Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Männliche Vornamen: Von A wie Anton bis Z wie Zacharias

Männliche Vornamen: Von A wie Anton bis Z wie Zacharias

"Wann ist ein Mann ein Mann?", fragte sich schon Herbert Grönemeyer in seinem 1984 veröffentlichten Hit 'Männer'. Und auch wenn die Antworten auf diese Frage bei sehr vielen Leuten sehr anders lauten, eine Sache macht einen Mann definitiv "männlich": sein Vorname.

Für werdende Eltern ist es oft wichtig, dass der Name, den der Nachwuchs bekommen soll, etwas aussagt. Während Mädchennamen auch heute noch vor allem schön klingen sollen, legen viele beim Namen für einen Jungen Wert darauf, dass er männlich klingt. Er soll Stärke, Größe und Mut aussagen.

Alexander der Große und Co.

Bei der Suche nach genau so einem "männlichen Vornamen" kann man sich, ganz klar, an der Geschichte orientieren: Alexander der Große oder August der Starke sind dabei nur zwei Beispiele, bei denen der Name mit einem "männlichen" Attribut verbunden wird. Aber auch Männer wie Otto von Bismarck, Richard Wagner oder Kurt Tucholsky können Inspiration bei der Namenssuche sein. Alle haben auf ihre Weise Großes geleistet.

Wer jetzt auf der Suche nach einem männlichen Vornamen nicht die Geschichtsbücher wälzen mag, der kann sich auch in jüngerer Zeit umschauen. Schauspieler, Sänger, Autoren, Politiker, alle können euch bei der Suche nach einem passenden und männlichen Vornamen inspirieren.

Von klassisch bis modern

Um euch die Namenssuche zu vereinfachen, haben wir die 120 schönsten und männlichsten Vornamen von A bis Z herausgesucht. Die Mischung reicht von klassisch bis gerade angesagt, von total beliebt bis eher selten. Klickt euch einfach mal durch.

Und noch ein Tipp: Notiert euch alle Namen, die euch gut gefallen. Mit der Liste ausgestattet, könnt ihr euch mit eurem Partner zusammensetzen und einen passenden Namen finden. Könnt ihr euch nicht einigen, darf sich jeder drei männliche Vornamen aussuchen, die ihm besonders gefallen. Mit ein bisschen Glück habt ihr eine Übereinstimmung. Und falls nicht, vielleicht könnt ihr euch auf zwei Vornamen einigen? Oder ihr nehmt einfach den Namen, der am besten mit eurem Nachnamen harmoniert.


Inspiration gesucht? Dann entdeckt hier noch viel mehr schöne Vornamen für Jungen!