Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Warnsignale beim Dating: Wann deine Alarmglocken angehen sollten

Red Flags beim Dating: Wann deine Alarmglocken angehen sollten.
Red Flags beim Dating: Wann deine Alarmglocken angehen sollten. Credit: GettyImages

Augen auf beim Dating: Gewisse Warnsignale können uns vor totalen Reinfällen warnen, wenn wir sie denn wahrnehmen. Hier die wichtigsten Anzeichen, dass dein Date keine wirklich gute Idee ist. Denn die nächste Totalpleite muss nicht sein.

Warnsignale beim Dating: Wann deine Alarmglocken angehen sollten

Jeder, der nur ein bisschen Routine im Dating hat, wird wissen: Nach einem Date ist man nicht immer schlauer als vorher. Es ist halt nicht so wie im Film, wo alles so Hollywood-mäßig klar und einfach ist. Man kommt nicht heim und denkt: „Bähm, das wird meine neue Beziehung“. Und selbst wenn man heimkommt und sich Hoffnungen auf mehr macht, dann heißt das noch lange nicht, dass man nicht wieder an so einen Knallfrosch geraten ist, der alles zunichtemacht.

Es gibt einfach zu viele falsche Fünfziger da draußen, die sich als große Enttäuschung entpuppen. Die sich nicht melden, es nicht ernst meinen, nur auf eine heiße Nacht aus waren oder was auch immer. Schade nur, dass das meist nicht draußen dran steht, wenn so eine Niete im Dating-Spiel dabei ist. Oder doch?

Das zumindest sagt die Erfahrung und die vielen Erzählungen von Freunden und Freundinnen. Denn da steckt schon eine Menge drin, woraus man lernen kann. Deshalb haben wir ein paar Erfahrungswerte alias Warnsignale zusammengestellt, die dir schon zu Beginn des ersten Treffens anzeigen können, dass diese Person ein Haken hat. Hier ein paar Verhaltensweisen deines Dating-Partners, die dich stutzig werden lassen sollten.

Auf diese Warnzeichen solltest du wenn möglich achten:

Warnsignal 1
Hellhörig solltest werden du bei Sprüchen wie „Normalerweise date ich keine Frauen, die so groß / so alt / so selbstbewusst / so braunhaarig oder was auch immer sind.“ Sowieso alle Sprüche, die mit „normalerweise“ anfangen und sich auf deine Person beziehen, können schnell seltsam werden.

Wenn sich jemand dermaßen verrenken muss, um sich mit dir zu treffen, kannst du gut darauf verzichten. Das klingt so nach: „Ich mache mal eine Ausnahme für dich, obwohl mir eigentlich einiges nicht passt an deiner Person“. Klingt schräg bis toxisch.

Warnsignal 2
Achte auf seine Körpersprache. Denn die sagt meist mehr als tausend Worte. Wenn er mit verschränkten Armen dasitzt, sich leicht von dir wegdreht und ständig im Raum rumschaut und jedem Gast mehr Aufmerksamkeit schenkt, als dir, zeigt das letztlich schon, dass er sich nicht für dich interessiert. Nett auch die Fraktion, die dann mit dem Kellner oder der Kellnerin flirtet, bei dir aber uncharmant wie ein Stockfisch ist.

Warnsignal 3
Interessanterweise sagt es extrem viel aus, wie Menschen mit anderen umgehen und vor allem, wenn es um die Bereiche von Dienstleistungen geht. Der Kioskbesitzer, der Tankstellenwart, die Servicekraft – egal wo. Schau hin, wie dein Date mit anderen Menschen umgeht. Denn das spricht Bände über Freundlichkeit und Respekt, den jemand hat oder eben nicht.

Auch lesen: Hallo, Bindungsangst! Warum es uns so schwer fällt, die Liebe zuzulassen

Warnsignal 4
Wenn dein Gegenüber absolut negativ ist und nur rumnörgelt, ist auch das ein Warnhinweis. Hier sitzt jemand, für den das Glas immer halb leer ist und der sich ständig betrogen und schlecht behandelt fühlt.

Das ist nicht grundsätzlich schlimm, viel schlimmer: Dieser Zeitgenosse lässt gerade seiner schlechten Laune freien Lauf, egal, wie es dir damit geht. Und es stellt sich die Frage: Wirst du es ihm jemals recht machen können? Wenn du auch derart negative Menschen stehst: Mach ein zweites Date aus. Wenn nicht: Nimm die Beine in die Hand.

Auch lesen: Getrennt oder zusammen, er oder sie: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Warnsignal 5
Ständig hörst du „Ach, das kenne ich aus meiner früheren Beziehung“ oder die Worte „meine Ex“. Auch kein gutes Zeichen, weil hier jemand sitzt, der noch komplett in seiner letzten Partnerschaft gefangen ist. Das mag schade sein, aber letztlich besser, sich zu trennen. Es sei denn, du möchtest ihn in seinem Liebeskummer noch beraten.

Warnsignal 6
Natürlich kann es sein, dass jemand nicht viel Geld verdient oder es wirklich schätzt, wenn man beim ersten Date getrennt zahlt. Aber wenn sich dein Dating-Partner als kompletter Geizhals entpuppt, spricht das nicht gerade für ihn. Nicht unwichtig auch: Gibt er bzw. sie Trinkgeld oder lässt sich Centbeträge herausgeben? Straft er den Service für einen kleinen Fauxpas ab? Rechnet er dir vor, dass du ein Getränk mehr hattest? Auch das spricht nicht dafür, dass hier Interesse an dir vorherrscht, sonst würde es nicht um Geld, sondern um deine Person gehen.

Warnsignal 7
Auch das sollte dich warnen: Wenn jemand sich als kompletter Workaholic entpuppt und nur von der Arbeit redet. Wahlweise auch abendfüllend von den eigenen Kindern. Er redet und redet – dafür stellt er dir aber keine einzige Frage. Interesse? Fehlanzeige! Auch das sollte dir zu denken geben. Aber auch die andere Variante ist spooky: Wenn dein Date dich komplett ausfragt, aber selbst rein gar nichts von sich preisgibt.

Auch lesen: Die größten Fehler, die man beim Online-Dating machen kann

All diese Warnsignale sollen dich nicht komplett abschrecken. Wenn du wirklich von deinem Date angetan bist, gib ihm bzw. ihr gerne eine zweite Chance. Aber du solltest dein Gegenüber in diesen Punkten noch mal in Ruhe abchecken. Denn einiges spricht schon dafür, dass es mit diesem Menschen nicht ganz unkompliziert werden könnte.

Wenn wir mit diesem Artikel dafür gesorgt haben sollten, dass du üblem Herzschmerz entgangen bist, dann haben wir alles richtig gemacht. Augen auf, beim Dating und viel Glück beim Suchen und Finden der Liebe!