Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Traummotiv Hochzeit: So kannst du deinen Traum deuten

© Getty Images

Traummotiv Hochzeit: So kannst du deinen Traum deuten

Es lohnt sich also immer, seine Träume zu analysieren und für sich zu deuten. So auch den Traum von der eigenen Hochzeit.

Du hast davon geträumt, zu heiraten? Dann sollte dein Partner bzw. deine Partnerin keine Schweißausbrüche bekommen, denn in der Traumdeutung hat das Traumsymbol Hochzeit mehrere Deutungsmöglichkeiten. Hier die wichtigsten Infos für alle privaten Traumdeuter.

Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftler*innen schreiben der Traumdeutung eine wichtige Rolle zu. Denn unsere Traumreisen im Schlaf sorgen auch für unser psychisches Gleichgewicht. Zudem erhalten wir nicht selten wertvolle Informationen über unser Unterbewusstsein. Es lohnt sich also immer, seine Träume zu analysieren und für sich zu deuten.

Vielleicht seid ihr ja auch schon angefixed, was Traumdeutung angeht. Vielleicht wagt ihr euch aber auch erst ganz neu auf das Terrain der Traumdeutung. Egal ob Profi oder Anfänger: Hier die wichtigsten Deutungsmöglichkeiten und Traummotive rund um das Traumsymbol Hochzeit.

Und eins vorweg: Nicht jeder, der von einer Hochzeit träumt, wartet sehnsüchtig darauf, dass man ihm oder ihr einen Ring an den Finger steckt. Denn hinter diesem Symbol steckt noch mehr, als Liebe und der Wunsch nach einem Ehegelübde. Hier ein paar typische Traummotive und die Erklärung, wie ihr sie für euch deutet.

Der Traum von der Hochzeit: Verschiedene Deutungsmöglichkeiten

Wichtig bei der Traumdeutung zum Motiv Hochzeit: Es kommt vor allem auf deine momentanen Lebensumstände an. Bist du in einer festen Beziehung, hast du reale Hochzeitspläne oder bist du Single und vielleicht sogar ein unglücklicher? All das spielt natürlich in die Deutung deines Traumes hinein.

Aber das Traummotiv hat nicht nur etwas mit Beziehung und Liebe in deinem Leben zu tun. Denn grundsätzlich kann das Motiv für vieles stehen. Mit einer Ehe verbinden wir die ewige Liebe, ein „für immer“ und ganz große Emotionen.

Aber eine Ehe kann auch in Zusammenhang stehen mit den berühmten „kalten Füßen“, mit Angst, seine Freiheit zu verlieren und Gefühlschaos. Deshalb kann auch der Traum von der Ehe für mehrere Dinge stehen.

Meist geht es aber um Wünsche und Gefühle, die wir unbewusst hegen und die uns sehr beschäftigen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Hier deshalb ein paar klassische Motive und ihre gängige Deutung, damit ihr euch eure Träume besser erklären könnt:

Du träumst von einer Hochzeit, bist aber Single

Träumen wir von einer Hochzeit, obwohl wir Single sind, ist die Bedeutung natürlich anders. Hier geht es nicht darum, dass du dich so sehr nach Liebe und Nähe sehnst, sondern eher darum, dass du das Ganze womöglich zu verbissen angehst.

Dein Traum kann dir also sagen, dass du dich entspannen solltest und dem Thema neue Liebe einfach Zeit geben musst. Meist treffen wir dann den Menschen unseres Lebens, wenn wir es gar nicht erwarten und losgelassen haben.

Du träumst von einer Hochzeit und bist in einer Beziehung

In diesem Fall kann dein Traum mit Bindungsangst in Zusammenhang stehen. Vielleicht hast du Angst vor einer neuen Lebenssituation, vielleicht vor zu viel Nähe und dass du dein ehemals freies Leben aufgeben musst. Wichtig ist hier: Wie hast du dich im Traum gefühlt? War es eine durchweg positive Hochzeit oder gab es Misstöne und Probleme?

Wenn alles im Traum einfach nur wunderbar und erfüllend ist, musst du dir keine Sorgen machen, dass dieser Traum negativ gedeutet werden könnte. Denn hier geht es vor allem darum, dass du deine Beziehung auf ein neues Level heben möchtest.

Du bist bereit für mehr, für Verbindlichkeit, vielleicht auch für die Ehe, für Kinder oder ein gemeinsames Heim. In jedem Fall wünschst du dir, deine Beziehung noch mehr zu stärken und zu festigen.

