Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Winter-Haut: Diese Fehler sorgen für einen fahlen Teint

Fahler Teint: Dann machst du wahrscheinlich diese Fehler.
Fahler Teint: Dann machst du wahrscheinlich diese Fehler. Credit: Getty Images

Hast du auch das Gefühl, dein Gesicht sieht erschöpft aus und dein Teint ist neuerdings total blass? Diese drei Fehler könnten der Grund dafür sein.

Winter-Haut: Diese Fehler sorgen für einen fahlen Teint

Es gibt Tage, da schaut man morgens in den Spiegel und ist von seinem eigenen Spiegelbild etwas erschrocken. Hilfe! Schnell muss etwas Make-up oder Selbstbräuner her, um den fahlen Teint zu retten. Doch nicht die vornehme Blässe ist der Grund dafür, kränklich auszusehen.

Ungünstige Lichtverhältnisse im Bad oder auch ein Bad Hair Day können sicherlich den Blick für die eigene Schönheit etwas trüben. Wird aber das Gefühl, dass du kränklich aussiehst, zum Dauerzustand, kann der fahle Teint auch einen ganz anderen Zusammenhang haben.

Wir zeigen euch, welche Fehler der Grund dafür sind, dass der Teint fahl, gräulich und blass wirkt.

#1 Fehler: Zu wenig Schlaf

War die letzte Nacht mal wieder kurz? Falls ja, ist das gleich doppelt doof. Zum einen bist du hundemüde und dann lässt dich sogar deine Haut im Stich. Denn zu wenig Schlaf macht sich sofort im Gesicht bemerkbar. Die Augenringe sind dunkler und der Teint sieht am morgen so gar nicht erholt aus.

Erfrischende Augenpads (hier bei Amazon*) und ein guter Concealer zaubern die Anzeichen der letzten Partynacht (oder auch den ersten Monaten mit Baby) schnell wieder weg. Um künftig erholt auszusehen, solltest du ausreichend Schlaf einplanen. Leidest du jedoch dauerhaft unter Schlafstörungen, hole dir besser Rat von einem Hausarzt oder einer Fachärztin.

Auch interessant: Trockene Haut im Gesicht: Diese Produkte braucht ihr diesen Winter

#2 Fehler: Du rauchst

Wirkt der Teint fahl, liegt das auch an schlechter Durchblutung. Begünstigt wird das vor allem durchs Rauchen. Wer sich also einen frischen Glow im Gesicht wünscht, sollte vor allem das Rauchen bleiben lassen. Das steht nämlich nicht nur der Schönheit im Weg, sondern deiner gesamten Gesundheit.

Überlege dir also gut, ob du den Griff zum Glimmstängel mit der Zeit immer weiter reduzierst oder das Rauchen sogar möglichst aufhörst. Hierzu kannst du selbstverständlich auch deine Ärztin oder den Arzt deines Vertrauens hinzuziehen.

#3 Fehler: Zu wenig Bewegung

Ist ein fahler Teint bei dir zum Dauerzustand geworden, könnte zu wenig Bewegung der Grund sein. Machen wir regelmäßig Sport, kommt nämlich der Glow im Gesicht von ganz alleine. Verbringen wir die Zeit jedoch lieber auf der Couch, fährt unser Kreislauf runter und die Haut wirkt müde und abgeschlagen.

Hilft also nur: den inneren Schweinehund überwinden und ab und zu raus an die frische Luft. Auch eine schweißtreibende Runde im Gym lässt euer Gesicht am nächsten Morgen wieder erholt aussehen.

Lies auch: Ebenmäßiger Teint: So perfektionierst du deinen Hautton!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.