Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Seitensprung: Wieso du nicht auf die Affäre sauer sein solltest

© Adobe Stock

Nach Fremdgehen: Deshalb solltest du nicht sauer auf die Affäre sein

Aus diesen Gründen solltest du nicht auf die Frau oder den Mann sauer sein, mit dem du betrogen wurdest.

Ein Seitensprung ist nie leicht zu verkraften. Egal, wie die Beziehung danach weitergeht: Auf die Affäre solltest du nicht sauer sein!

Wer betrogen wurde, ist erst mal enttäuscht und verletzt. Oftmals auch wütend. Nicht selten sogar wütender auf die Person, mit der man betrogen wurde, als auf den/die Partner*in, der/die einen betrogen hat. Schließlich ist es einfacher, wütend auf jemanden zu sein, den man nicht kennt. Außerdem möchte man das gute Bild vom Partner oder der Partnerin beibehalten. Da hilft es, dem/der anderen die Schuld an der Untreue zu geben. Warum du genau das nicht tun solltest, erklären wir dir hier.  

1. Die andere Person wusste womöglich nicht, dass dein*e Partner*in vergeben ist 

Die meisten Fremdgeher*innen belügen nicht nur ihre*n Partner*in, sondern auch die Person, mit der sie fremdgehen, indem sie ihr nichts von der Beziehung erzählen. Warum solltest du also wütend auf jemanden sein, der oder die unfreiwillig eine Affäre wurde und gar nichts von dir wusste?

Lesetipp: Beziehung – Diese Dinge ändern sich nach einem Seitensprung

2. Die andere Person ist dir nichts schuldig 

Angenommen, die andere Person wusste von dir. Natürlich ist es nicht die feine Art und moralisch verwerflich, sich dennoch auf eine vergebene Person einzulassen. Nichtsdestotrotz hat dein*e Partner*in dir die Treue geschworen und nicht die andere Person. Beide also gleichermaßen verantwortlich zu machen, ist unfair. 

3. Fremdgeher*innen sind für ihre Taten selbst verantwortlich 

Fremdgeher*innen sind keine hilflosen Opfer, die verführt wurden. Sie sind erwachsene Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Eine Affäre sollte deshalb nicht für die Fehler der untreuen Person hinhalten müssen.

Beim ersten Mal magst du der anderen Person eine Mitschuld geben, beim zweiten oder dritten Vertrauensbruch wirst du allerdings merken, dass das Problem nicht in der anderen Person liegt, sondern in der Unfähigkeit deines Partners oder deiner Partnerin, dir treu zu sein.

Auch lesen: Diese Dinge solltest du nach einem Seitensprung des Partners niemals tun!

Anmerkung zum Schluss: Selbstverständlich sollte dir niemand vorschreiben, wie du dich nach einem Seitensprung zu fühlen hast. Dieser Text soll lediglich als Denkanstoß dienen, da nach einer Beziehung mit einer vergebenen Person insbesondere Frauen Slutshaming ausgesetzt sind und wir der Meinung sind, dass dem Einhalt geboten werden sollte.