Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

„Pick Me Boys“ entlarvt: Was steckt wirklich hinter dem kuriosen Trend?

© Adobe Stock

Pick me Boy - Was steckt hinter dem Phänomen?

Wir klären euch auf, was es mit dem Begriff "Pick me Boy" auf sich hat

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Pick Me Boy“ und wie kann man ihn enttarnen? Wir klären euch über das Phänomen auf.

Es gibt viele Dating-Trends, die sich auf TikTok & Co. rasend schnell verbreiten. Oftmals ist nach spätestens einer Woche Schluss damit und ein neuer Trend löst den alten ab. Doch Videos rund um das Thema „Pick Me Boy“ scheinen nach wie vor aktuell zu sein. Wir verraten euch, was hinter dem Phänomen steckt und welche Anzeichen typisch sind.

Was ist ein „Pick Me Boy“?

Alles fing eigentlich mit dem Begriff „Pick Me Girl“ an. Auf TikTok wurden zu Beginn des letzten Jahres einige Clips zum Sound einer Szene aus „Grey’s Anatomy“ veröffentlicht. In dieser Szene fleht Meridith Derek an: „Nimm mich (Pick Me.) Wähle mich. Liebe mich.“

Auf TikTok wurde der Sound dazu benutzt sich über Frauen lustig zu machen, die den Männern um jeden Preis gefallen wollen und zeigen wollen, wie sehr sie sich von den anderen Frauen unterscheiden. Ein „Pick Me Girl“ ist laut TikTok also eine Frau, die Bestätigung sucht, indem sie andere Frauen schlechter macht.

Natürlich ließen es sich dann viele nicht nehmen, den entsprechenden Gegenpart, als den „Pick Me Boy“ darzustellen und zu definieren. Was macht also laut der Plattform einen solchen Typ Mann aus? Wir fassen es für euch zusammen.

Lesetipp: Dating-Trend „Open Casting“: So erhöhst du deine Chancen auf die große Liebe

Dieser TikToker gibt einige Beispiele:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Pick Me Boy“: Das sind die Anzeichen

Er will sich unbedingt von der breiten Masse abheben: Wenn er mit dir flirtet, versucht er sich nicht, wie andere Männer, besonders gut darzustellen, sondern kritisiert sich eher selbst. Damit möchte er erreichen, dass du ihm widersprichst und sagst, wie toll er ist. Man kennt es auch als „Fishing for compliments“.

Auch lesen: Gaslighting als psychische Gewalt: Daran merkst du, dass dein Partner dich manipuliert

Er versucht besonders „woke“ herüberzukommen: Wenn er total übertrieben einen auf Feminist macht und das richtig heraushängen lässt, kannst du dir sicher sein, dass er in Wahrheit gar nicht wirklich dahinter steht, sondern die „Wokeness“ als besondere Eigenschaft nutzt, um dir besser zu gefallen.

​​​​​​​Er kann nicht mit Ablehnung umgehen: Kommt sein Verhalten nicht an, hört er sofort mit seinem Schauspiel auf und lässt sein wahres Ich durchblicken. Manchmal kommt dann zum Vorschein, wie toxisch er eigentlich ist.

Kleiner Hinweis zum Schluss: Natürlich steht es jedem frei, das schön zu finden, was ihm gefällt und niemand sollte sich von irgendwelchen Vorgaben eingeengt fühlen. Diese Anzeichen könnten auch für Unsicherheit & Co. sprechen und sollten daher nicht universell auf Männer oder Frauen abgestempelt werden.