Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Weiße Flecken auf den Fingernägeln? Was sie bedeuten & was hilft

© GettyImages

Wenn weiße Flecken auf den Fingernägel auftauchen, kann das verschiedene Ursachen haben. In der Regel sind die Punkte harmlos. Was die weißen Flecken bedeuten und was dagegen hilft, erfahrt ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Sind unsere Fingernägel schön glatt und glänzen rosig, sind sie gesund und alles ist wunderbar. Anders sieht es dagegen aus, wenn sich unsere Nägel optisch verändern. Zum Beispiel, wenn sie plötzlich weiße Flecken (Fachsprache „Leukonychia punctatabe“) bekommen. Dann blicken wir besorgt auf die Nagelplatte und wundern uns, woher die weißen Tupfen und Streifen bloß stammen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Wer im Bekanntenkreis von seinem Nagel-Problem berichtet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz bestimmte Diagnose bekommen: Calciummangel. Dass sich die weißen Flecken auf den Fingernägeln auf einen Nährstoffmangel zurückführen lassen, ist aber falsch. Calciummangel ist definitiv nicht die Ursache für die weißen Pünktchen, die viele als unschön empfinden und möglichst schnell wieder loswerden wollen.

Was wirklich die Ursache für die weißen Flecken auf Fingernägeln ist und was du dagegen tun kannst – wir klären auf.

Auch interessant: Maniküre wie vom Profi: Kennst du schon die 90-10-Regel für perfekte Fingernägel?

Weiße Flecken auf den Fingernägeln: Das ist die Ursache

Jede*r von uns hat sie bestimmt schon mal gehabt: weiße Flecken auf den Fingernägeln. Woher kommen sie also? Die weißen Flecken auf den Nägeln entstehen, wenn die Wurzel des Nagels beschädigt wurde oder sich entzündet hat.

In der Nagelwurzel (auch Nagelmatrix genannt) werden die Zellen gebildet, aus denen sich unsere Finger- und Fußnägel zusammensetzen. Genauer gesagt sind es Hornplatten, die wiederum größtenteils aus Keratin bestehen. Ein Teil der Nagelwurzel ist sogar sichtbar. Und zwar ist es der kleine, weiße Halbmond am unteren Ende unserer Nägel, die sogenannte „Lunula“ (lateinisch: Möndchen).

Fingernagel Aufbau
Credit: Getty Images

Du musst dir also vorstellen: Ein Nagel besteht aus mehr als 100 Hornschichten. Wird die Nagelwurzel beschädigt, können diese Schichten nicht mehr richtig zusammenwachsen bzw. sich nicht mehr richtig zusammenschieben. Dadurch können sich wiederum Hohlräume mit winzigen Lufteinschlüssen bilden. Und genau das sieht man. Denn diese winzigen Lufteinschlüsse machen sich als weiße Flecken auf unseren Fingernägeln bemerkbar.

Lies auch: Rillen in den Fingernägeln: Ursachen und SOS-Tipps

Wodurch können unsere Nagelwurzeln beschädigt werden?

Unsere Nagelwurzeln (oder auch Nagelmatrix) bestehen aus Keratin und sind dafür verantwortlich, dass unsere Nägel wachsen. Werden diese Wurzeln beschädigt, kann es sein, dass unsere Nägel nicht mehr normal nachwachsen können. Eine Verletzung kann auch dazu führen, dass sich die Struktur der Nagelplatte verändert und sich gegebenenfalls weiße Flecken bilden.

Bleibt die Frage, wodurch unsere Nagelwurzeln beschädigt werden können. Dafür gibt es gleich mehrere Ursachen.

  • Falsche Maniküre: Wird bei der Maniküre die Nagelhaut unsanft oder zu weit nach hinten geschoben, kann die Nagelwurzel dadurch verletzt werden. Auch, wenn ein zu hoher Druck beim Feilen der Nägel ausgeübt wird, kann das den Nägeln schaden.

