Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Urlaub: Diese 3 Fehler rächen sich bei der Rückkehr

Frau packt Koffer mit einer Packliste auf ihrem Smartphone.
© Getty Images

Vorab im Video: Urlaub: Wer das im Hotelzimmer tut, fällt beim Personal negativ auf (fast jeder macht es)

Es gibt drei Dinge, die man vor dem Urlaub unbedingt erledigen sollte. Aber leider werden genau die super oft vergessen.

Im Urlaub möchten wir doch alle eine sorgenfreie Zeit genießen und endlich mal richtig abschalten. Das geht am besten, wenn wir gut vorbereitet sind und wir uns nicht die ganze Zeit Gedanken machen müssen, ob zuhause auch alles in Ordnung ist.

Ob man die ganze Wohnung vor der Abreise putzt und das Bett frisch bezieht, ist natürlich Geschmackssache. Ein paar Dinge sollte man vor seiner Abreise aber unbedingt machen. Einerseits, um Geld zu sparen und andererseits, um bei der Rückkehr keine bösen Überraschungen zu erleben.

Vor dem Urlaub: Diese Dinge solltest du vor der Abreise immer machen

Bevor man in den Urlaub fährt, macht man natürlich das Licht aus, checkt, ob alle Fenster zu sind und sorgt bestenfalls dafür, dass jemand die Post reinholt und die Pflanzen bewässert werden.

Doch neben diesen Standardmaßnahmen gibt es drei Dinge, an die man oft erst denkt, wenn es schon zu spät ist und man schon mit einem leckeren Cocktail am Strand sitzt.

In der Regel handelt es sich dabei um To-dos, die man erst im letzten Moment vor der Abreise erledigen will. Und genau dann vergisst man es doch wieder, weil man schnell zum Flughafen muss oder den Zug verpassen könnte.

Dabei sind genau diese Aufgaben eigentlich total wichtig. Für diese 3 Dinge solltest du daher immer noch etwas Zeit einplanen.

Vor dem Urlaub: WLAN-Router ausschalten (oder bewusst anlassen)

Wer im Urlaub Strom sparen will, sollte seinen WLAN-Router vor der Abreise ausschalten. Das gilt generell für alle Geräte, die nicht im Dauerbetrieb sein müssen, wenn man nicht zu Hause ist.

Allerdings solltest du beachten, dass Smart-Home-Geräte ohne WLAN auch nicht funktionieren. Willst du jedoch im Urlaub dauerhaft Zugriff auf deine smarten Geräte, muss der Router eingeschaltet bleiben.

Vor dem Urlaub: Kühlschrank leeren

Bevor du in den Urlaub fährst, solltest du deinen Kühlschrank checken und Lebensmittel verbrauchen, die während deiner Abwesenheit ablaufen. Das gilt insbesondere für Lebensmittel mit einem Verbrauchsdatum oder frisches Obst und Gemüse.

Tipp: Mache dir mit den Resten doch einfach ein Lunchpaket für unterwegs. So sparst du dir die teuren Snacks am Flughafen oder Bahnhof.

Vor dem Urlaub: Müll rausbringen

Was man wirklich nie vergessen sollte: Den Müll rausbringen. Andernfalls erwartet dich bei deiner Rückkehr eine böse Überraschung. Am besten richtest du dir eine Erinnerung auf dem Smartphone ein oder hängst dir einen Post-it an die Haustüre, damit du den Abfall auch ja nicht vergisst.

Mehr Lesestoff: