Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Orange Peel Theory: Dieser Test verrät, ob deine Beziehung hält

© Adobe Stock

Das steckt hinter der Orange Peel Theory

Laut TikTok: Das haben Orangenschalen mit Beziehungen zu tun.

Du möchtest wissen, ob deine Beziehung von Dauer sein wird? Laut der viralen Orange Peel Theory gibt es dafür einen ganz einfachen Test…

Was Orangen mit Beziehungen zu tun haben? Wenn es nach TikTok geht, jede Menge. Dort geht seit einiger Zeit nämlich die Orange Peel Theory viral – laut den User*innen der absolute Beziehungstest, der verrät, ob ihr auch wirklich glücklich miteinander seid. Der Hashtag #orangepeeltheory hat inzwischen fast 200 Millionen Aufrufe. Irgendetwas muss also dran sein, oder?

Was ist die Orange Peel Theory?

Isst du gerne Orangen, hasst es aber sie zu schälen? Wenn du in einer Beziehung bist, bittest du bestimmt schon mal deinen Partner oder deine Partnerin, die Orange für dich zu schälen, weil du es irgendwie eklig findest.

Wenn deine bessere Hälfte diese Aufgabe gerne für dich übernimmt oder du ihn oder sie schon gar nicht danach fragen musst, weil sie dich so gut kennen – dann seid ihr laut Orange Peel Theory in einer stabilen Beziehung. Reagiert dein*e Partner*in hingegen wenig begeistert oder will die Orange nicht für dich schälen, könnte eure Liebe laut Theorie bröckeln.

Lesetipp: Hat deine Beziehung eine Zukunft? Der „Bird Test“ soll es verraten

Die Orangenschale in der Orange Peel Theory ist natürlich nur ein Platzhalter für alle möglichen kleinen Aufmerksamkeiten bzw. Unannehmlichkeiten, die dein*e Partner*in gerne (und im besten Fall unaufgefordert) für dich übernimmt.

Bei mir und meiner Freundin ist es zum Beispiel das Anfassen von rohem Hackfleisch, das ich absolut hasse und sie immer für mich macht. Dafür entferne ich matschige Essensreste aus dem Spülbecken für sie.

Darum sind kleine Aufmerksamkeiten Anzeichen für eine gesunde Beziehung

In der Orange Peel Theory stehen die Orangenschalen für kleine Gestern, die Fürsorge, Liebe und Interesse signalisieren. Sie wirken vielleicht banal, sind in unterstützenden und dauerhaften Beziehungen aber richtig wichtig.

Denn regelmäßige, positive Interaktionen unterstützen das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, was die emotionale Bindung stärken kann. Häufig sind es eben die kleinen, scheinbar bedeutungslosen und alltäglichen Augenblicke, mit denen wir unsere Wertschätzung ausdrücken:

…. Zum Beispiel, wenn man das Auto volltankt, weil man weiß, dass seine bessere Hälfte am nächsten Tag eine lange Fahrt vor sich hat.

… Oder wenn man seine*n Partner*in im strömenden Regen abholt, statt ihn oder sie zu Fuß gehen zu lassen.

… Dein*e Freund*in hatte einen miesen Tag? Eine kleine Aufmerksamkeit, wie ein eingelaufenes Bad, wenn er oder sie nach Hause kommt, signalisiert, dass du seine bzw. ihre Probleme ernst nimmst und dich gerne um ihn oder sie kümmerst.

Auch lesen: Beziehung: Mit diesen Fragen verliebt ihr euch neu ineinander

Eine US-amerikanische Studie ergab außerdem, dass man auch sich selbst etwas Gutes tut, wenn man seinem Gegenüber hilft. Dabei werden nämlich jede Menge Glückshormone ausgeschüttet. Wer seiner Beziehungsperson also gerne die Orange schält, macht sich selbst damit ebenfalls happy – Win-win !