Natürlich wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass man auch dann von einer Hochzeit träumt, wenn sie unmittelbar bevorsteht und dein*e Freund*in und du Tag und Nacht nichts anderes tut, als diesen wunderbaren Tag der Liebe zu planen.

Aber wer gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, googelt mit Sicherheit auch nicht „Traumdeutung Hochzeit“. Allein schon, weil die Zeit dazu fehlt.

Du kommst zu spät zu deiner eigenen Hochzeit

Diesen Traum können sicher die meisten ohne Anleitung deuten. Wenn dein Traum von der Hochzeit keinesfalls entspannt und schön ist, sondern einfach nur Stress pur, weil du zu spät kommst, weil das Hochzeitskleid plötzlich weg oder kaputt ist und alles schiefläuft, dann bedeutet das oft für den Träumenden, dass er sich zu viel zumutet.

Du kannst darin eine Warnung sehen, dass es derzeit in deinem Leben Aufgaben, Probleme und Konflikte gibt, die dich überfordern oder denen du aus dem Weg gehst, weil sie dich stressen.

Auch lesen: Traumdeutung: Das bedeutet es, wenn man vom Tod träumt

Dein Bräutigam / deine Braut erscheint nicht zur Hochzeit

Auch dieser Traum soll dir zeigen, dass etwas im Argen liegt: Du stehst vor dem Altar oder dem Standesbeamten und möchtest heiraten, aber niemand erscheint. Dieses Traumbild steht dafür, dass dir in deinem realen Leben etwas fehlt.

Du sehnst dich nach einer Schulter zum Anlehnen, nach jemandem, der dir in schwierigen Situationen zur Seite steht. Dir fehlt jemand im Leben, der voller Energie ist und dir Halt gibt. Aber: Dieses Traumbild kann auch bedeuten, dass der Träumende selbst empfindet, dass er wenig Kraft und Durchhaltevermögen besitzt.

Dein*e Partner*in im Traum ist die falsche Person oder dir unbekannt

Ebenso wie wir oft von Sex mit einer fremden Person träumen oder einer Person, mit der uns rein gar nichts verbindet, so kann das auch beim Traum von der Hochzeit passieren. Du stehst im Hochzeitskleid parat und der Partner bzw. die Partnerin an deiner Seite ist dir gänzlich unbekannt.

Oder du kennst den Menschen neben dir zwar, aber es ist der falsche. Laut Traumdeutung kann das andeuten, dass du im realen Leben Charaktereigenschaften an deinem Partner vermisst.

Aber die Bedeutung dieses Traums kann auch sein, dass du jemanden kennst, der diese Eigenschaften besitzt, die dir in deiner Beziehung fehlen. Auch möglich: Es ist wirklich der große Unbekannte, nach dem du dich sehnst. Du vermisst etwas in deiner Partnerschaft und sehnst dich nach etwas Neuem.

Du heiratest im Traum deine*n Ex

Dieser Traum kann in Verbindung stehen mit einer nicht aufgearbeiteten Vergangenheit. Vielleicht gibt es eine Frau oder einen Mann in deinem bisherigen Beziehungsleben, der noch in deinem Kopf herumspukt, ohne dass es dir bewusst ist.

Traumsymbole weisen uns oft auf Verdrängtes hin. Vielleicht besteht hier eine Verbindung zu einer nicht überwundenen Liebe oder einem immer noch offenen Konflikt mit jemandem aus deinem bisherigen Leben.

Die Stimmung ist gedrückt, die Gäste düster

Manchmal träumen wir auch von einer Hochzeit und alles stimmt, bis uns dann plötzlich auffällt, dass die Stimmung unter den Gästen gekippt ist oder seltsam düster. Oder es gibt einen Gast, der dich erschreckt oder von dem Gefahr ausgeht.

Ein sehr irritierender Traum. Auch dies kann darauf hindeuten, dass du Angst vor etwas hast, sei es, dass deinem Partner oder deiner Partnerin etwas geschieht oder deiner Familie. In jedem Fall scheint dich etwas zu belasten, dem du nachgehen solltest.

Wie man sieht, gibt es viele Deutungsmöglichkeiten. Also achtet wie immer auf jedes Detail eures Traums und legt euch Zettel und Bleistift auf den Nachttisch, damit ihr direkt nach dem Aufwachen alles Wichtige notieren könnt.

Viel Spaß und Erkenntnis bei der Deutung eurer Träume.