Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Handzeichen für häusliche Gewalt: So kannst du helfen!

© Getty Images

Handzeichen für häusliche Gewalt: So kannst du helfen!

Gewalt gegen Frauen ist nicht nur gerade ein sehr präsentes Thema. Sich Hilfe zu holen, ist für viele Betroffene unmöglich. Ein stiller Schrei um Hilfe soll einen Ausweg bieten!

Nicht nur momentan ist das Thema Gewalt gegen Frauen sehr präsent. Betroffene trauen sich nur selten, sich Hilfe zu suchen oder haben aufgrund der ständigen Kontrolle keine Möglichkeit dazu. Eine bestimmte Handgeste, die laut „t-online“ von der kanadischen Stiftung für Frauen (Canadian Women’s Foundation) initiiert wurde, soll ihnen in solchen Notsituationen helfen.

Auch lesen: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen: Gegen das Schweigen

Knapp jede dritte Frau wird in ihrem Leben einmal Opfer von psychischer und/ oder sexualisierter Gewalt. Oftmals sind es dabei ihre Partner oder Ex-Partner, die sie kontrollieren und ihnen körperliche Gewalt androhen oder sogar zufügen.

So erkennst du das Handzeichen

Mit der Handgeste soll es Frauen möglich gemacht werden, in Videocalls oder Ähnlichem still nach Hilfe zu rufen. Das Handzeichen besteht aus einer Dreierfolge von Handbewegungen. So erkennt ihr die Handgeste:

1. Hand ist ausgebreitet
2. Daumen wird in die Handinnenfläche gelegt
3. Die restlichen vier Finger werden über den Daumen gelegt.

Im Video: Frauenhaus-Mangel: Viel zu wenig Plätze für Frauen in Not und was ihr tun könnt

Handzeichen für häusliche Gewalt: So kannst du helfen!

Wie du Betroffenen helfen kannst

Solltet ihr diese Handgeste bemerken, ist es besonders wichtig Ruhe zu bewahren, um die Betroffene nicht noch mehr in Gefahr zu bringen. Fragen, die einfach mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, wie: „Soll ich jemanden für dich anrufen, der dir helfen kann?“, oder „Soll ich den Notruf/ eine Hilfestelle für dich kontaktieren?“ könnten dabei hilfreich sein.

Auch lesen: Psychische Gewalt: Wie man sie erkennt und wie man rauskommt

Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Betroffene das Gespräch per Kopfhörern hört, damit keine weitere Person mithören kann. Auch die Kontaktaufnahme über SMS oder Social Media-Plattformen, auf die der gewalttätige Partner keinen Zugriff hat, ist wichtig.

Anlaufstellen für Betroffene

Bist du betroffen von häuslicher Gewalt? Bei der Hilfestelle „Gewalt gegen Frauen“ kannst du dir jederzeit unter der Rufnummer 08000 116 016 anonym Hilfe suchen.

Auch rund 19 Prozent aller Männer in Deutschland sind von Gewalt betroffen. Die Handgeste kann also natürlich auch von Männern, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, genutzt werden. Auch für sie gibt es eine Hilfestelle, die unter der Rufnummer 0800 123 99 00 zu erreichen ist.