Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Nagellack hält nicht: Diese 3 Dinge sind der mögliche Grund dafür

Deshalb hält der Lack nicht. Mit diesen Beauty-Tipps hält er länger.
Deshalb hält der Lack nicht. Mit diesen Beauty-Tipps hält er länger. Credit: AdobeStock

Hast du das Gefühl, dass dein Nagellack einfach nie lange hält? Wir zeigen dir, was die Ursachen sind und wie die Maniküre länger perfekt bleibt.

Nagellack hält nicht: Diese 3 Dinge sind der mögliche Grund dafür

Kennt ihr auch das Gefühl von frisch manikürten Fingernägeln? Hach, das ist doch einfach herrlich. Ein intensives Rot oder auch bunte Trendfarben, wie Neon, runden den gesamten Look ab und machen richtig gute Laune.

Blöd nur, wenn die Maniküre schon nach kurzer Zeit wieder abblättert. Hat man morgens den Nagellack aufgetragen, splittert die Farbe mittags an manchen Stellen wieder ab. Dann müssen wir das Nageldesign schon wieder entfernen und von vorne beginnen. Arg! Arbeitet ihr viel mit den Händen, ist das natürlich nicht unüblich.

Viele Gründe kann es dafür geben, dass die Lacke nicht lange halten. Und spätestens beim schnellen Abplatzen von Longlasting-Nagellacken ist klar: Da stimmt was nicht. Wenn ihr also keine Lust habt, täglich zu lackieren, solltet ihr unbedingt weiterlesen. Wir zeigen euch, welcher Nagellack-Fehler der Auslöser sein kann, warum die Farbe einfach nicht lange hält. Außerdem: Die besten Beauty-Tipps, damit der Lack weniger schnell splittert.

Lies auch: Die 3 besten Nagellacke aus der Drogerie, die extrem lange halten

#1 Die Nägel sind schmutzig

Wenn der Nagellack einfach nicht drauf bleiben mag, könnte es an zu schmutzigen Fingernägeln liegen. „Aber meine Hände sind doch sauber“, denkt ihr jetzt? Nicht immer ist der Schmutz auch mit bloßem Auge zu sehen. Denn oft reicht nur eine feine Fettschicht, die dafür sorgt, dass der Lack nicht gut hält.

Tipp: Vorm Lackieren solltet ihr daher die Nägel einmal entfetten, z.B. mit einem Nail Cleaner (gibt’s hier bei Amazon*). So bleibt die Farbe anschließend viel besser am Nagel haften. Und denkt auch daran, die Nagelhaut vorsichtig zurückzuschieben, damit euch beim Lackieren die Haut nicht im Weg ist.

#2 Die Lackschicht ist zu dick

Um maximale Deckkraft zu erreichen, verwenden wir gerne mal mehrere Schichten Nagellack. Doch je dicker die Schicht, umso schneller blättert der Lack wieder ab. Ein Nagellack mit hoher Deckkraft beugt diesem Dilemma vor. Denn ein solches Produkt braucht in der Regel lediglich eine Schicht, um vollen Farbglanz zu bieten.

Verzichtet jedoch dennoch nicht auf eine gute Base – also ein entsprechender Unterlack – um die Nägel zu schützen. Das Auftragen und Trocknen dauert so zwar etwas länger, aber dafür habt ihr von eurem Nageldesign anschließend auch etwas mehr.

Auch lesen: Diese Nagellack-Farben sind wie eine Frischekur für die Hände

#3 Ihr verwendet keinen Top Coat

Viele verzichten bei der Maniküre aus Zeitgründen auf einen Überlack. Doch die durchsichtige Lackschicht versiegelt die Farbe und sorgt dafür, dass der Nagellack deutlich länger hält als ohne. Wenn ihr also wollt, dass der Nagellack länger schön bleibt, plant künftig also etwas mehr Zeit ein.

Tipp: Dieser Überlack von Essie schützt nicht nur die Farbe vorm Abblättern, sondern er trocknet auch besonders schnell. Hier könnt ihr ihn direkt bei Amazon bestellen.*

Eine Alternative zum klassischen Nagellack sind UV-Gel-Lacke, wie z.B. der beliebte Shellac. Hierzu benötigt ihr lediglich eine entsprechende Lampe und das passende Gel. Das Gute: Die Maniküre gelingt euch in wenigen Minuten. Auftragen, unter der UV-Lampe trocken lassen und sobald der Lack rausgewachsen ist, könnt ihr die Schichten wieder entfernen.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, dass eure Maniküre künftig viel länger schön bleibt. Schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei und entdeckt jede Menge Inspiration rund um das Thema Nagelpflege und Nagellack-Trends.