Home / Fashion & Beauty / Make-up & Pflege / Hyaluron zum Trinken im Test 2020: Hilft es wirklich gegen Falten?

Fashion & Beauty

Hyaluron zum Trinken im Test 2020: Hilft es wirklich gegen Falten?

von Sophia Karlsson Veröffentlicht am 24. März 2020
© Getty Images

Eine pralle, glatte Haut dank Hyaluron zum Trinken? Hier erfährst du, was du über die Beauty-Ampullen wissen musst, und ob sie wirklich das halten, was sie versprechen.

Hyaluronsäure als Feuchtigkeits-Booster für schöne, glatte Haut ist ein alter Hut. Und wer schon damit begonnen hat, etwas gegen erste Fältchen zu unternehmen, hat mit Sicherheit das ein oder andere Hyaluron-Produkt im Badezimmerschrank. Doch noch beliebter als Hyaluron-Cremes, -Seren und Co. sind jetzt Hyaluronfiller zum Trinken. Die Beauty-Shots sollen unsere Hyaluronsäure-Tanks auffüllen und die Haut von innen heraus stärken.

Wie die Hyaluron-Ampullen genau funktionieren und ob sie sich als Schönheits-Kur wirklich lohnen, verraten wir euch hier.

Warum ist Hyaluron so gut für die Haut?

Unsere Haut enthält von Natur aus Hyaluronsäure. Zusammen mit anderen Substanzen füllt Hyaluron die Hohlräume zwischen den unterschiedlichen Gewebefasern. Besonders beliebt für glatte Haut sind Hyaluronmoleküle vor allem aufgrund einer bestimmten Eigenschaft: Sie können das 6.000-Fache ihres Volumens an Wasser binden. Sie helfen der Haut also von innen heraus, nicht auszutrocknen und elastisch und dehnbar zu bleiben.

Mit der Zeit nimmt der Anteil von Hyaluron in unserem Körper ab. Haben wir unser 50. Lebensjahr erreicht, besitzen wir nur noch etwa die Hälfte unserer Hyaluronsäure-Reserven. Unsere Haut wird schlaffer, trockener und es entstehen Falten. Absolute Hyaluron-Killer sind u.a. Nikotion, Alkohol, Stress und UV-Strahlen.

Wie wirkt Hyaluron zum Trinken?

Die meisten kennen Hyaluron aus Feuchtigkeitscremes mit Anti-Aging-Effekt. Über Cremes gelangt die Hyaluronsäure zwar von außen auf die Hautoberfläche, doch bis in die tieferen Hautschichten schafft sie es nicht – oder nur zu einem sehr geringen Anteil.

Hyaluronfiller zum Trinken sollen dagegen die Hyaluronsäure-Reserven in unserer Haut von innen wieder auffüllen und ihr dabei helfen, mehr Feuchtigkeit zu binden. Die Haut soll also von innen heraus aufgepolstert und dadurch geglättet werden.

Lesetipp: Anti-Aging: So bleibt eure Haut lange glatt und geschmeidig

Hyaluron zum Trinken im Test 2020

Klingt ein bisschen zu schön, um wahr zu sein? Das fanden wir auch und haben deshalb drei verschiedene Hyaluron-Produkte zum Trinken genauer unter die Lupe genommen.

Proceanis Hyaluron Drink

Preis: ca. 50 Euro für eine 20-Tage-Kur

Das verspricht das Produkt:
Der Hyaluron Drink von Proceanis enthält neben Hyaluronsäure noch Zink, Biotin, Niacin und die Vitamine A, B2 und C. Der Drink soll den Feuchtigkeitsgehalt der Haut unterstützen und die natürliche Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln sowie ein gesundes Knorpel- und Bindegewebe erhalten.

