Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Freundschaft

Geburtstag vergessen? So rettest du die Situation doch noch

von Fiona Rohde Erstellt am 20.02.22 um 16:00
Geburtstag vergessen? So rettest du die Situation doch noch© pexels / cottonbro

Du hast den Geburtstag einer engen Freundin, eines Freundes oder von einem Familienmitglied vergessen und könntest im Boden versinken? Nun, es gibt dennoch ein paar Dinge, wie du die Situation noch retten kannst. Wir haben da ein paar Tipps.

Inhalt
  1. · Zu spät oder kann man das noch geradebiegen?
  2. · Kleine Gesten, wenn du den Geburtstag vergessen hast
  3. · Nachträglich gratulieren: Sprüche, wenn du den Geburtstag vergessen hast
  4. · Wenn du den Geburtstag vom Chef oder einer nachtragenden Person vergessen hast

Ganz ehrlich: Oft gibt es eine handvoll Geburtstage von nahen Menschen, die man sich problemlos merken kann. Zusätzlich zur eigenen Familie natürlich. Aber danach wird es oft schwieriger, sich die einzelnen Daten zu merken.

Da gibt es vielleicht die eigenen Kinder und deren Freunde, die Kinder der besten Freundin, neue Kollegen - und all jene möchte man an ihrem Freudentag natürlich nicht vor den Kopf stoßen.

Zu spät oder kann man das noch geradebiegen?

Wenn wir jemandem zum Geburtstag gratulieren, zeigen wir, dass er uns wichtig ist, dass wir mitfeiern, dass er auf der Welt und in unserem Leben ist. Was aber, wenn man es total verschwitzt hat? Mir selbst ist es mehr als einmal so gegangen. Und es hatte rein gar nichts damit zu tun, dass mir diese Menschen nicht wichtig gewesen wären.

Da war zum einen der Lieblingsonkel, dem ich jahrelang im Brustton der Überzeugung einen Tag zu spät gratuliert habe. Und die besten Freundinnen, die auch nicht gerade verwöhnt von mir wurden, wenn es darum geht, dass ich immer auf Zack bin, was ihren Geburtstag angeht. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Ich plädiere für nein.

Zumal es glücklicherweise mehr Freundschaftsdienste und Liebesbekundungen an gute Freunde gibt, als einen guten Terminplaner zu haben. Da zu sein, wenn es Freunden schlecht geht. Wenn sie Liebeskummer haben oder krank sind. Das ist wichtiger, als einer von vielen zu sein, die vielleicht eine SMS schreiben oder an die Pinnwand bei Facebook.

Video: 18. Geburtstag: Die besten Sprüche und Glückwünsche

Video von Justin Amaral

Worauf ich hinaus will? Es gibt keinen Grund, dich massiv zu kasteien und zu hassen, wenn du einen wichtigen Geburtstag vergessen hast. Und zweitens: Wirklich schlimm wäre es erst, wenn du das Ganze einfach unter den Teppich zu kehren versuchst. Also sei nicht feige und mach jetzt deinen Gang nach Canossa. Denn das ist das Ehrlichste, was du tun kannst.

Und da gibt es etliche kleine nette Gesten, die dein Gegenüber nicht nur versöhnen werden, sondern ihm auch noch das Gefühl geben werden, dass ihr euch beide nah und wichtig seid. Sch*** auf das eine Datum, das du vergessen hast. Hier ein paar Versöhnungsideen, wenn auch du mal einen Geburtstag vergessen hast:

Kleine Gesten, wenn du den Geburtstag vergessen hast

Was man als vergesslicher Mensch im Fall der Fälle machen sollte? Nun, mach das Beste draus. Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Aber du kannst Fehler wiedergutmachen. Natürlich stellt man sich vor, wie man sich selbst fühlen würde, wenn ein lieber Mensch einen am Geburtstag vergessen würde. Man wartet womöglich bis abends auf ein Zeichen und ist dann tödlichst beleidigt.

