine Trennung ist immer schmerzlich, für beide Partner. Doch während wir Frauen noch monatelang grübeln und nicht über die alte Liebe hinwegkommen, scheint das männliche Herz schon längst wieder bereit für Neues. Haben Männer keinen Liebeskummer?

Inhaltsverzeichnis

Nach einer Trennung reagieren viele Männer oft unverständlich für uns Frauen. Scheinbar trauern sie der gescheiterten Beziehung nicht lange hinterher, sondern suchen sich stattdessen gleich die nächste Partnerin.

Der Mann, das herzlose Wesen – so oder so ähnlich werden sicherlich schon Millionen Frauen wutschnaubend gedacht haben. Aber ist das wirklich so? Sind Männer herzlos, wenn sie sich gleich in die nächste Beziehung stürzen? Dürfen wir Frauen ihnen vorwerfen, weniger geliebt zu haben und darum weniger zu leiden?

Nein, sagt Dr. Frauke Höllering, Allgemeinärztin mit Schwerpunkt Sexualmedizin: „Pauschalisieren darf man das Trennungsverhalten von Männern und Frauen nicht. Es gibt genug Männer, die sich Monate und Jahre vom Verlassenwerden erholen müssen. Genauso wie es Frauen gibt, die ihre Männer ‚abschießen‘, sobald sie nicht so traumprinzenhaft sind wie erhofft. Mit genereller Liebes- und Leidensfähigkeit hat das nichts zu tun.

Test: Hat eure Beziehung eine zweite Chance verdient?

Haben Männer nach der Trennung eine ‚Trostfrau‘?

Hinter der männlichen Tendenz, sich schneller auf eine neue Beziehung einzulassen, steckt weniger Herzlosigkeit, als Logik und Pragmatismus, so die Expertin: „Viele Männer sind schlicht bequem und mögen es, wenn sie zu Hause umsorgt werden. Die Neue muss auch nicht gleich die Traumfrau sein. Für viele Männer ist sie zunächst eine ‚Trostpartnerin‘, bei der sie über kleine Macken hinwegsehen. Sie bleiben bei ihr, solange es eben hält.

Auch lesen: 7 tröstende Gedanken, die dir nach einer Trennung helfen

Männer nach der Trennung: Pragmatik und Selbsterhaltungstrieb

Dass viele Männer recht schnell bereit sind, ihr Glück in einer neuen Partnerschaft zu suchen, scheint auch eine Studie der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de zu bestätigen.

Demnach verliebt sich jeder vierte frisch getrennte Mann sehr schnell in eine neue Partnerin. Und das heißt konkret: Bereits vier Wochen nach der Trennung ist er offen für eine neue Beziehung. Dabei können sich beide Phasen auch überschneiden.

Sprich: Der Mann ist bereits aktiv auf der Suche nach einer neuen Liebe, trauert der alten aber noch hinterher. Hier setzt eine Art Selbsterhaltungstrieb ein. Ein Schutzmechanismus für das verletzte Ego. Denn natürlich geht auch Männern eine Trennung nah und erschüttert ihr Selbstbewusstsein. Aber ihre Reaktion darauf ist eben oftmals anders als bei Frauen.

Statt sich ewig die Wunden zu lecken und sich zu zermartern, was falsch gelaufen ist, scheinen viele Männer eine Art Rettungsprogramm in Gang zu setzen. Eine Maßnahme, die das Leiden verkürzt und sie schneller mit der schmerzlichen Trennung abschließen lässt.

„Viele Frauen neigen dazu, in Elend und Selbstmitleid zu schwelgen. Männer erlauben sich diese Schwäche meist nicht. Schon darum schauen sie schneller wieder nach vorn„, so Dr. Frauke Höllering.

Auch lesenWoran du deinen Seelenverwandten erkennst

Nach der Trennung: Auf zu neuen Ufern

Vorschnell mag man Männern unterstellen, dass sie ihren Trennungsschmerz nur betäuben, statt ihn zu verarbeiten. Dem widerspricht die Expertin: „Mit Betäubung hat das wenig zu tun. Männer gehen nur aktiver daran, mit der Vergangenheit abzuschließen.

Zur Verarbeitung gehört die Erkenntnis: Die Trennung ist nicht mehr zu ändern, also akzeptiere ich sie und mache weiter. Und das ist gar nicht dumm, sondern hilft vielen Männern schneller aus dem Tal der Trauer.

Wobei „schneller“ relativ ist, wie eine neuere Umfrage von ElitePartner zeigt. So haben Männer am Liebes-Aus ähnlich lang zu knabbern wie Frauen (Frauen: 12,8 Monate vs. Männer: 11,9 Monate). Dennoch agieren Männer anders, selbst wenn sie innerlich noch an der Beziehung hängen. Und das ist der Unterschied.

Leiden Männer und Frauen anders?

Die männliche Taktik des Nachvorneschauens unterscheidet sich von der Strategie, die Frauen nach einer Trennung anwenden. Auch hier ergab die Studie von ElitePartner.de: Fast 40 Prozent der Frauen brauchen mehr als ein Jahr, um die Trennung zu verarbeiten. Sich durch eine neue Beziehung darüber hinwegzuhelfen, kommt für die Mehrzahl nicht infrage.

Der Grund: Viele Frauen sehen die Trennung als Chance, Dinge zu ändern und zu verbessern. Psychologin Nathalie Krahé dazu gegenüber BILD der FRAU: „Viele Frauen verarbeiten ein Liebes-Aus auf einer tieferen Ebene, wollen nicht gleich zum nächsten Partner wandern.“ Statt nach vorne blicken sie zunächst zurück und analysieren, was passiert ist.

Ein weiterer Grund für den unterschiedlichen Umgang mit der Tragödie Trennung: Frauen suchen den Grund für das Misslingen der Partnerschaft häufig bei sich selbst. Die Trennung wird als persönliche Niederlage aufgenommen, die es zu analysieren gilt.

Alle Phasen der Beziehung werden durchleuchtet: Was habe ich falsch gemacht? Wann hätte ich noch etwas ändern können? Eine zermürbende Denkarbeit, durch die Frauen viel später als Männer zu dem Punkt kommen, an dem sie sich emotional vom Ex-Partner gelöst haben und offen für eine neue Beziehung sind.

Lesestoff: Wenn Paare sich trennen: Was passiert mit dem gemeinsamen Freundeskreis?

Dennoch ist die weibliche Taktik nicht grundsätzlich die schlechtere, so die Expertin: „Ich empfehle jedem, sich eine Auszeit zu gönnen und sich zu fragen, was zur Trennung geführt hat. Das geht nur, wenn man es auch mal aushält, allein zu sein. Sonst werden beim nächsten Partner dieselben Probleme auftreten.

Natürlich sollte man nicht alle Männer und alle Frauen über einen Kamm scheren. Das wäre zu einfach gedacht. Seht diesen Artikel deshalb nicht als „genau so ist es“, sondern als Anreiz, die eigene Meinung zu hinterfragen und das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.