Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Zinksalbe gegen Pickel: Reine Haut über Nacht?

Zinksalbe soll gegen Pickel helfen
Zinksalbe soll gegen Pickel helfen Credit: Getty Images

Viele schwören auf Zinksalbe gegen Pickel. Warum das Hausmittel so gut gegen Unreinheiten wirkt und wie du es richtig anwendest, liest du hier.

Zinksalbe gilt als Geheimtipp unter den Hausmitteln gegen Pickel. Mit ihr sollen die unliebsamen Unreinheiten besonders schnell verschwinden. Wie Zinksalbe gegen Pickel wirkt und ob sie Pickel wirklich über Nacht wegzaubern kann, liest du hier.

Was ist Zinksalbe und wie wirkt sie gegen Pickel?

Das Geheimnis der Zinksalbe gegen Pickel ist der Wirkstoff Zinkoxid. Dieser hat antiseptische, also antientzündliche Eigenschaften und trocknet die Haut aus. Entzündungen klingen schneller ab, Wunden heilen schneller aus.

Da auch Pickel kleine Entzündungen bzw. Wunden sind, kann das in der Zinksalbe enthaltene Zinkoxid auch hier seine Wirkung entfalten. Die Bakterien in der Pore werden reduziert, sodass sich kein Eiter bildet. In der Folge trocknet der Pickel schneller aus und verschwindet.

Gleichzeitig fördert die Salbe die Heilung und lässt Pickelmale gar nicht erst entstehen.

Wie sollte man Zinksalbe gegen Pickel anwenden?

Wer nach einem Tipp sucht, um seine Pickel über Nacht loszuwerden, der sollte etwas Zinksalbe mit einem Spatel dünn auf die Hautstelle auftragen. Zwar ist der Pickel am nächsten Tag nicht komplett verschwunden, die Entzündung sollte aber etwas gemindert sein, sodass der Pickel nicht mehr so rot erscheint.

Wann wirkt Zinksalbe nicht?

Gegen vereinzelte Pickel kann Zinksalbe ein wirksames Hausmittel sein. Allerdings bekämpft die Salbe mit Zinkoxid nur die Symptome, nicht die Ursache der Pickel.

Wenn du unter starker Akne neigst, solltest du eine dermatologische Praxis aufsuchen. Nur dein Hautarzt bzw. deine Hautärztin kann nach einer ausgiebigen Untersuchung die geeignete Akne-Therapie für dich finden.

Welche Zinksalbe ist die beste gegen Pickel?

Die Zinksalbe von GREENDOOR gehört zu den Beauty-Lieblingen im Netz, wenn es um die Bekämpfung von Pickeln geht. Der Balsam ist zu 100 % natürlich und verzichtet auf zugesetzte Duftstoffe, Silikone, Parabene oder andere synthetische Inhaltsstoffe.

Stattdessen setzt die Zinksalbe auf natürliche, antibakterielle Inhaltsstoffe wie Bio-Neemöl, Hopfen, Salbei und Zinkoxid. Zusätzlich zu der antibakteriellen Wirkung hat die Creme auch pflegende Eigenschaften. Bio Kokosöl und Bio Sesamöl sorgen nämlich für die nötige Hautpflege.

> Bei Amazon kannst du die Zinksalbe von GREENDOOR shoppen.*

Zinkbalsam von Greendoor hilft gegen unreine Haut
Laut Bewertungen bei Amazon wirkt die Zinksalbe besonders effektiv gegen Pickel. Credit: GREENDOOR/Amazon

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.