Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Für Fans des hohen Nordens: Skandinavische Vornamen für Jungs & Mädchen

Für Fans des hohen Nordens: Skandinavische Vornamen für Jungs & Mädchen

Bei der Namenssuche für den Nachwuchs ist es ja immer so eine Sache: Gerade hat man sich in einen Namen so richtig verliebt, da hört man ihn plötzlich an jeder Ecke. Dabei sollte das Kind doch einen Vornamen bekommen, der ein bisschen besonders ist und eben nicht von hundert anderen Kindern "getragen" wird. Wir haben da die Lösung: Skandinavische Vornamen für Jungen und Mädchen!

Skandinavische Vornamen sind dank der Astrid Lindgren Bücher sowie diverser Nord-Krimis schon seit einiger Zeit sehr beliebt. Ein paar Ronjas, Annikas, Michels und Bosses kennt ihr bestimmt auch schon. Und trotzdem sind skandinavische Vornamen bei uns in Deutschland noch nicht so verbreitet. Die Gefahr, dass im Kindergarten oder in der Schule jedes zweite Kind den Namen deines Kindes hat, ist also eher gering. Definitiv also ein großes Plus sich für einen skandinavischen Vornamen zu entscheiden.

Aber was heißt es überhaupt, wenn wir von skandinavischen Vornamen sprechen? Wir meinen damit Namen, die aus nördlichen Ländern stammen: Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Es kann vorkommen, dass der selbe Name beispielsweise in Dänemark und Schweden geläufig ist, dabei unterscheidet sich dann aber die Schreibweise bzw. Aussprache.

Kleiner Tipp: Auch bei skandinavischen Vornamen gibt es sehr ausgefallenen Namen. Wer Angst hat, dass sein Kind später mit einem solchen Namen gehänselt werden könnte, der schaut sich am besten noch ein bisschen länger um. Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen, nicht ganz so besonderen Vornamen, der euch auch gefällt.

Am Ende zählt sowieso immer: Euch als Eltern muss der Name gefallen. Was Großeltern, Tanten und Onkel davon halten, sollte euch bei der Namenssuche nicht beeinflussen.

Hier kommen 150 schöne skandinavische Vornamen für Jungen & Mädchen.


Inspiration gesucht? Dann entdeckt hier noch viel mehr schöne Vornamen für Jungen und Mädchen!