Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Freundschaft: Diese Menschen sollte jeder in seinem Leben haben

Freunde stehen gemeinsam auf Balkon im Sonnenuntergang
Diese Art von Menschen können dein Leben nur bereichern! Credit: Adobe Stock

Manche Menschen bringen aus uns einfach die besten Seiten heraus: Auf diese Persönlichkeiten sollten wir deshalb nicht verzichten!

Inhaltsverzeichnis

Wenn es darum geht, die eigene Persönlichkeit zu formen, ist es wichtig, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Welche Menschentypen dich weiterbringen und einen positiven Einfluss auf dich haben, verraten wir dir hier.

Mehr als Pferde stehlen: Die besten Sprüche über Freundschaft

Freunde sind unerlässlich. Sie hören sich alles an, was wir zu erzählen haben und sie sind die perfekten Partner für viele Abenteuer.

1. Die Optimist*innen

Menschen, die immer alles mit der rosaroten Brille betrachten und niemals die Hoffnung verlieren, sind unglaublich wichtig im Leben. Besonders wenn wir uns in einer verzweifelten oder hoffnungslosen Situation befinden, können sie uns mit ihrer positiven Einstellung Kraft und Mut geben.

2. Die Gleichgesinnten

Das Gefühl, jemanden schon ewig zu kennen, ist unbezahlbar. Man versteht sich blind, ohne Dinge überhaupt angesprochen zu haben. Gleichgesinnte fühlen sich an wie emotionale Zwillinge und geben einem das Gefühl von Selbstbestätigung, da man weiß: Endlich fühle ich mich nicht mehr fremd und allein in dieser Welt.

Lesetipp: Freundschaft fürs Leben – Das zeichnen gute Freund*innen aus

3. Die knallhart Ehrlichen

Jede*r von uns hört gerne, dass wir recht haben. Manchmal braucht man aber jemanden im Leben, der uns die knallharte und ungeschönte Wahrheit über unser (Fehl-)Verhalten sagt.

Knallhart ehrliche Menschen ohne Blatt vor dem Mund mögen uns zwar Dinge offenbaren, die uns wehtun. Doch oftmals helfen sie uns damit unglaublich weiter und bewahren uns vor Schlimmerem. 

4. Die Mentor*innen

Vor allem, wenn du ein unsicherer Mensch bist, solltest du eine Person im Leben haben, die an deine Fähigkeiten und Qualitäten glaubt. Eine Person, die überzeugt von deinen Leistungen ist und dich ehrlich berät und immer hinter dir steht.

Dir außerdem hilft, Probleme zu lösen, Herausforderungen anzugehen sowie persönliche Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln.

Auch lesen: Freundschaft beenden – Wann es Sinn macht & wie es fair ist

5. Die Inspirierenden

Menschen, die uns auf neue Ideen bringen und uns ermutigen, mal etwas Neues auszuprobieren, sind unbezahlbar. Gäbe es diese inspirierenden Personen nicht, würden wir niemals unsere Komfortzone verlassen und all die Bereicherungen und Möglichkeiten sehen, die das Leben für uns bereithält.

6. Die Verlässlichen

Egal, ob es darum geht, unsere Blumen zu gießen, während wir im Urlaub sind oder uns bei Liebeskummer beizustehen: Retter*innen in Not, auf die wir immer zählen können, brauchen wir alle im Leben. Bei ihnen wissen wir: Sie sind immer da, egal was passiert.