Veröffentlicht inLifestyle

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

© AdobeStock

Geldgeschenk zur Hochzeit? So viel ist angebracht!

Viele Brautpaare wünschen sich von ihren Gästen Geld zur Hochzeit. Aber wie viel ist angemessen?

Viele Brautpaare wünschen sich zur Hochzeit Geld. Doch wie hoch sollte das Geldgeschenk ausfallen? Wir klären auf.

Inhaltsverzeichnis

Hochzeiten sind bekanntlich ziemlich kostspielig. Laut einer Hochzeitsstudie von WeddyPlace aus dem Jahr 2021 geben Brautpaare im Schnitt 14.563 Euro für den Tag der Tage aus. Allerdings können die Kosten hier stark variieren, je nachdem, wie opulent die Hochzeit ausfallen soll. Nicht selten ist Brautpaaren der hoffentlich schönste Tag im Leben mehr als 40.000 Euro wert.

Da die Kosten einer Hochzeit ziemlich hoch sein können, wünschen sich viele Brautpaare statt ausgefallener Geschenke Geld von ihren Gästen. Das hat nicht nur Vorteile fürs Brautpaar, auch den Gästen werden lange Überlegungen über das Hochzeitsgeschenk erspart. Andererseits stellt sich die Frage, wie viel Geld überhaupt angebracht ist?

Auch lesen: 25 Ideen für Hochzeitsüberraschungen der ganz besonderen Art

Man möchte dem Wunsch des Brautpaares ja nachkommen und nicht einfach irgendetwas kaufen, was dann am Ende doch nur in der Ecke rumliegt. Außerdem federn Geldgeschenke die mitunter hohen Kosten einer Hochzeit zumindest ein wenig ab.

Doch an welchem Betrag orientiert man sich als Gast? Gibt es so etwas wie ein Hochzeitsgeschenk-Knigge? Wir verraten euch, wie viel Geld angebracht ist.

Diese Faktoren entscheiden über die angemessene Höhe des Geldgeschenks

Wie viel man als Gast schenken sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Drei Faktoren sind jedoch besonders wesentlich, wenn es um die Höhe des Geldbetrags geht.

Die persönliche Beziehung zum Brautpaar

Denkt zunächst darüber nach, in welchem Verhältnis ihr zum Brautpaar steht. Seid ihr Vater, Mutter, Schwester, Bruder, beste Freund*in, Trauzeug*in oder ein entfernter Bekannte*r? Je enger ihr dem Brautpaar steht, desto höher sollte die Summe des Geschenks ausfallen.

Während gute Freund*innen mindestens 50 Euro schenken sollten, können Bekannte zwischen 30 und 50 Euro einplanen. Familienmitglieder schenken in der Regel mehr. Hier ist ein Betrag ab 100 Euro aufwärts angebracht. Genauso sieht es für die Trauzeug*innen aus. 100 bis 200 Euro solltet ihr hier einplanen.

Aber auch als gute Bekannte sollte man sich bewusst sein, dass man den ganzen Tag auf Kosten des Brautpaars verbringt. Weniger als 30 Euro pro Kopf ist also ein absolutes No-go!

Auch wenn klar ist, dass es ein Geldgeschenk wird, will man die Scheine ungern einfach nur in einen schnöden Umschlag packen. Wie wäre es da mit einem personalisierten Poster inklusive Rahmen, in dem ihr das Geld perfekt integrieren könnt? Auf Amazon könnt ihr die stylischen Poster von Papierschmiede®* individuell gestalten.

Amazon/Papierschmiede®

Die eigenen finanziellen Mittel beachten

Natürlich müsst ihr euch mit eurem Hochzeitsgeschenk finanziell nicht übernehmen. Auch wenn ihr das Brautpaar sehr mögt und am liebsten mehr Geld schenken würdet, solltet ihr bei euren finanziellen Möglichkeiten bleiben. Studiert ihr noch oder seid noch in der Ausbildung, wird es euch keiner verübeln, wenn ihr weniger schenkt, als eine Person, die bereits seit Jahren Geld verdient.

Lesetipp: Checkliste für die Hochzeit: So plant ihr effektiv und stressfrei

In der Regel sind bei Hochzeiten auch die jeweiligen Partner*innen mit eingeladen. Das sollte man beim Geldgeschenk ebenfalls beachten. Sind du und dein Partner bzw. deine Partnerin beide mit dem Brautpaar befreundet, solltet ihr den Betrag dementsprechend anpassen.

In welchem Rahmen wird gefeiert?

Auch der Rahmen der Feierlichkeit spielt bei der Höhe des Geldgeschenks eine Rolle. Feiert ein Brautpaar mit nur wenigen Gästen im eigenen Garten? Oder findet die Feier in einem schicken Restaurant oder einer großen Halle statt? Scheut ein Brautpaar keine Kosten und Mühen, könnt ihr euch ruhig ein wenig spendabler zeigen.

Natürlich weiß man nicht genau, wie viel Geld ein Brautpaar pro Kopf ausgibt. Dennoch kann man sich ein wenig an der Location der Hochzeit orientieren.

Dass man so viel schenken sollte, wie man selbst auch auf der Hochzeit verzehrt, gestaltet sich jedoch für viele gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten zunehmend schwierig. Dass Brautpaare ihre Hochzeit durch die Geldgeschenke finanzieren können, ist mehr als unwahrscheinlich. Das muss auch nicht sein, denn das Brautpaar hat sich ja aktiv dazu entschieden, ihre Hochzeit zu feiern. Dennoch sollte man sich den Bemühungen des Brautpaars und den damit verbundenen Kosten auch als Gast bewusst sein.

Auch lesen: Was anziehen als Trauzeugin? Styling-Tipps für Brautjungfern

Auch bei Geldgeschenken gibt es kreative Lösungen

Auch Geld lässt sich ohne viel Aufwand wunderbar mit einem kreativen Geschenk kombinieren. Keine Sorge, ihr müsst dafür nichts Besonderes basteln und viel teurer wird es dadurch für euch auch nicht. Es gibt viele kostengünstige Alternativen zu einem langweiligen weißen Umschlag.

Ist das Brautpaar zum Beispiel gern auf Reisen, könnt ihr das Geld in einer Spardose verschenken, die wie ein Reisekoffer aussieht. Eine solche Spardose haben wir auf Amazon* für nur 7,87 € gefunden.

Eine weitere kreative Idee ist diese dekorative Geschenkverpackung auf Amazon*, die sich individuell gestalten lässt.

Amazon/Herz & Heim-Store

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps ein wenig Inspiration geben. Egal, wie hoch euer Geldgeschenk letztlich ausfällt, die Hauptsache ist, dass ihr auch als Gast einen Beitrag dazu leistet, dass der Tag für das Brautpaar unvergesslich wird.

Affiliate-Links