Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben

Liebe & Psychologie

Weil Mama die Beste ist: Die schönsten Mutter-Sprüche

von Fiona Rohde Erstellt am 11. Mai 2019
8 441 mal geteilt
Weil Mama die Beste ist: Die schönsten Mutter-Sprüche© iStock

Die eigene Mutter ist für die meisten der wichtigste Mensch im Leben. Kein Wunder, denn die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern ist etwas ganz Besonderes.

Unsere Mutter ist unsere erste wichtige Bezugsperson im Leben. Kaum jemand, der uns so prägt in den ersten Monaten und Jahren unseres Lebens wie sie. Eine große Verantwortung. Um ihr gerecht zu werden und uns zu einem glücklichen Menschen zu erziehen, renken sich unsere Mütter nicht selten zehn Beine aus.

Und dafür erwarten sie nicht einmal Dank. Ein Lächeln und ein liebes Wort des Kindes und schon sind die Strapazen und Mühen, durchwachten Nächte und kleine sowie große Sorgen vergessen. Logisch, dass kluge Menschen diese einzigartige Beziehung zwischen Mutter und Kind zum Anlass für kluge Mutter-Sprüche genommen haben.

Im Video: Die schönsten Sprüche für Mama zu Muttertag

Video von Jutta Eliks

Warum eine Mutter so einzigartig ist, davon zeugen auch die folgenden Mutter-Sprüche, die wir für euch gesammelt haben: von weisen Philosophen, scharfzüngigen Autoren oder einfach nur Volksweisheiten.

Die schönsten Mutter-Sprüche:

Nr. 1

Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was uns ein Wort und ein Blick der Mutter gibt. (Wilhelm Raabe)

Nr. 2

Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre, als in den Armen der Mutter. (Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf)

Vertraut von Kindesbeinen: Die schönsten Geschwistersprüche

Nr. 3

Das Auge der Mutter ergründet das Kind bis in die Tiefen des Herzens. (Johann Heinrich Pestalozzi)

Nr. 4

Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. (Johann Heinrich Pestalozzi)

Nr. 6

Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes. (Henry Ward Beecher)

Ehrlich und mit viel Herz: Die schönsten Freundschaftssprüche

Nr. 7

Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. (Abraham Lincoln)

Nr. 8

Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich. (Maria Theresia)

Nr. 9

Mütter verstehen, was Kinder nicht sagen. (Jüdisches Sprichwort)

8 441 mal geteilt