Unser Fazit:
Wir haben den Hyaluron-Drink 20 Tage lang getestet. Erster Pluspunkt: Das Getränk kommt in einer einzelnen Flasche daher, was für sehr wenig Müll sorgt. Dosieren kann man den täglichen Beauty-Shot mit einem kleinen, mitgelieferten Glas. Der Hyaluron Drink schmeckt sehr viel besser, als wir erwartet haben. Ein wenig fruchtig, aber keineswegs so süß, wie man es sonst häufig von Nahrungsergänzungsmitteln kennt. Der Drink wird einmal täglich eingenommen.

Tatsächlich konnten wir feststellen, dass die Haut im Gesicht nach der Kur weniger trocken war. Auch Spannungsgefühle der Haut haben nachgelassen. Bestehende Fältchen sind nicht verschwunden. Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass die Haut frischer erschien.

Als Wundermittel gegen Falten würden wir den Hyaluron-Drink von Proceanis nicht bezeichnen. Aber wer mit trockener Haut und einem fahlen Teint zu kämpfen hat, für den könnte sich die Kur lohnen. Eine gute Gelegenheit wäre zum Beispiel nach dem Sommerurlaub, wenn UV-Strahlen und Salzwasser unserer Haut zugesetzt haben und sie eine extra Portion Feuchtigkeit braucht.

Nachshoppen könnt ihr den Proceanis Hyaluron Drink hier bei Breuninger.*

Innerbeauty Collagen & Hyaluron Ultimate Youth Elixir

Preis: ca. 80 Euro für eine 28-Tage-Kur

Das verspricht das Produkt:
Das Hyaluron Elixir von Innerbeauty enthält u.a. Kollagenpeptiden, Hyaluronsäure, Ceramiden, Vitamin E und C, Zink und Kupfer und soll die Haut von innen heraus vor oxidativem Stress schützen. Das Kollagen soll sich positiv auf das Aussehen unserer Haut auswirken, während Ceramide die Strahlkraft und die Hautfeuchtigkeit unterstützen sollen. Hyaluronsäure soll der Haut dabei helfen, Feuchtigkeit zu speichern.

Unser Fazit:
Die Anwendung des Produkts ist easy: Man trinkt ein Fläschchen zum Frühstück, vorher gut schütteln, kühl lagern. Der Geschmack ist lecker und fruchtig.

Nach einem Monat Testzeit konnten wir leider keine große Veränderung der Haut feststellen. Die Fältchen rund um die Augen, denen wir mit dem Youth Elixir den Kampf ansagen wollten, sind immer noch da. Wer sich einen sichtbaren Effekt wünscht, sollte die Kur besser mindestens drei Monate lang durchziehen. Nach der 3-Monats-Kur wirkt die Haut tatsächlich etwas aufgepolsterter und frischer.

Das 28-Tage-Paket allein würden wir nicht empfehlen. Sinn macht das Produkt aber längerfristig. Einziges Manko ist der recht stolze Preis.

Hier findet ihr das Innerbeauty Collagen & Hyaluron Ultimate Youth Elixir bei Douglas.*

Beliebt bei Amazon: Lineavi Hyaluron Pro

Preis: ca. 50 Euro für eine 15-Tages-Kur

Besonders beliebt im Netz sind die Hyaluron-Ampullen von Lineavi. Die Fläschen enthalten neben Hyaluronsäure auch Biotin, Zink, Riboflavin und die Vitamine B6, B12 und D. Die Drinks sollen die natürliche Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln erhalten und zur normalen Funktion des Immunsystems beitragen.

Bei Amazon wird das Produkt in den Kundenrezensionen für seine Wirkung gelobt. Viele Nutzer konnten eine Verbesserung von trockener und auch gestresster Haut festellen. Die Haut sei nach der Kur deutlich entspannender und der Teint frischer. Auch Rötungen sollen vermindert werden.

Hier findet ihr die Lineavi Hyaluron Pro-Kur bei Amazon*

Das könnte dich auch interessieren: Beauty-Retter: Diese 5 Produkte sollte jede Frau ab 30 besitzen

* Affliate Link

von Sophia Karlsson