Veröffentlicht inLifestyle

Gefrierfach ständig vereist: Das ist die ultimative Soforthilfe

Offener und vereister Gefrierschrank
Warum euer Gefrierfach so schnell vereist und was ihr dagegen tun könnt, erfahrt ihr hier. Credit: Adobe Stock

Euer Gefrierfach ist ständig vereist? Das ist ultra nervig. Wir verraten euch mögliche Gründe und was ihr dagegen tun könnt.

Es kennt wohl fast jede*r: Man öffnet das Gefrierfach und alles ist voll Eis. Das führt dazu, dass sich Schubladen oder Klappen kaum öffnen lassen und ständig fallen Eisbrocken auf die gefrorenen Lebensmittel. Das ist nervig und es hat noch einen weiteren großen Nachteil: Es verbraucht nämlich deutlich mehr Strom.

Je vereister das Fach ist, desto mehr Energie wird benötigt, um die Temperatur auf einem niedrigen Niveau zu halten. In Zeiten von hohen Energiekosten wollen wir das natürlich vermeiden. Wir erklären euch nicht nur, wie euer Gefrierfach weniger vereist, sondern verraten euch auch einen ultimativen Trick gegen ein vereistes Gefrierfach.

Auch lesen: Mit diesen Tricks spart ihr Strom beim Gefrierschrank!

Das sind mögliche Gründe für ein vereistes Gefrierfach

#1 Gefrierfach vereist: Der Kühlschrank steht zu nah an der Wand

Euer Gefrierfach ist ständig vereist? Dann solltet ihr mal einen Blick hinter den Kühlschrank oder den Gefrierschrank werfen. Steht das Gerät zu nah an der Wand, kann die Abwärme nicht entweichen, die von Wärmetauscher und Lüftungsgittern ausgeht.

Daher immer etwas Platz zwischen Wand und Kühl-Gefrierkombination lassen. Das Gerät sollte außerdem nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizungen oder Backofen stehen.

#2 Gefrierfach vereist: Defekte Türdichtung

Ein weiterer Grund für ein vereistes Gefrierfach sind defekte Türdichtungen. In diesem Fall kann die kalte Luft einfach durch die Tür entweichen und warme Luft strömt hinein. Um herauszufinden, ob das bei euch der Fall ist, könnt ihr eine angeschaltete Taschenlampe in das Gefrierfach legen und die Türe schließen. Könnt ihr das Licht sehen, sind die Dichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Diese lassen sich einfach austauschen. Passende Türdichtungen bekommt ihr im Fachhandel.

#3 Gefrierfach vereist: Türe zu lange geöffnet

Es passiert wohl in den meisten Haushalten: Wir öffnen das Gefrierfach und überlegen dann erst, welche Sorte Eis wir überhaupt wollen. Manchmal holen wir auch einfach etwas raus und lassen die Türe offen stehen. Ist ja nur ein kurzer Moment und nicht so schlimm, oder? Oh doch! Denn, gerade wenn ihr die Türe immer wieder offen stehen lasst, bildet sich auf kurz oder lang eine hartnäckige Eisschicht.

Um das zu vermeiden, solltet ihr das Gefrierfach immer gleich wieder schließen und stets darauf achten, dass der Gefrierschrank auch wirklich verschlossen ist.

#4 Gefrierfach vereist: Warme Speisen

Ihr solltet keine warmen Speisen oder Lebensmittel in euren Gefrierschrank stellen. Denn diese lassen die Temperatur im Innenraum eures Geräts steigen, wodurch nicht nur mehr Energie aufgewendet werden muss, sondern auch eine unliebsame Eisschicht entsteht. Lasst daher alle Speisen erst vollständig abkühlen, bis ihr sie einfriert.

#5 Gefrierfach vereist: Defektes Gerät

Wenn ihr trotz der oben genannten Tipps keinen Effekt seht, kann es natürlich auch sein, dass euer Gerät einen Defekt hat. Dann hilft nur eines: Sich an eine Fachfirma wenden, die euer Gefriergerät repariert.

Ob sich eine Reparatur wirklich lohnt oder ein Neugerät vielleicht mehr Sinn macht, erfahrt ihr hier: Energie sparen: Wann macht ein neuer Kühlschrank Sinn?

Übrigens: Alle oben genannten Punkte solltet ihr auch beim Kühlschrank beachten, um Energie zu sparen.

Das ist der ultimative Trick

Damit euer Gefrierfach nicht so schnell vereist, gibt es ein einfaches Hausmittel und das heißt Natron! Hierzu einfach nach dem Abtauen und Säubern, zwei Esslöffel Natron in ein Liter warmes Wasser geben.

Das Natronwasser anschließend mit einem Schwammtuch auf den Innenwänden einreiben. Das reduziert nicht nur die Entstehung von Eis, sondern führt auch dazu, dass sich das Eis leichter entfernen lässt.

Gefrierschrank regelmäßig abtauen und enteisen

Trotz aller Tipps und Tricks solltet ihr das Gefrierfach regelmäßig vom Eis befreien. Hierzu ist es erforderlich, das Eisfach abzutauen. Manche Kühl-Gefriersysteme haben eine automatische Abtaufunktion. Das hat den Vorteil, dass der Gefrierschrank wegen der Zusatzfunktion kein Eis bildet. Abtauen musst du ihn jedoch trotzdem hin und wieder, um ihn zu reinigen. Das ist wichtig, um Keime und Bakterien zu entfernen.

Lest auch: Gefrierfach abtauen: So geht es schnell und einfach

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps gegen ein vereistes Gefrierfach helfen. Für weitere Tipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.