Aber mal ganz im Ernst: Ein guter Freund oder eine gute Freundin, die immer für dich da ist und dich als Mensch schätzt und liebt, ist doch zehnmal mehr wert, als ein termingerechter Glückwunsch per SMS, oder? Dieser Mensch geht mit dir durchs Leben. Wenn er da mal einen Fehler macht, zumal einen wirklich kleinen Fehler, dann sollte das kein Grund sein, an eurer Freundschaft zu zweifeln. Richtig übel ist ein vergessener Geburtstag doch eher dann, wenn zwischen dir und der Person eh schon etwas im Argen liegt.

Hier ein paar Ideen, um den Fauxpas wieder auszubügeln:

-> Schenke dir SMS, Mail oder Social Media Post, und fahr kurz persönlich vorbei. Eine herzliche Umarmung ist doch zehnmal mehr wert, als eine kurze WhatsApp Nachricht am richtigen Tag.

-> Ruf persönlich an. Entschuldige dich. Es tut dir leid. Punkt. Eine ehrliche Entschuldigung ist immer das Beste, wenn man einen Fehler gemacht hat.

-> Lass Blumen sprechen. Leg ihr oder ihm einen kleinen Blumengruß vor die Tür oder schick die Blumen mit einem Boten vorbei. Auch das ist eine schöne Geste des Wiedergutmachens.

-> Gibt es gemeinsame Bilder von euch? Dann such ein Foto aus guten alten Zeiten raus, fotografier es ab und schick dem Ex-Geburtstagskind eine Entschuldigung samt Foto als kleine Nachricht. Auch das zeigt, dass du dir ein paar mehr Gedanken gemacht hast, weil du dich schlecht gefühlt hast. Und auch das zählt, als kleine Geste.

-> Ruf an und lad das verspätetet Geburtstagskind für die kommenden Abende auf ein Essen oder einen Drink ein, sodass ihr noch mal persönlich anstoßen und sie bzw. ihn hochleben lassen könnt.

-> Für Fans von versendeten Filmchen: Schick ein Giphy mit einem total zerknautscht dreinschauenden Tier oder was auch immer. Und schreib dazu: "Großes Sorry!"

-> Kauf einen großen Luftballon und häng ihn an ihre oder seine Wohnungstür mit einem kleinen Zettel dran. Oder hol den Lieblingswein oder die Lieblingsschokolade, und leg es vor die Tür. Egal, was es ist: Ein kleines Geschenk kann eine schöne Geste sein.

-> Schick ein Bild von dir per SMS und schreib dazu: "WANTED. Die dümmste Person auf diesem Planeten. Ich habe deinen Geburtstag vergessen."

-> Schick ihm oder ihr einfach eine Karte oder einen Brief. Ja, wir meinen einen mit Versand und Briefkasten. Genau. Schreib die Karte voll mit Glückwünschen, Happy Birthday, ganz vielen guten Wünschen fürs neue Lebensjahr und dass du hoffst, dass die Karte rechtzeitig ankommt. Schreib, dass im Zweifelsfall die Post schuld ist, wenn die Karte zu spät ankommt. Wer auch sonst. (Sei aber ehrlich und sag später, warum du diesen kleinen postalischen Umweg für deine Glückwünsche gemacht hast.)

Nachträglich gratulieren: Sprüche, wenn du den Geburtstag vergessen hast

Sprüche, Glückwünsche oder Zitate, die von Herzen kommen und zeigen, dass es dir leid tut und vor allem: Dass dir eure Freundschaft wichtig ist. Nachträgliche Geburtstagsgrüße, die von Herzen kommen, sind auch viel wert. Das wird dein Gegenüber zu schätzen wissen. Wenn du eins nämlich tunlichst lassen solltest, ist es, so zu tun, als sei nichts gewesen. Sei ehrlich und sag, dass du vergessen hast zu gratulieren.

Aber sei auch nicht bierernst. Lustige Sprüche passen jetzt eigentlich viel besser, weil du hast ja nichts Böswilliges getan. Jeder hat mal Stress und kann einen Geburtstag vergessen.