  • Leichte Stöße: Wenn wir uns versehentlich einen Finger stoßen, klemmen oder quetschen, werden die Nagelplatte und die Nagelwurzel verletzt. War der Stoß sehr heftig, kann der Nagel sogar schwarz werden, weil sich unter dem Nagel ein Bluterguss (Hämatom) bildet.

  • Eingerissene Nagelhaut: Ist die Nagelhaut verletzt, kann sich die Nagelwurzel im schlimmsten Fall entzünden. Das lässt sich ganz leicht feststellen, weil die Nagelhaut dann meist eingerissen oder richtig ausgefranst ist. Gründe für diese Verletzungen gibt es viele. Dazu zählen Fingernägel kauen, häufiges Händewaschen, trockene Haut, Verwendung von aggressivem Putzmittel ohne Handschuhe oder eine unprofessionelle Maniküre bzw. das unsachgemäße Entfernen der Nagelhaut. Eine weitere Ursache für rissige Nagelhaut kann auch ein Vitaminmangel sein.

Auch interessant: Nagelhaut entfernen: Mit dieser einfachen Anleitung bekommst du gepflegte Fingernägel

Irrglaube: Weiße Flecken auf den Fingernägeln durch Zinkmangel

Viele glauben, dass die weißen Flecken auf den Fingernägeln durch einen Mangel an Zink oder anderen Mineralstoffen und Vitaminen entstehen. Ein weit verbreiteter Irrglaube. Zwar ist es richtig, dass eine ungesunde Ernährung und ein daraus resultierender Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel unter anderem zu schwachen, brüchigen Nägeln führen kann. Die weißen Flecken auf den Fingernägeln sind darauf aber nicht zurückzuführen.

Milchglasnägel: Mehr als nur weiße Flecken auf den Fingernägeln

Zeigen sich auf den Nägeln nicht nur einzelne Flecken, sondern sind sie komplett weißlich verfärbt und wirken trüb, dann kann es sich um so genannte Milchglasnägel handeln. Anders als die harmlosen weißen Flecken durch Verletzungen der Nagelwurzeln, sind sie ein Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen. Darunter Fallen zum Beispiel eine Herzschwäche, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Veränderungen der Leber.

Was kann ich gegen die weißen Flecken auf den Nägeln tun?

Weiße Flecken, die punktuell auf den Fingernägeln auftauchen, sind in der Regel nicht gefährlich. Die schlechte Nachricht: Auch, wenn sie dir nicht gefallen und für dich einen Beauty-Makel darstellen – du kannst sie leider nicht so einfach loswerden. Du musst Geduld haben und abwarten, bis der Nagel so weit gewachsen sind, dass du ihn kürzen kannst.

Tipp: Natürlich kannst du die weißen Flecken aber kaschieren. Das heißt, du kannst deine Nägel lackieren und sie unter der Farbschicht verstecken.

Sind die weißen Flecken erstmal da, kannst du also nichts weiter tun. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, kannst du aber vorbeugend handeln. Das bedeutet, entferne deine Nagelhaut behutsam, feile deine Nägel immer sanft, trage Handschuhe beim Putzen, pflege deine Nägel und deine Nagelhaut mit Cremes oder Ölen (z.B. Nagehautcreme von Burt’s Bees, über Amazon*) und ernähre dich gesund und ausgewogen, um deine Nägel zu stärken.

Lies auch: Finger­nägel-Check: Was die Flecken und Rillen wirklich bedeuten

Etwas Wichtiges zum Schluss: Weiße Flecken auf den Nägeln sind in der Regel harmlos. Solltest du allerdings weitere Veränderungen auf deinen Nägeln feststellen, wie Verfärbungen oder Verformungen, dann solltest du unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Dasselbe gilt auch, wenn du dich zusätzlich krank fühlst oder wenn deine Nagelhaut stark entzündet ist.