Ob Brötchen, Croissants oder Käse: Viele Hotelgäste freuen sich morgens auf das reichhaltige Frühstücksbuffet – und verhalten sich trotzdem daneben. Mit einer bestimmten Verhaltensweise, die man selbst oft gar nicht bemerkt, sorgt man beim Hotelpersonal regelmäßig für Frust.
Diese Verhaltensweise beim Hotelbuffet fällt negativ auf
Was viele Gäste am Buffet tun, ist aus Sicht der Mitarbeitenden schlicht unhygienisch: Sie berühren Lebensmittel mit den Händen, überlegen es sich anders und legen sie wieder zurück.
Meist denken wir selbst gar nicht darüber nach. Es passiert unbewusst, weil man sich vielleicht nochmal umentscheidet. Das Hotelpersonal sieht es jedoch nicht gerne, wenn man Essen anfasst und wieder zurücklegt. Schließlich sollen diese Speisen noch anderen Gästen serviert werden.
Lese-Tipp: Auch mit diesem Verhalten machst du dich beim Hotelpersonal unbeliebt
Buffet-Etikette: So machst du es besser
Etliche Hotels reagieren inzwischen mit Schildern wie „Bitte nur mit der Zange entnehmen“. Doch nicht alle Gäste halten sich daran. Für das Servicepersonal bedeutet das nicht nur mehr Arbeit, sondern auch zusätzliche Lebensmittelverschwendung – denn was einmal angefasst wurde, muss meist entsorgt werden.
Wer dagegen die bereitgestellten Zangen und Löffel nutzt, zeigt Respekt gegenüber dem Hotel und den anderen Gästen. So wird das Frühstücksbuffet nicht nur für einen selbst, sondern auch für alle anderen Gäste zum entspannten Start in den Urlaubstag.
Praktische Gadgets für deinen nächsten Urlaub*: