Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Schulterlange Haare: Die 5 schönsten halblangen Haarschnitte

Schulterlange Haare: Die 5 schönsten mittellangen Frisuren
Schulterlange Haare: Die 5 schönsten mittellangen Frisuren Credit: Getty Images

Schulterlange Haare zählen zu den angesagtesten Frisuren. Wir zeigen euch 5 Trend-Schnitte für mittellanges Haar.

Inhaltsverzeichnis

Von wegen Übergangslänge! Schulterlange Haare ist toll und unglaublich vielseitig. Sie lassen sich im Sommer oder beim Sport noch gut zusammenbinden und können bereits durch kleine Veränderungen des Haarschnitts wie ein komplett neuer Look erscheinen.

Wer noch ein bisschen Inspiration braucht und auf der Suche nach schönen, schulterlangen Frisuren ist, aufgepasst: Wir haben fünf schulterlange Haarschnitte für euch herausgesucht. Die sorgen sofort für Abwechslung – von trendig bis unkompliziert und pflegeleicht.

Trendfrisur: Leni Klum trägt jetzt schulterlange Haare

Leni Klum zeigt mit ihrem Long Bob, wie modern schulterlange Frisuren aussehen.

Clavi Cut: Klassische Frisur für schulterlange Haare

Den Clavi Cut haben zahlreiche Influencerinnen, Stars und Models, wie kürzlich Leni Klum, als Trendfrisur groß rausgebracht. Die schulterlange Frisur schafft den optimalen Übergang zwischen Bob und Langhaarschnitt.

Der Name des beliebten Haarschnitts stammt vom englischen Wort „Clavicle“, was auf Deutsch ‚Schlüsselbein‘ bedeutet. Genau dort endet das schulterlange Haar beim Clavi Cut nämlich.

Besonders schön ist die schulterlange Frisur, wenn die vorderen Haarsträhnen neben dem Gesicht ein wenig länger sind als der Rest. Das sorgt für einen Look wie frisch vom Friseur. Besonders toll am Clavi Cut: Der Haarschnitt schmeichelt nahezu jeder Gesichtsform und kann sowohl bei glattem Haar als auch lockig getragen werden.

Credit: Getty Images

French Cut: Schulterlange Haare lässig getragen

Ein weiterer, wunderschöner Schnitt für Haare, die auf Schulterlänge enden, ist der French Cut. Wie der Name der Frisur bereits verrät, haben wir uns den French Cut bei den Französinnen abgeschaut.

Der zeitlose Schnitt besticht vor allem durch den etwas zu langen Pony, der beim Styling aus dem Gesicht gewischt wird, sodass er etwa auf Augenhöhe endet.

Besonders gut gefällt uns beim French Cut der gewollte „Undone-Look“. Die Haare sollen nicht perfekt liegen, wodurch die Frisur so lässig erscheint. Außerdem toll: Die schulterlange Frisur funktioniert sowohl als Long-Bob und mit längerem Haar, aber auch als klassischer, kurzer Bob.

Credit: Getty Images

Long-Bob: Mittellange Frisur mit Styling-Möglichkeiten

Eine Frisur, die einfach nie aus der Mode kommt und uns schon seit vielen Jahren begleitet, ist der Long Bob. Die etwas längere Bob-Variante zählt zu den Top-Haarschnitten für schulterlanges Haar. Was den Long Bob so beliebt macht, ist sein unkompliziertes Styling. Auch ohne Aufwand sieht der mittellange Schnitt super aus.

Beach Waves oder geglättetes Haar kommen beim Long Bob zwar gut zur Geltung, sind aber absolut kein Muss.

Auch ohne Lockenstab und Glätteisen ermöglicht der schulterlange Haarschnitt es, die Haare ganz unterschiedlich zu tragen: Vom eleganten, tief sitzendem Dutt über einen trendigen Half-Bun bis hin zu romantischen Flechtfrisuren.

Shag Hair Cut mit XL-Pony: Angesagter mittellanger Haarschnitt

Du suchst einen cooleren Haarschnitt für schulterlange Haare? Dann könnte der Shag Hair Cut genau richtig für dich sein. Die mittellange Frisur zeichnet sich durch ihre Stufen im gesamten Haar aus, wodurch mehrere Haarschichten entstehen. Die Stufen lassen das Haar auch ohne Styling gleich interessanter fallen und sorgen für Bewegung.

Besonders rockig wirkt stufig geschnittenes Haar in Kombination mit einem fransig geschnittenen XL-Pony. Wer sich einen femininen Look wünscht, kann den Shag Hair Cut auch mit Curtain Bangs tragen, also einem Pony, der auf Augenhöhe endet und in der Mittel gescheitelt wird.

Damit der schulterlange Stufenschnitt nicht platt am Kopf anliegt, sondern schön locker fällt, empfehlen wir dir, nach dem Waschen ein Strukturspray oder etwas Haarschaum ins Haar zu geben. Dadurch wird es griffiger und erhält das gewünschte Volumen.

Credit: Getty Images

Long-Bob mit schrägem Pony: Mehr Abwechslung

Mit einem schrägen Pony lässt sich schulterlangen Haaren mehr Pepp verleihen. Die kürzeren Haarsträhnen vorn im Gesicht wirken wie eine Verjüngungskur und lassen die Frisur insgesamt weniger streng wirken.

Und nicht nur bei offenem Haar sorgt der Pony für einen neuen Look. Auch jede andere Frisur, wie ein eleganter, tief gebundener Pferdeschwanz oder ein trendiger Messy-Bun sehen mit Pony frischer und verspielter aus.

Credit: Getty Images

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarstyling ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Unsere Styling-Tipps und Frisuren-Ideen sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Wie du deine Haare tragen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Styling doch vor allem eins: Spaß machen!