Home / Fashion & Beauty / Make-up & Pflege / Gesichts­gymnastik: Diese 7 Übungen sorgen für eine straffe Haut!

© iStock
Fashion & Beauty

Gesichts­gymnastik: Diese 7 Übungen sorgen für eine straffe Haut!

von der Redaktion Veröffentlicht am 9. März 2018
116 mal geteilt
A-
A+

Mit dieser Gesichtsgymnastik könnt ihr nicht nur Stress abbauen, sondern auch Fältchen vorbeugen. Wir verraten euch, wie die verschiedenen Übungen funktionieren.

Schnute ziehen, Zunge rausstrecken, Nase rümpfen: Klingt nach lustigem Grimmassenschneiden, ist tatsächlich aber gut für eure Ausstrahlung. Denn Gesichtsgymnastik verbessert mit den richtigen Übungen die Durchblutung und den Lymphfluss der Haut.

Alternative zu Botox, Fillern und Co.?
Ausgeprägte Falten lassen sich leider auch mit Gesichtgymnastik nicht wegzaubern. Trotzdem können regelmäßig durchgeführte Übungen den Alterungsprozess verlangsamen. Denn Gesichtssgymnastik erhält die gesunde Spannkraft der Gesichtshaut und sorgt für einen lebendigen Gesichtsausdruck.

Toller Nebeneffekt: Das kleine Workout fürs Gesicht entspannt, bewirkt eine seelische Ausgeglichenheit und baut Stress ab. Wir zeigen euch die besten Übungen für Hals und Kinn, für den Mund, die Lippen und die Wangen.

Vorbereitung: Klopft eure Haut vor der Gesichtsgymnastik sanft ab

Bevor ihr loslegt, solltet ihr mit ein paar Aufwärm- und Lockerungsübungen beginnen. Klopft den Hals, das Gesicht und den Hinterkopf von unten nach oben mit den Fingerkuppen ab - das fördert die Durchblutung. Auch Hautzupfen mit Daumen und Zeigefinger ist wirkungsvoll. Die Augenpartie dabei auslassen. Jetzt ist euer Gesicht bestens auf die eigentlichen Übungen eingestimmt.

Tipp: Schaut euch beim Gesichts-Workout am besten selbst im Spiegel an, damit ihr schneller ein Gefühl für die verschiedenen Gesichtsmuskeln entwickelt. Eine beliebte Übungszeit ist vor, während oder nach der Gesichtspflege. Mit ein bisschen Übung könnt ihr die Übungen leicht in euren Tagesablauf einbauen. Ihr könnt während des Autofahrens ebenso üben wie beim Fernsehen, Lesen oder Telefonieren. Täglich morgens oder abends fünf bis zehn Minuten reichen völlig aus und werden ihre Wirkung nicht verfehlen.

Wiederholt jede Übung 10 bis 20 Mal. Bei manchen Übungen ist es nützlich, die Finger so auf die zu bewegenden Gesichtspartien zu legen, dass während des Übens kaum Mimikfalten entstehen. Oberster Grundsatz ist: Zerrt bitte nicht an eurer Haut herum! Das Anspannen soll kräftig erfolgen, etwa sechs Sekunden lang, dann lasst ihr die Spannung langsam und bewusst los. Konzentriert euch beim Entspannen darauf, wie die Muskulatur sich lockert und die Haut glatt wird.

1. Übung für ein straffes Kinn

Setzt euch aufrecht vor einen Tisch. Einen Unterarm legt ihr locker auf die Unterlage auf, den Ellenbogen des anderen Arms stützt ihr auf (evtl. ein Buch unterlegen, damit ihr aufrecht sitzt) und die Hand drückt ihr gegen den Widerstand der Faust kräftig nach unten. Nach etwa sechs Sekunden lockerlassen.

Achtet darauf, dass keine Bewegung stattfindet. Der Mund bleibt geschlossen, das Kinn in gleicher Höhe. Ihr spürt, wie die vordere Halsmuskulatur sich zusammenzieht. Die Schultern dürfen nicht hoch gezogen werden und bleiben locker.

Variation: Wie beschrieben, jedoch den Unterkiefer gegen den Widerstand der Faust öffnen. Dabei zieht sich außerdem der zweibäuchige Kiefermuskel zusammen. Dies ist eine der besten Übungen für ein straffes Kinn.

2. Übung gegen ein Doppelkinn

Ihr wollt euer Doppelkinn los werden? Dann kann diese Übung helfen: Nehmt ein kleines Gästehandtuch und rollt bzw. wringt es fest zusammen. Haltet es unter das Kinn (achtet dabei auf eine aufrechte Haltung!). Jetzt öffnet den Unterkiefer gegen das straff gehaltene Handtuch. Die Spannung etwa sechs Sekunden halten, dann loslassen. Vier bis sechs Mal wiederholen.

Zwischen den Übungsschritten und am Ende den Unterkiefer mit dem Handtuch von vorne nach hinten ausstreichen.

Jetzt legt ein stramm zusammengerolltes Handtuch von hinten um den Hals und halten die Enden fest. Dann den Kopf zur rechten Seite drehen, das Handtuch auf dieser Seite etwas anheben und den Unterkiefer öffnen und fest dagegen drücken. Nach etwa sechs Sekunden die Spannung loslassen. Vier bis sechs Mal, dann die linke Seite. Entspannen. Während des Übens auf eine aufrechte Haltung achten.

3. Die Wangen festigen

Blast zuerst eure Wangen auf. Tätschelt und beklopft dann die prallen Wangen mit den Fingerkuppen. Danach entspannen und dem Prickeln in diesem Bereich nachspüren. Haltet anschließend die Spannung beim Beklopfen der Wangen. Pustet dann ganz langsam die Luft wieder aus.

Atmet zum Schluss einmal aus, blast dabei die Wangen auf. Jetzt solltet ihr die Spannung im Wangenbereich spüren. Dann wieder bewusst entspannen.

4. Übungen für eine straffe Mundpartie

1. Variante:
Legt die Zeigefinger an die Mundwinkel, damit sich dort keine Falten bilden. Dann die Lippen aufeinanderpressen und die Mundwinkel weit auseinander ziehen. So solltet ihr spüren, wie sich der Lachmuskel zusammenzieht. Schließt nun den Mund, als ob ihr pfeifen würdet. Presst die Lippen fest gegeneinander und nehmt die Anspannung im Ringmuskel des Mundes wahr.

2. Variante:
Wieder die Lippen aufeinanderpressen, dann abwechselnd die Mundwinkel nach außen ziehen, als würden die Lippen hin- und hergeschaukelt. Rechten Mundwinkel nach rechts ziehen, Spannung halten, lockerlassen, dann linke Seite üben. Diese Übung strafft auch die Wangen.

3. Variante:
Genau wie Variante 2, jedoch jetzt die Mundwinkel abwechselnd seitlich hochziehen.

5. Für eine straffe Augenpartie

1. Variante:
Formt mit Daumen und Zeigefinger eine 'Brille' um die Augenpartie. Dabei die Haut ganz sanft und leicht nach oben und unten dehnen. Dann gegen den Widerstand der Finger 10 bis 20 Mal blinzeln. Dann Augen entspannen.

2. Variante:
Ausgangsstellung wie oben: Augen schließen und das Oberlid gegen das Unterlid pressen. Die Anspannung etwa sechs Sekunden halten, dann ausgiebig entspannen.

6. Übung gegen 'Krähenfüße'

Legt die Finger an die Schläfen bis oberhalb des Ohres. Öffnet jetzt etwas den Mund und schiebt den Unterkiefer vor und zurück. Nun solltet ihr spüren, wie sich beim Zurückschieben des Kiefers der Schläfenmuskel unter euren Fingern zusammenzieht.

Nach etwa sechs Sekunden die Spannung loslassen und entspannen. Die übrigen Gesichtsmuskeln bleiben während der Übung locker. Diese Übung beugt Krähenfüßen vor.

7. Stirnfalten glätten

1. Übung:
Legt die Finger so auf die Stirn, dass ihre Spitzen sich berühren, und zieht eure Augenbrauen und Lider gegen den Widerstand der Finger nach oben. Würden eure Finger nicht auf der Stirn liegen, würde diese sich in Falten legen. So spürt ihr die Anspannung des Stirnmuskels. Haltet die Anspannung 6 bis 10 Sekunden, und genießt dann die Entspannung im Stirnbereich. Die Stirnhaut fühlt sich an, als würde sie auseinander fließen.

2. Übung:
Legt die Finger zwischen die Augenbrauen. Zieht gegen den Widerstand der Finger die Stirnhaut nach unten. Dabei entsteht über der Nasenwurzel eine tiefe Querfalte, wie wir es vom 'Nase rümpfen' her kennen. Bei dieser Übung wird der Gegenspieler des großen Stirnmuskels trainiert, nämlich der Herabzieher der Stirnhaut und der Augenbrauen. Dann die Spannung loslassen und entspannen.

Zum Abschluss: Akkupressur

Zum Abschluss könnt ihr eure Gesichtsmuskeln mit folgendem Massagegriff lockern:

Legt die Fingerkuppen beider Hände rechts und links über die Unterkieferknochen. Führt unter leichtem Druck kleine und zunehmend etwas größere, kreisende Bewegungen auf der Stelle aus. Behandelt so euer ganzes Gesicht von unten nach oben. Abschließend diese Griffe am Haaransatz entlang anwenden.

Noch mehr zum Thema Anti-Aging findet ihr hier:

Anti-Aging: So bleibt eure Haut lange glatt und geschmeidig!

Tschüss Falten, hallo Strahlen! So pflegt man müde Augen munter

Beauty-Check: Diese 5 Produkte sollte jede Frau ab 30 besitzen!

116 mal geteilt