Da du nicht der erste Mensch auf diesem Planeten bist, der einen Geburtstag vergessen hat, gibt es glücklicherweise viele gute Sprüche, um nachträglich zu gratulieren und dem Geburtstagskind ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch, wenn es einen Tag später ist.

Hier ein paar lustige und nicht ganz ernst gemeinte Verse und Sprüche, um nachträglich zu gratulieren

Sicherlich haben dir gestern unzählige liebe Menschen gratuliert. Da dachte ich mir: Einen Tag später kommen meine besten Wünsche noch besser zur Geltung.

Du kennst mich. Ganz sicher hast du nicht damit gerechnet, dass ich dir pünktlich an deinem Geburtstag gratuliere und ich wollte deine Erwartungen nicht enttäuschen.

Lieber spät als nie. Der Gedanke zählt. Du weißt schon, was ich sagen will: Ich hab dich trotzdem lieb!

Ich habe versucht, vornehm verspätet zu sein. Aber das war VIEL ZU SPÄT!

Sei nicht traurig, wenn deine Freunde deinen Geburtstag vergessen. Mark Zuckerberg vergisst ihn nie.

Es wäre kein richtiger Geburtstag, wenn ihn nicht mindestens einer vergisst. Dieses Jahr hab ich den Job übernommen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Frauen verlangen unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber ihren Geburtstag nicht. Ich war im Dilemma.

Sorry, hab verschlafen. Nachträglich alles Liebe!

Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen. Ich habe nur nicht daran gedacht.

Es kann nie zu spät sein, dir zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich wollte dir absichtlich erst heute gratulieren, damit du noch einen Tag länger Geburtstag feiern kannst.

Jetzt hast du echt einen gut bei mir. Wahlweise meinen Geburtstag auch mal zu verschwitzen oder den teuersten Drink beim nächsten Treffen.

Ich bin der größte Schussel der Welt und habe deinen Geburtstag verpasst. Zum Glück bist du nicht nachtragend... Bist du?

Mein Gedächtnis ist ein Sieb. Trotzdem habe ich dich lieb! Die besten nachträglichen Glückwünsche! Ich hoffe, du bist nicht böse.

Wenn du den Geburtstag vom Chef oder einer nachtragenden Person vergessen hast

Sicher gibt es auch Menschen, die sehr schnell verletzt und vielleicht sogar nachtragend sind, wenn du ihren Geburtstag vergisst. Vielleicht ist es sogar eher eine Vorgesetzte oder eine Kollegin oder ein Geschäftspartner, vielleicht sogar jemand, den du noch an seinem Geburtstag persönlich getroffen hast, ohne an seinen Geburtstag zu denken. Klar sind das etwas schwierigere Fälle, die nicht so einfach zu bereinigen sind, wie mit der besten Freundin, die vielleicht auch mal einen Geburtstag vergisst und Verständnis hat.

Solltest du also an so einen komplizierteren Fall geraten sein, dann hilft wirklich nur eine ganz klassische Entschuldigung. Spar dir Geschenke oder witzige Sprüche, hier hilft nur ein ehrliches Wort. Sag, dass du weißt, dass das sicherlich verletzend war und du dich ärgerst oder schlecht fühlst. Aber übertreib nicht. Mach dich nicht unnötig fertig und kriech zu Kreuze. Das macht es nicht besser. Eine klar, offene Entschuldigung ohne viel Tamtam und Gesülze ist hier eher passend.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wie auch immer ihr euch für euren Patzer revanchiert und entschuldigt und egal, ob ihr das lustig oder ernst tut: Eine gute Freundschaft oder familiäre Bindung sollte so ein kleines Versehen wirklich aushalten. Und wenn vergessene Geburtstagswünsche ein Grund für langfristigen Zoff sind, sollte man sich über sein Verhältnis zueinander wahrlich Gedanken machen. In diesem Sinne: Ihr rockt das!

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Noch mehr Inspiration?
pinterest