Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Achtung, Ekel-Falle: Deshalb solltest du deinen Koffer nur noch in der Badewanne auspacken

Gepackter Koffer liegt auf dem Bett
© Adobe Stock/Viktoriya

Vorab im Video: Kaum einer weiß: Diese Kofferfarben können am Flughafen zum Problem werden

Zum Auspacken landet der Koffer schnell auf dem Bett. Das solltest du allerdings nicht tun – besser aufgehoben ist er in der Badewanne.

Nach dem Urlaub ist das erste, was viele machen, den Koffer auszupacken. Denn steht das Reisegepäck unberührt in der Wohnung herum, denkst du jedes Mal beim Vorbeigehen daran, dass du noch etwas auf deiner To-do-Liste stehen hast – unentspannt. Also machen wir uns lieber direkt ans Koffer auspacken.

Damit das ständige Bücken nicht so sehr auf den Rücken geht, wird der Koffer kurzerhand auf das Bett oder das Sofa gestellt – ein großer Fehler. Ab jetzt solltest du dein Reisegepäck nur noch in der Badewanne auspacken!

Auch spannend: All-inclusive-Urlaub geplant? So tricksen Hotels ihre Gäste aus

Deshalb hat der Koffer nichts auf dem Bett zu suchen

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum ein Koffer nichts auf dem Bett zu suchen hat. Der Offensichtlichste ist, dass du den Koffer die gesamte Reise lang hinter dir hergezogen hast – auf Sand, Asphalt, im Flugzeug oder im Hotel. Was dort an Dreck und Bakterien hängen geblieben ist, ist vergleichbar mit deinen Straßenschuhen und mit denen würdest du schließlich auch nicht ins Bett gehen.

Doch es gibt noch einen weiteren Grund, der dir auch nach dem Überziehen der Bettwäsche zum Problem werden könnte: Bettwanzen. Diese sind nämlich sehr geschickt darin, sich unbemerkt im Gepäck festzusetzen, da reicht auch schon ein befruchtetes Weibchen und innerhalb weniger Wochen hast du eine ganze Bettwanzen-Kolonie zu Hause.

Und die kann ganz schön unangenehm werden! Die kleinen Wanzen saugen dein Blut und können ganze sechs Monate überleben – ohne entsprechende Behandlung wirst du Bettwanzen also erstmal nicht los. Darum solltest du es gar nicht erst so weit kommen lassen.

Lies auch: Bettwanzen breiten sich aus: Daran erkennst du einen Befall

So kannst du einen Bettwanzen-Befall verhindern

Damit es gar nicht erst zu einem Befall des Ungeziefers kommt, falls sich eine Bettwanze in deinem Koffer niedergelassen hat, gibt es einen Trick. Dafür sollte dein Koffer sofort in der Badewanne landen und dort ausgepackt werden.

Der Vorteil einer Badewanne ist, dass sie einen in sich geschlossenen Ort darstellt. Sollte eine Bettwanze vom Koffer abfallen, lässt diese sich höchstwahrscheinlich auf der weißen Keramik entdecken und schnell wegspülen.

Denke auch im Hotel daran, den Koffer nicht auf das Bett zu stellen. Gibt es keine Badewanne, dann benutze entweder die Dusche oder einen Kofferständer.

Bist du noch auf der Suche nach einem Koffer?

*Affiliate-Links