Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Stiftung Warentest: Kann man sich mit Beauty-Drinks wirklich schön trinken?

Kann man sich mit Beauty-Drinks schön trinken?
Kann man sich mit Beauty-Drinks schön trinken? Credit: Getty Images

Der Markt mit Beauty-Drinks boomt. Täglich ein paar Schlucke aus der Ampulle und schon sollen die Falten weg sein und die Haut strahlender aussehen. Ist das wirklich so einfach? Stiftung Warentest hat die Trinkampullen unter die Lupe genommen – mit einem erstaunlichen Ergebnis…

Stiftung Warentest: Kann man sich mit Beauty-Drinks wirklich schön trinken?

Sie sind klein, locken aber mit einem großen Versprechen: Beauty-Ampullen. Wer hip ist, hat den Schönheitsdrinks selbstverständlich längst einen festen Platz zu Hause eingerichtet. Täglich gibt es einen Shot mit Kollagen oder Hyaluron. Das kostet zwar, je nach Produkt, ein bisschen (viel) Geld, ist aber null aufwändig.

Und der zugesicherte Effekt steht sowieso über allem. Denn wer sich täglich einen Beauty-Drink gönnt, soll damit ganz easy seinen Hyaluron- und Kollagenspeicher wieder auffüllen (der lässt mit zunehmendem Alter ja bekanntlich nach). Die Haut soll straffer, elastischer und glatter wirken. Weniger Falten, mehr Glow. Wow! Das klingt nach einem echten Wundermittel, das sich viele von uns schon immer gewünscht haben…

Auch interessant: Hyaluronserum-Test 2022: Die halten deine Haut jung!

Doch leider scheint es ein Wunschtraum zu bleiben. Stiftung Warentest hat jetzt nämlich 15 Nahrungs­ergän­zungs­mittel zum Trinken mit Kollagen beziehungs­weise Hyaluronsäure untersucht (Ausgabe 11/2022). Darunter teure Präparate von Elasten und Orthomol, aber auch güns­tigere von Ross­mann und dm.

Das Fazit der Stiftung Warentest: Man sollte sich nicht zu viel von diesen Trinkampullen versprechen und sich nicht von den Werbeversprechen für Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure, Kollagen oder einer Kombination beider Stoffe blenden lassen. Das Verbrauchermagazin fand im Zuge seines Tests keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Schönheitsdrinks die Haut von innen pflegen und dadurch Alterungsprozesse aufhalten oder sichtbar rückgängig machen. „Eine lohnende Investition sind die Schön­heits­drinks nicht“, so die Stiftung Warentest.

Die Trinkampullen von Elasten zählten zu den teuersten Produkten im Test.

Credit: Elasten/Amazon.de

Du möchtest dir selbst ein Bild machen? Bei Amazon gibt es jede Menge Schönheitsdrinks verschiedener Hersteller. Hier zum Beispiel von Elasten.*

Lies auch: Skin Food: Wenn du das isst, bekommst du weniger Falten

Lebensmittel machen schön

Die Trinkampullen, die Stiftung Warentest getestet hat, enthalten nicht nur Kollagen und Hyaluron, sondern auch Mischungen an Vitaminen und Spurenelementen. Um genügend Vitamine und Spurenelemente aufzunehmen, sind, laut Stiftung Warentest, aber keine teuren Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Das Verbrauchermagazin rät dazu, sich lieber vielseitig zu ernähren, wenn man etwas für seine Schönheit tun möchte.

Eier, Nüsse, Pilze, Sonnenblumenkerne und Haferflocken enthalten zum Beispiel besonders viel Biotin. Jede Menge Vitamin C bieten unter anderem Paprika, Petersilie, Äpfel, Orangen, Erdbeeren sowie Kartoffeln und Tomaten. Speiseöle sind die beste Quelle für Vitamin E. Und Zink nehmen wir durch Fleisch, Käse, Milch, Eier, Vollkornbrot und Karotten zu uns.