Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Urlaub: So sicherst du dir ein kostenloses Upgrade im Hotel (fast immer)

Hotelzimmer
© Adobe Stock

Vorab im Video: Wer das im Hotelzimmer tut, fällt beim Personal negativ auf (fast jeder macht es)

Du willst ein besseres Hotelzimmer – ohne mehr zu zahlen? Mit diesen einfachen Tipps bekommst du (fast) immer ein Upgrade.

Egal ob Wochenendtrip, Geschäftsreise oder Traumurlaub: Wer in einem Hotel eincheckt, wünscht sich automatisch das beste Zimmer, das angeboten wird und das am besten ohne mehr zu zahlen. Klingt unmöglich? Ist es aber nicht.

Mit ein paar cleveren Tricks und der richtigen Einstellung bekommst du (fast) immer ein Upgrade. Hier kommt dein ultimativer Guide, wie du beim nächsten Mal mehr rausholst, ganz ohne Zusatzkosten.

Hotel-Upgrade gratis? Mit diesen Tricks klappt’s fast immer

Tipp 1: Freundlichkeit zahlt sich aus

Wer beim Check-in freundlich, höflich und positiv auftritt, macht es dem Hotelpersonal leicht, Wünsche zu erfüllen. Ein nettes Gespräch oder einfach ein sympathisches Auftreten kann den Unterschied machen. Gerade, wenn es darum geht, ein besseres Zimmer zu bekommen.

Tipp 2: Bonuspunkte sammeln

Viele Hotelketten bieten Bonusprogramme an, bei denen du mit jeder Übernachtung Punkte sammelst. Diese lassen sich später gegen Upgrades, kostenlose Nächte oder andere Extras einlösen.

Tipp 3: Höflich nachfragen kostet nichts

Ein einfacher, freundlicher Satz wie „Wäre eventuell ein ruhigeres Zimmer oder eines mit schönerer Aussicht verfügbar?“ kann schon ausreichen. Vor allem, wenn man höflich und unaufdringlich fragt. Es hilft auch, einen guten Grund zu haben, etwa einen Hochzeitstag, Flitterwochen oder Geburtstag.

Tipp 4: Nicht das günstigste Zimmer buchen

Für das Hotel ist es einfacher, ein mittleres Zimmer auf ein höherwertiges zu upgraden, als vom Spar-Tarif zur Suite. Wer also eine Kategorie über dem absoluten Einstiegszimmer bucht, hat bessere Chancen auf ein Upgrade. Auch wer regelmäßig im gleichen Hotel bucht oder beim Personal bekannt ist, wird eher bevorzugt. Kleine Hinweise wie „Ich war letztes Jahr schon mal hier“ wirken oft Wunder.

Tipp 5: Das richtige Timing wählen

Ideal ist es, möglichst spät einzuchecken. Dann ist das Hotelpersonal meist entspannter und hat einen guten Überblick über die Verfügbarkeit. Aber auch in der Nebensaison oder unter der Woche sind die Chancen auf ein Upgrade besonders hoch, weil viele Zimmer frei bleiben.

Auch interessant: